Balzverhalten?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
greenDrAgoN
Beiträge:5
Registriert:So 27 Mär, 2005 12:44
Wohnort:Trier
Balzverhalten?

Beitrag von greenDrAgoN » So 27 Mär, 2005 13:31

Hallo!
Ich bin noch eine ziemliche Anfängerin in der Geckohaltung und neu hier im Forum. Deshalb wäre ich für eure kompetenten Antworten sehr dankbar.:wink:

Ich habe seit etwa 3 Monaten 2,1,0 grandis mit Terri von privat übernommen. Die Tiere sind ca. 2 Jahre alt, allerdings ziemlich schmächtig (ca. 21-22cm).
Das Terrarium (L=140, B=80, H=100 cm) ist in der Mitte geteilt, sodass dem Pärchen und dem einzelnen Männchen jew. eine Grundfläche von 70x80 zu Verfügung steht. (Bilder mangels Digicam leider nicht vorhanden).
Seit 1-2 Wochen konnte ich bei dem Paar folgendes Verhalten beobachten: Er nähert sich ihr mit Pendelbewegungen des Kopfes, wärend sie aufmerksam züngelt, eine Vorderpfote erhebt und manchmal mit dem Schwanz "wedelt" (ähnlich wie eine nervöse Katze; weis nicht, wie ich`s besser beschreiben soll). Dann geht sie entweder weg, oder sie ignoriert ihn, und er legt sich neben sie oder Schnauze an Schnauze ihr gegenüber.
Vor einiger Zeit hatten die beiden Zoff, und das fing auch mit diesem Kopfschütteln des Männchens an. Da aber keiner der beiden panikartig die Flucht ergreift oder Verletzungen aufweist, gehe ich mal von friedlichen Absichten aus...