Phelsuma standingi Jungtiere

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Geckopaule
Beiträge:7
Registriert:So 20 Feb, 2005 19:09
Wohnort:Ravensburg (BW)
Phelsuma standingi Jungtiere

Beitrag von Geckopaule » Mo 21 Mär, 2005 15:49

Hallo!

Stimmt es, dass gleichgeschlechtliche Phelsumen-Jungtiere schon recht früh mit dem "Zanken" anfangen? Meine beiden Phelsuma standingi - beide um die 18 cm groß - sind ca. 7 Monate alt und verstehen sich prächtig, also keinerlei Raufereien oder dergleichen. Im Gegenteil, sie sonnen sich und ruhen oft dicht neben- oder sogar übereinander. Die beiden wurden mir als Pärchen verkauft.

Könnte ihr friedliches Verhalten ein Indiz dafür sein, dass es sich um ein "echtes" Pärchen handelt? Die äußeren Geschlechtsmerkmale sind nämlich noch nicht sonderlich ausgeprägt...

Gruß, Paul
Seit jeher von der irdischen Fauna fasziniert...

gast

Beitrag von gast » Mo 21 Mär, 2005 16:09

Hallo,
die meisten Phelsumenarten sind streitsüchtig, bei den standingi ist es nicht so. Ich habe gehört und auch gelesen und gesehen das man sie in größeren Gruppen halten kann, selbst die Jungen kann man bei den Elterntiere aufwachsen lassen.

Gruß Rolf

Geckopaule
Beiträge:7
Registriert:So 20 Feb, 2005 19:09
Wohnort:Ravensburg (BW)

Beitrag von Geckopaule » Mo 21 Mär, 2005 16:24

Das habe ich auch gehört. Aber gilt diese Friedfertigkeit auch für zwei Männchen?
Seit jeher von der irdischen Fauna fasziniert...

gast

Beitrag von gast » Di 29 Mär, 2005 18:02

Bei standingi werden die Weibchen unverträglich. Gruppenhaltung ist nur in sehr großen Terrarien möglich, in Terrarien der Größe 120x120x90 funtionierts leider nicht.
Konnte bei meinen Tieren das Geschlecht erst mit 10 mon. bestimmen und so lange sind die Weibchen auch garantiert verträglich. Standingis sind eh sehr friedlich im Vergleich zu anderen Phelsumen.

Antworten