P.Ornata mit Kletterproblemen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Dani
Beiträge:11
Registriert:Fr 12 Mär, 2004 15:10
Wohnort:Ludwigshafen am Rhein
Phelsuma ornata

Beitrag von Dani » Fr 18 Mär, 2005 10:13

Hallo,

he he, nun mal langsam. Wir wollen hier nicht streiten. Das hilft den
Tieren leider auch nicht weiter.

Ich hatte bis jetzt jeweils ein Pärchen von ornata, cepediana und
grandis und kein Tier hatte bis jetzt Häutungsschwierigkeiten,
Kletterschwierigkeiten, Rachitis etc.
Füttern tu ich Insekten aller Art die wir selbst ziehen, bestäubt mit
Korvimin ZVT-Reptil (gemischt mit Calciumlactat)
Dem Futterbrei geb ich ebenfalls diese Mischung bei und ein paar
Tropfen der aufgelösten Tablette "Vigantolette".
Dies hab ich nun auch den ornatas gegeben.
Nun, da ich noch nie solche Probleme hatte, wann müßte denn theoretisch
eine Besserung in Sicht sein ? Ich denke nach 2-3 Tage sicher schon oder ?

Ich habe die Tiere gekauft weil sie mir fit und kräftig erschienen sind.
Auch wenn sie in Massen angeboten worden. (Ich vermute das die Tiere
ursprünglich aus Holland stammen...)
Kann wohl schlecht die Heimchendose schütteln um zu sehen ob der Kleine nun am Deckel hängenbleibt oder nicht.

Grüße
Dani
2.3 Cham. calyptratus 1.1Cham.Furcifer pardalis
1.2.6 Phelsuma grandis
3.3 Phelsuma ornata
1.3 Phelsuma cepediana
1.1.1 Phelsuma klemmeri
2.4.14 Pogona henrylawsoni
5.7.7 Tympanocryptis tetraporophora
1.1 Pachydactylus bibronii
1,2 Varanus tristis orientalis

gast

Beitrag von gast » Fr 18 Mär, 2005 12:42

Streiten möchte ich mich nicht.
Ist nur schade das man, wenn man andere Ansichten hat negativ angegriffen wird.

So nun zurück zum Thema :

Wenn das Tier soweit einen stabilen und fiten Eindruck macht, wird sich das Kletterproblem ganz bestimmt von alleine Lösen. Wenn das Tier von einem Züchter der IGP stammt, wird er dir ganz bestimmt kein krankes Tier verkauft haben. Sicher man steckt nicht in den Tieren drin, kleiner Tip versuch mal die Füsse der Phelsume mit einem Wattestäbchen und etwas lauwarmen Wasser oder Kamille zu reinigen. Möglich wäre das was zwischen den Haftlammellen sitzt.

Hoffe das die kleine Phelsume bald klettern kann

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Fr 18 Mär, 2005 18:42

@Rolf:
Ich habe dich nicht negativ angegriffen. Du hast gesagt, dass deine Ornata solche Probleme nicht haben und dass du Stress ausschließen würdest. Darauf habe ich gefragt, wieviele Tiere du denn schon in kleinen Heimchenboxen auf einer Börse angeboten hast. Und das war bitte eine so genannte "rethorische Frage". Die Antwort war mir klar, nämlich wahrscheinlich keine. Wollte nur sagen, dass deine Tiere auch noch nie so einen Stress hatten. So sollte es zumindest rüberkommen. So wie du es aufgenommen hast, konnte ich es ja unmöglich meinen, wie denn auch.
Und im Rest meines Beitrages war ich ja lediglich anderer Meinung. Das ist doch erlaubt oder ?
Ne ne, ich habe ja nun mittlerweile einige Beiträge hier geschrieben und ich sehe immer zu, möglichst sachlich und nie beleidigend zu werden. Wenn es mal leichten Zoff gibt, versuche ich sowas per PN zu klären. Nun Missverständnisse kann es natürlich immer geben. Ich entschuldige mich vielmals und versuche in Zukunft meine Äußerungen klarer zu gestalten.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

gast

Beitrag von gast » Fr 18 Mär, 2005 23:14

@fletscher

Ist schon OK :wink:

Was macht denn dein ornata, ist da eine Besserung zusehen ??

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 19 Mär, 2005 0:53

Unverändert.
Ich habe das Tier nun die ganze Woche im Terrarium belassen, jede Menge Zierkork hineingetan, damit es rauhere Untergründe zum Klettern hat. Ich habe zusätzlich etwas Karottensaft in das Becken gestellt und nur einige Drosophila angeboten. Ansonsten habe ich den kleinen gänzlich in Ruhe gelassen. Kein Erfolg. Es versucht immer wieder an den Glaswänden zu krabbeln und fällt jedesmal wieder runter.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

gast

Beitrag von gast » Sa 19 Mär, 2005 8:25

Hast du es schon mit den Reinigen der Haftlamellen ( Wattestäbchen, lauwarmen Wasser oder Kamille) versucht ? Ein Versuch wär es aufjedenfall wert.
Gruß Rolf

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 19 Mär, 2005 9:22

Ich habe es zumindest in Erwägung gezogen. Bedeutet ja dann ultra viel Stress. Aber wenn es sich von alleine nicht bessert, werde ich es evtl. versuchen. Wobei ich die Zehen gleich am Anfang, als ich das Problem erkannte untersucht habe. Ich hatte das Tier nach dem Reinsetzen ins Terrarium sofort wieder herausgenommen und in eine Heimchenbox getan und die Lamellen mit einer Lupe untersucht. Sahen astrein aus, ohne erkennbare Verunreinigungen.
Dennoch, wie du sagtest, einen Versuch ist es wert. Auch werde ich dann etwas Karottensaft mit Vitaminen verabreichen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Dani
Beiträge:11
Registriert:Fr 12 Mär, 2004 15:10
Wohnort:Ludwigshafen am Rhein

Phelsuma ornata

Beitrag von Dani » Sa 19 Mär, 2005 13:29

Hallo Fletscher, hallo Rolf,

ich habe gestern nochmal alle Tiere untersucht. Die Haftlamellen sind
einwandfrei und sauber, nichts verklebt und das bei allen Tieren die
ich gekauft habe.
Auch sind die Zehen alle ok. nichts abgeschnürt.

An dem Brei mit Vitaminen etc. haben sie nur sehr wenig geleckt.
Besser als nichts, aber das wird wohl nicht ausreichen um eine Besserung zu bewirken...muss ich abwarten und weiter beobachten.
Fletscher, ist denn der Kleine inzwischen an den Karottensaft gegangen ?

Grüße
Dani
2.3 Cham. calyptratus 1.1Cham.Furcifer pardalis
1.2.6 Phelsuma grandis
3.3 Phelsuma ornata
1.3 Phelsuma cepediana
1.1.1 Phelsuma klemmeri
2.4.14 Pogona henrylawsoni
5.7.7 Tympanocryptis tetraporophora
1.1 Pachydactylus bibronii
1,2 Varanus tristis orientalis

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 19 Mär, 2005 15:47

@ Dani
Ja, gestern hat meine Freundin dem kleinen ein paar Tropfen auf die Schnauze getan, die er auch abgeleckt hat. Ob es daran gelegen hat, oder ob es sowieso passiert wäre, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat er sich vorhin gehäutet und
ER KANN WIEDER KLETTERN :D :D :D
Zur Zeit läuft er überall herum und erforscht das Becken, so wie das die Phelsumen halt immer tun, wenn man sie in ein neues Terrarium setzt.
Eine Woche hat er nur still herumgesessen, teilweise sogar direkt auf dem Boden. Und nun hüpft und klettert er wieder quietschvergnügt umher.

Also Dani, ich würde an deiner Stelle ebenfalls versuchen etwas Karottensaft zu verabreichen, um die Häutung zu beschleunigen.

An alle vielen Dank für die vielen Tipps. Ist ja mittlerweile schon ein zweiseitiger Beitrag geworden. :D :D

Das links auf dem Avatar ist der Kleine ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Sa 19 Mär, 2005 18:09

Ja herzlichen Glückwunsch !!! Mein ornata Weib hatte die gleichen Probleme. Nach der Häutung ist aber wieder alles gut gewesen. Ich habe gemerkt, dass sich die ornata beim Umsetzen in ein neues Becken in den nächsten Tagen immer heuten. Und sie bis dahin Schwierigkeiten mit dem klettern haben.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 19 Mär, 2005 18:19

Hi Oli,
das hättst ja auch mal eher sagen können .. :wink:
Bleibt die Frage offen, wieso die beim Umsetzen oder nach einem Transport so plötzlich nicht mehr klettern können und erst nach der nächsten Häutung wieder :?:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

gast

Beitrag von gast » So 20 Mär, 2005 1:10

Hallo fletscher,
das freut mich :lol: ist ja SUPER das sie nach der Häutung endlich klettert. Komisch finde ich es das viele schreiben, wenn sie ihre ornatas in ein anderes Terrarium setzen, das sie nicht mehr klettern bis sie sich gehäutet haben. Meine sind jezt eine Woche in ihren neuen Terrarium , aber dieses Problem ist zum Glück nicht aufgetreten. Die Ursache warum sie nicht klettern können würde mich sehr interessieren.

Wünsche dir viel Freude mit dem Tier
Gruß Rolf

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » So 20 Mär, 2005 12:28

Ja, sry war viel beschäftigt :D Vielleicht findet sich ja mal ne Erklärung für dieses Problem mit den ornata. Würde mich sehr interessieren. Mein Pärchen hat sich jedenfalls verstritten. Halte sie jetzt erst einmal getrennt. Schade sowas. Ist das bei euch auch schon vorgekommen?

Dani
Beiträge:11
Registriert:Fr 12 Mär, 2004 15:10
Wohnort:Ludwigshafen am Rhein

Phelsuma ornata

Beitrag von Dani » So 20 Mär, 2005 12:59

Hallo Fletscher,

mensch das freut mich jetzt riesig für Dich und natürlich für den Kleinen.
Das mit dem Karottensaft hab ich auch schon gelesen, aber man sollte
ihn sehr sparsam den Tieren geben.
Auf jeden Fall hab ich mir jetzt welchen besorgt und versuch jetzt
gleich den Kleinen was zu geben.
Drück mir die Daumen....werde wieder berichten.

Komischerweise ist das ja "Nicht-klettern-können" nicht bei allen Ph.ornatas so die ich in Hamm gekauft habe. Die anderen turnen super herum. Also kanns am umsetzen in ein neues Terrarium nicht liegen.

Grüße
Dani
2.3 Cham. calyptratus 1.1Cham.Furcifer pardalis
1.2.6 Phelsuma grandis
3.3 Phelsuma ornata
1.3 Phelsuma cepediana
1.1.1 Phelsuma klemmeri
2.4.14 Pogona henrylawsoni
5.7.7 Tympanocryptis tetraporophora
1.1 Pachydactylus bibronii
1,2 Varanus tristis orientalis

gast

Beitrag von gast » So 20 Mär, 2005 13:28

Oliver K. hat geschrieben:Ja, sry war viel beschäftigt :D Vielleicht findet sich ja mal ne Erklärung für dieses Problem mit den ornata. Würde mich sehr interessieren. Mein Pärchen hat sich jedenfalls verstritten. Halte sie jetzt erst einmal getrennt. Schade sowas. Ist das bei euch auch schon vorgekommen?
Hallo Oliver,

meine ornatas zicken auch gerne mal zwischendurch.Ist aber nicht so schlimm das sie getrennt werden müssen.
Gruß Rolf

Antworten