Ei geplatzt bei P.Comorensis

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:
Ei geplatzt bei P.Comorensis

Beitrag von Fletscher » Mi 10 Mär, 2004 22:34

Hallo,
kann mir jemand Rat geben ?
Ich habe mittlerweile meine ersten vier Eier von Phelsuma comorensis im Brutkasten. Der Behälter ist selbst erstellt. Eine 3l Waschmittelbox zum aufklappen mit Lüftungslöchern seitlich und einer 25 W Birne im Deckel. Der Boden der Box wird so auf ca. 28 °C konstant erwärmt. In der Box steht eine offene Heimchendose mit Vermiculite (Brutsubstrat) und darin liegen die Eier. Eines davon ist letztens ohne ersichtlichen Grund einfach geplatzt, bzw. aufgebrochen. Äußere Einflüsse sind auszuschließen, da die Box geschützt steht. Kann der Fötus das Ei bei zu schwach ausgebideter Eischale vorzeitig von innen zerstören ? Wie kann man sowas vermeiden ? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Problemen ? Die anderen Eier sind soweit i.O., bislang ...

Danke und
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

volker

Beitrag von volker » Do 11 Mär, 2004 9:57

:roll: Also ich würde das so nicht machen habe auch vier eier in einer heimchen box doch die steht geschlossen in dem Terrarium und wird damit den gleichen bedingungen aus gesetzt wie die tiere bei mir ist alles ok finde ich auch besser so !
Gruß Volker

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 11 Mär, 2004 18:53

volker hat geschrieben::roll: Also ich würde das so nicht machen habe auch vier eier in einer heimchen box doch die steht geschlossen in dem Terrarium und wird damit den gleichen bedingungen aus gesetzt wie die tiere bei mir ist alles ok finde ich auch besser so !
Gruß Volker
Gut, hatte ich anfangs auch in Erwägung gezogen. Aber das Zeitigen in Inkubatoren hat doch eher Vorteile als Nachteile, oder sehe ich das falsch ? :?:
Gut Inkubatoren arbeiten mit Wärmegittern und nicht mit Bestrahlung wie bei mir. Das könnte ein Kritikpunkt sein. Aber meine Fragen sind damit eigentlich nicht beantwortet. Inkubator oder Terrarium ist ja nun ein separater Punkt.
Nicht dass ich undankbar wäre, aber kann mir jemand doch meine Fragen beantworten ?

Vielen Dank und
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Frau Nigra
Beiträge:33
Registriert:So 14 Mär, 2004 11:21
Wohnort:Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Frau Nigra » So 14 Mär, 2004 11:28

Falls das Vermiculit feucht ist und die Eier direkt darauf liegen, wird das der Grund sein. Die hartschaligen Phelsumeneier müssen nicht wie weichschalige Reptilieneier in oder auf einem feuchten Substrat gezeitigt werden! Siesollten lediglich gegen "verrollen" gesichert sein. Mit einer Wasserschale o.ä. im Inkubator wird die Luftfeuchtigkeit reguliert.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 14 Mär, 2004 22:04

Vielen Dank für die Antworten und die Tipps.
Also, ich werde die Eier nicht mehr auf dem feuchten Substrat belassen, bzw. werde das Substrat nicht mehr einfeuchten. Zum Erhöhen der Luftfeuchtigkeit werde ich vielmehr eine Wasserschale o.ä. in den Inkubator stellen. Ich hoffe, dass somit das geplatzte Ei ein Einzelfall bleibt.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten