Viele Fragen am Anfang (Phelsuma klemmeri)!!

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 24 Mär, 2005 0:28

Hi Jenny,
ich lese immer wieder, wie sich gerade die Neulinge unter den Phelsumenhaltern (ich war ja auch mal so) übermäßig den Kopf zerbrechen über die Luftfeuchtigkeit in ihren Becken. Ich finde, dass der Luftfeuchtigkeit viel zuviel Bedeutung zugemessen wird. Viele erfahrene Phelsumenhalter und -züchter berichten dann immer wieder, dass ein allabendliches, manuelles Sprühen völlig ausreicht. Und das kann ich nur unterstreichen. Habe ich auch immer so gemacht und nie irgendwelche Probleme gehabt. Habe selber keine Nebelerzeuger, Regenanlagen o.ä. im Einsatz. Ich bastle zwar derzeit an einer Beregnungsanlage, aber das eher, wie Ben schon geschrieben hatte, um eine mehrtägige Abwesenheit zu überbrücken.
Viel stärker sollte man lieber das Augenmerk auf die Beleuchtung richten. Wie schon Ulli sagte, viel Licht, möglichst flächendeckend, UV-Strahlung nicht vergessen und ein oder zwei Spots als Sonnenplätze. HQI ist wirklich spitze, habe ich auch. Obwohl ich mich da anfangs etwas gegen gesträubt hatte, da die Dinger teilweise doch echt sperrig und schwer sind. Aber mittlerweise bin ich wirklich froh, dass ich HQI im Einsatz habe. Die Lichtausbeute ist echt sagenhaft. Das in Verbindung mit einer UV-Röhre und ein oder zwei Halogenspots kann man nur "wärmstens" empfehlen :wink:
HQI-Strahler bekommt man übrigens recht günstig bei ebay. ich hatte letztens zwei 70W-HQI-Einbaustrahler für meinen Beleuchtungskasten für 30,- Euro / Stck. erstanden. Neu hätten die so um die 150,- Euro gekostet, pro Stück wohlgemerkt.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Jenny
Beiträge:35
Registriert:Fr 11 Mär, 2005 22:41
Wohnort:Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny » Di 29 Mär, 2005 21:34

Hallo!

Habe momentan 1x UV-Röhre und 2x Halogen-Strahler á 35 W... Wenn ich da jetzt noch einen 70W HQI-Einbaustrahler drüberhänge... (60/30/60)... gibt es dann nicht irgendwann "Grillgeckos"??

Viele Grüße
Jenny

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 29 Mär, 2005 22:27

Hi,

mein HQI-Strahler (70W) ist ca. 10cm über der oberen Glasscheibe angebracht. Null Problemo ! Keine Grillgeckos ...
Das hintere Drittel der oberen Scheibe meiner Terrarien besteht immer aus Gitter, über dem die UV-Röhre angebracht ist. Darunter habe ich meist ein horitontales Bambusrohr aufgehängt. So können die Geckos unterhalb der UV-Röhre sitzen. Machen sie auch oft.
Für Sonnenplätze reichen dann auch 20W-Niedervolt-Halogenspots aus. (Kann man auch direkt auf die obere Scheibe legen) Die bekommt man als Einbauvariante für 20,- Euro im Dreier-Set z.B. bei Praktiker ...
Bei zwei zusätzlichen 35W Halogenspots hätte ich Bedenken, dass die allgemeine Temperatur etwas zu hoch wird. Kannst die Spots, wenn du sie unbedingt verwenden willst, ja so anschließen, dass man sie einzeln zuschalten kann. Kannst ja erstmal so ausprobieren.
Für mein 60x40x60 Becken verwende ich 1x 70W-HQI, 1x 25W-UV-Röhre und 2x 20W-Halogenspots. Die Temperatur liegt so durchschn. im oberen Bereich bei 28°-30°C und unten bei 22°-24°C. Unter Sonnenplätzen sind es natürlich deutlich mehr als 30°C ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Jenny
Beiträge:35
Registriert:Fr 11 Mär, 2005 22:41
Wohnort:Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny » Mi 30 Mär, 2005 20:06

Hallihallo!

Es bestünde ja auch noch die Möglichkeit, eine Tageslich-Röhre zuzuschalten... Die würde auch "nur" Licht machen und nicht soviel Temperatur! Und dann kann man ja evtl noch mit unterschiedlichen Zeitschaltuhren hantieren... Denn ich denke, die Temperatur im Terrarium ist im Moment i.O. Würde daran ungern viel ändern!

Viele Grüße
Jenny

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 30 Mär, 2005 20:52

Also Tageslichtröhre statt HQI, oder wie meinst du das jetzt ?
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Jenny
Beiträge:35
Registriert:Fr 11 Mär, 2005 22:41
Wohnort:Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny » Mi 30 Mär, 2005 21:19

Ganauso meinte ich das!
Gerade war auch eine Freundin hier, die meinte, das Terrarium si auch ganz schön hell. Befürchte, HQL wäre ein wenig zu heftig für das kleine Ding?!?!? Will mich nicht drücken, vorm Kaufen, meine ich. :wink:
Aber es ist wie gesagt von der Temp. ganz ok, gerde!
Gruß
Jenny

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 30 Mär, 2005 21:31

Gut, HQI ist zwar super, aber nicht zwingend erforderlich. Ich denke, wenn du statt dessen eine gute Tageslichtröhre verwendest, dann ist das auch OK. Mach es doch erstmal so und später kannst du immer noch HQI einsetzen, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt. Ist ja kein MUSS ...
Das was du bislang hier geschrieben hast, hört sich doch sehr gut an. :D
Ich meine, du kannst mal so langsam daran denken, jemanden einziehen zu lassen ... :wink:
Ich glaube, die Tiere werden es bei dir wirklich sehr gut haben ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Jenny
Beiträge:35
Registriert:Fr 11 Mär, 2005 22:41
Wohnort:Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny » Mi 30 Mär, 2005 21:45

Hallohallo
Ich meine, du kannst mal so langsam daran denken, jemanden einziehen zu lassen ...
Wenn Du wüsstest, wie schwer es mir fällt, nicht zum nächsten Händler zu fahren und Geld auszugeben! Möchte eigentlich gern von Privat kaufen!
Stehe aber in jedem "Laden" (und sei es ein Baumarkt mit (GUTER!!)Tierhandlung) vor den Terrarien und gucke und gucke...
Ich glaube, die Tiere werden es bei dir wirklich sehr gut haben ...
Vielen Dank! Wir wollen es doch hoffen! :wink:

Also bis später dann!
Gruß, Jenny

Gast

Beitrag von Gast » Do 31 Mär, 2005 10:58

PS: Wolltest mit den Aussagen doch wohl nicht erreichen, dass ich so schnell wie möglich nur noch vorm Terrarium sitze anstatt vorm Rechner um "blöde" Fragen zu stellen, oder??? :wink:

Jenny
Beiträge:35
Registriert:Fr 11 Mär, 2005 22:41
Wohnort:Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenny » Do 31 Mär, 2005 12:18

PS: Wolltest mit den Aussagen doch wohl nicht erreichen, dass ich so schnell wie möglich nur noch vorm Terrarium sitze anstatt vorm Rechner um "blöde" Fragen zu stellen, oder???
DAS WAR ICH!!! :roll:

Antworten