Balzverhalten?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
greenDrAgoN
Beiträge:5
Registriert:So 27 Mär, 2005 12:44
Wohnort:Trier
Balzverhalten?

Beitrag von greenDrAgoN » So 27 Mär, 2005 13:31

Hallo!
Ich bin noch eine ziemliche Anfängerin in der Geckohaltung und neu hier im Forum. Deshalb wäre ich für eure kompetenten Antworten sehr dankbar.:wink:

Ich habe seit etwa 3 Monaten 2,1,0 grandis mit Terri von privat übernommen. Die Tiere sind ca. 2 Jahre alt, allerdings ziemlich schmächtig (ca. 21-22cm).
Das Terrarium (L=140, B=80, H=100 cm) ist in der Mitte geteilt, sodass dem Pärchen und dem einzelnen Männchen jew. eine Grundfläche von 70x80 zu Verfügung steht. (Bilder mangels Digicam leider nicht vorhanden).
Seit 1-2 Wochen konnte ich bei dem Paar folgendes Verhalten beobachten: Er nähert sich ihr mit Pendelbewegungen des Kopfes, wärend sie aufmerksam züngelt, eine Vorderpfote erhebt und manchmal mit dem Schwanz "wedelt" (ähnlich wie eine nervöse Katze; weis nicht, wie ich`s besser beschreiben soll). Dann geht sie entweder weg, oder sie ignoriert ihn, und er legt sich neben sie oder Schnauze an Schnauze ihr gegenüber.
Vor einiger Zeit hatten die beiden Zoff, und das fing auch mit diesem Kopfschütteln des Männchens an. Da aber keiner der beiden panikartig die Flucht ergreift oder Verletzungen aufweist, gehe ich mal von friedlichen Absichten aus...
Leider konnte ich in keinen Buch (oder Beitrag) näheres zum Balzverhalten finden. Besteht also Hoffnung auf Gecko-Babies? Wie lange dauert dieses Werbungsverhalten (wenn es sowas ist) denn normalerweise? Gibt`s irgendwas, was ich im Vorfeld tun kann oder beachten muss (außer für Eiablageplätze sorgen)?
In Erwartung eurer Antworten,
Geckotante (in spe) Anke
TechNIX und Exilsaarländerin

2,1,0 grandis
einige Insekten...

Gitta
Beiträge:18
Registriert:Mi 02 Mär, 2005 19:04
Wohnort:Gütersloh

Beitrag von Gitta » Di 29 Mär, 2005 19:39

Hi

habe zwar nur ein grandis-Männchen, dafür aber mehrer nigristriata-Pärchen. Auch meine Pärchen haben hin und wieder Zoff, der allerdings nicht besonders bösartig ist... Paarungsverhalten konnte ich bislang kaum beobachten. Sie machen es scheinbar tagsüber und wissen dabei wohl sehr genau, dass niemand zusieht. Sind schon schlaue Tiere. Bei Betreten des Raumes verstecken sie sich gern sofort.
Haben schon etliche Nachzuchten erfolgreich großgezogen.

Gruß Gitta

greenDrAgoN
Beiträge:5
Registriert:So 27 Mär, 2005 12:44
Wohnort:Trier

Beitrag von greenDrAgoN » Di 29 Mär, 2005 19:49

Hallo!

Das ist auch halb meine Befürchtung: Dass ich nicht mitbekomme, ob oder ob nicht (du weißt schon...)
Aber ich hoffe, wenigstens die Trächtigkeit lässt sich dann gut erkennen. Will nämlich nicht, dass das Weib irgendwo Eier ablegt, und die Eltern die schlüfenden Jungen vor mir finden (und fressen).
TechNIX und Exilsaarländerin

2,1,0 grandis
einige Insekten...

Benutzeravatar
Andrea
Beiträge:49
Registriert:Di 04 Jan, 2005 11:35
Wohnort:Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea » Di 29 Mär, 2005 20:57

Hallo Anke,
also bei meinen läuft das folgendermaßen ab: Das Phelsuma klemmeri Pärchen ist ein sehr harmonisches Pärchen und sie sind eigentlich ständig nebeneinander. Das Männchen bewegt seinen Kopf pendelförmig dem Weibchen gegenüber und wenn dieses in Stimmung ist "pendelt" es auch zurück sonst schwänzelt es mit der Schwanzspitze. Wenn die beiden einer Meinung sind muss es jedoch nicht immer zur Paarung kommen, das ist ganz verschieden.

Beim Phelsuma nigristriata Pärchen das nicht so harmonisch ist wie das Phelsuma klemmeri Pärchen läuft es meistens so. Das Männchen bewegt seinen Kopf pendelförmig dem Weibchen gegenüber und macht dabei einen leichten Katzenbuckel. Das Weibchen will meistens nicht und fängt zu winken an und schlägt mit dem Schwanz. Wenn er sie gar nicht in Ruhe läßt dann wird er auch mal verstaubt. Eine Paarung konnte ich bei den Phelsuma nigristriata noch nie beobachten. Gelegentlich liegen die beiden jedoch auch einträchtig nebeneinander.

So soweit zu meinen Beobachtungen,
schöne Grüße,
Andrea

Antworten