Wie behandeln gegen Blutmilben?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Quito
Beiträge:5
Registriert:Fr 18 Mär, 2005 9:16
Wie behandeln gegen Blutmilben?

Beitrag von Quito » Mi 23 Mär, 2005 12:05

Hallöchen!
Ich schonwieder, gestern abend und Heute morgen habe ich einen (nur einen) kleinen roten Punkt an der Seite meines kleinen Ornatas gesehen. Falls das jetzt eine Blutmilbe ist, wie behandel ich ihn dagegen? Ich habe bereits gelesen, die Milbe mit Öl abtupfen (Wattestäbchen) -nur hab ich das Tierchen noch nie angerührt -der wird sich das doch sicher nicht gefallen lassen..
Habe auch von Blattanex gelesen - was man aber nur im Notfall verwenden soll. WIE verwendet man das denn?
Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Möchte möglichst früh behandeln, bevor sich noch weitere Milben einnisten..

Habe auch gelesen, dass Milben durch zu hohe LF kommen - aber die sollte doch nicht unter 60% liegen? Kann man dem irgendwie vorbeugen? Oder muss die LF gar nicht so hoch sein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bevor noch mehr PUNKTE auftauchen

Benutzeravatar
gecko
Beiträge:68
Registriert:Di 18 Mai, 2004 8:56
Wohnort:Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von gecko » Mi 23 Mär, 2005 13:23

Hallo,
Milben kannst du auch mit einer Lebertransalbe ( Unguentolan ) behandeln. Die Salbe wird dünn aufgetragen, die Milben sterben ab. Die Füsse sollten nicht mit der Salbe in Berührung kommen, da sie stark fettet . Je nach dem wie stark das Tier befallen ist kannst du es öfters anwenden in den meisten Fällen reicht einmal. Die Salbe lasse ich solange darauf, bis sie bei der nächsten Häutung abgeht.

Gruß Dirk

Quito
Beiträge:5
Registriert:Fr 18 Mär, 2005 9:16

Beitrag von Quito » Mi 23 Mär, 2005 14:21

vielen Dank! Ich hoffe nur ich komme an den kleinen ran - der ist noch ziemlich scheu...

Benutzeravatar
gecko
Beiträge:68
Registriert:Di 18 Mai, 2004 8:56
Wohnort:Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von gecko » Mi 23 Mär, 2005 22:50

Na,
dann viel Glück beim einfangen und mit der Behandlung.
Gruß Dirk

Antworten