Ich bin ganz neu

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:
Ich bin ganz neu

Beitrag von Marion » Fr 25 Mär, 2005 21:33

Ich bin blutige Anfängerin und möchte mir ein Terrarium mit Phelsumas anlegen. :lol:
Da ich eine kleine Sorte haben möchte die sich auch nicht soviel streitet, habe ich mir "klemmeri" auserkohren. Ist das eine gute Wahl? :?:

Als Alternative habe ich an "quadriocellata" gedacht, sind die auch friedlich? :(

Mein Terrarium soll 70-80 cm hoch sein, reicht das?

An was muß ich noch denken?

LG
Marion

Benutzeravatar
Buddha80
Beiträge:54
Registriert:Mo 08 Mär, 2004 21:43
Wohnort:Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddha80 » Fr 25 Mär, 2005 21:45

Hallo Marion,

Klemmeri sind gut geeignet als Anfängertiere. Die Höhe vom Terrarium ist okay, wenn die Grundfläche nicht zu klein ist (30x30).
Ich würde Dir empfehlen eine Zeit lang die Foren zu durchstreifen und Dir umfangreiches Wissen anzueignen. Des Weiteren empfehle ich Dir Bücher zu lesen. Mein Tipp: Faszinierende Taggeckos oder wenn Du auf Englisch lesen möchtest: Day Geckos in Captivity.

Es gibt übrigens Einiges zu beachten ;-)
Die Anderen Forenmitglieder beantworten Dir andere Fragen gerne!

Viele Grüße

Christian
_______
Phelsuma nigristriata 1,1
Phelsuma klemmeri 1,2,1

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Fr 25 Mär, 2005 23:00

Hallo Christian,
danke für Deine Antwort. Da Du auch aus Bremen kommst, kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, wo ich günstig ein Hochterrarium kaufen kann.
LG
Marion

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 28 Mär, 2005 10:13

Hallo zusammen,
das Buch "Faszinierende Taggeckos" von Hallman/Krüger/Trautmann ist wirklich sehr gut. Aber auf S.42 sind Mindestgrößen für Terrarien angegeben, welche etwas arg knapp ausgefallen sind. Da hat es übrigens schon öfter hier im Forum Diskussionen drüber gegeben. Wollte es nur vorsichtshalber erwähnt haben. Ansonsten ist das genannte Buch aber in der Tat quasi die "Bibel" der Phelsumenhalter ... :wink:

@ Marion:
Schau doch mal bei ebay. Manchmal findet man da echte Schnäppchen. Besser ist allerdings, wenn man Kontakt zu einem privaten Terrarien- oder Aquarienbauer hat. Vieleicht hilft eine Internetrecherche in lokalen Kleinanzeigenseiten weiter. So hatte ich auch einen günstigen Terrarienbauer in meiner Nähe gefunden.
Viel Glück jedenfalls ... :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Mo 28 Mär, 2005 12:30

@ Fletcher

Danke für Deine Antwort. Bei E-Bay habe ich schon gestöbert...leider wohnen die alle so weit weg. Da ist es schon ein Risiko, ein Terrarium heile nach Hause zu bekommen. Ich werde aber nichts überstürzen und wahrscheinlich am 08.05. ertmal nach Cuxhaven zur Terraxotica fahren, vielleicht gibt es da ja auch was gutes.
Das Buch hat ein Bekannter von mir und leiht es mir. :D
Mein Terrarium soll lieber etwas größer alszu klein sein, ich habe Gott sei Dank genug Platz.

Benutzeravatar
Buddha80
Beiträge:54
Registriert:Mo 08 Mär, 2004 21:43
Wohnort:Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddha80 » Di 29 Mär, 2005 10:27

Hallo Marion,

Hier in Bremen kenne ich leider keinen Schnäppchenladen...
Habe zwei meiner Terrarien selbst gebaut, allerdings ist das auch nicht immer ganz günstig. Vielleicht gibt es etwas in www.ABISZ.de?
Beim Rolandcenter ist das Futterhaus und dort kann man die Terrarien noch bezahlen, nur billig ist es nicht.

Ciao
_______
Phelsuma nigristriata 1,1
Phelsuma klemmeri 1,2,1

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Di 29 Mär, 2005 15:58

Ich danke Dir für die Infos. Da ich nichts übereilen werde, will ich auch im Mai auf der Terraxotica gucken gehen. Aber das Futterhaus wird am Wochenende besucht! :D
Verkaufst Du auch ? Ich möchte gerne "Klemmeries" haben.
Außerdem habe ich noch viele Fragen, die ich gerne persönlich besprechen würde. Das geht auf der Reptilienbörse auch gut. :idea:

Gitta
Beiträge:18
Registriert:Mi 02 Mär, 2005 19:04
Wohnort:Gütersloh

Beitrag von Gitta » Di 29 Mär, 2005 19:28

Hallo zusammen, hallo Marion,

muß an dieser Stelle kurz mal erwähnen, dass die Klemmeris gern als super friedlich dargesellt werden. Unser Männchen hat schon ein Weibchen auf dem Gewissen und unsere zwei Mädels können sich auch nicht besonders.
Verweise auch gern immer wieder auf meine absolut neugierigen Nigristriata. Sie sind zwar auch zänkisch, aber paarweise hatte ich bislang gar keine Probleme. Phelsumen kann man nun mal nicht wie Fische halten...
Auf jeden Fall kann auch ích immer die kleinen Arten empfehlen. Sie brauchen halt wirklich nicht so viel Platz (Höhe aber trotzdem nicht unter 80cm anbieten, da sie sehr aktiv sind und viel viel Platz lieben).

Viel Spaß

Gruß Gitta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge:121
Registriert:Fr 25 Mär, 2005 21:21
Wohnort:Stuhr-Brinkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion » Di 29 Mär, 2005 20:06

Danke Gitta,
diese Sorte steht auch auf meiner Liste. Ich habe sie mir alle angeguckt und die Beschreibung durchgelesen und kam wegen der Größe und der Art (friedlich!) auf "Klemmerie".
Aber die "Nigristriata" stehen an 3.Stelle bei mir.
Da ich viel Platz habe möchte ich schon ein Terrarium das min. 100 cm hoch ist haben.
Muß nur noch meinem Mann von meinem Vorhaben überzeugen, aber das schaffe ich auch noch, bin doch nicht umsonst eine Frau ! :lol:

Antworten