P.Ornata mit Kletterproblemen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 20 Mär, 2005 14:04

Hallo Dani,
ich denke, dass es bei dir genauso sein wird. Sobald sich das Tier gehäutet hat, wird es wieder klettern können.
Interessant war, dass mein Ornata wie ausgewechselt war, sowie er die Häutung abgeschlossen hatte. Als hätte jemand ein anderes Tier in das Terrarium gesetzt.

Viel Erfolg jedenfalls, und probier das mal mit dem Karottensaft ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » So 20 Mär, 2005 20:07

Rolf, hast du die ornata getrennt und dann nach einer gewissen Zeit wieder zusammengesetzt? Hat das Männchen das Weibchen wieder angenommen?

gast

Beitrag von gast » So 20 Mär, 2005 21:51

Oliver K. hat geschrieben:Rolf, hast du die ornata getrennt und dann nach einer gewissen Zeit wieder zusammengesetzt? Hat das Männchen das Weibchen wieder angenommen?
Hi Oliver,
getrennt habe ich sie nicht, ich hatte allerdings Glück da sie ein neues Terrarium beziehen mußten. So hatten sie eine neue Umgebung an der sie sich eingewöhnen mußten, gepaart haben sie sich jetzt auch. Im Moment herrscht frieden, sie teilen sich den gleichen Sonnenplatz.
Mal schauen wie lange es gut geht

Benutzeravatar
gecko
Beiträge:68
Registriert:Di 18 Mai, 2004 8:56
Wohnort:Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von gecko » Mo 21 Mär, 2005 11:55

Oliver K. hat geschrieben:Ja, sry war viel beschäftigt :D Vielleicht findet sich ja mal ne Erklärung für dieses Problem mit den ornata. Würde mich sehr interessieren. Mein Pärchen hat sich jedenfalls verstritten. Halte sie jetzt erst einmal getrennt. Schade sowas. Ist das bei euch auch schon vorgekommen?
Hallo Oliver,
in letzter Zeit hat sich mein Pärchen auch öfters gestritten, es hat sich inzwischen wieder normaliesiert. Wie weit ging das bei deinen, haben sie sich gebissen??
Gruß Dirk

Dani
Beiträge:11
Registriert:Fr 12 Mär, 2004 15:10
Wohnort:Ludwigshafen am Rhein

Phelsuma ornata

Beitrag von Dani » Mo 21 Mär, 2005 12:16

Hallo,

hier ein kurzer Zwischenbericht.
Von den drei Phelsumen hat sich einer gestern gehäutet
und kann nun auch wieder klettern. ...endlich...Nur die beiden Mädels
machen mir noch Sorgen.
Gestern haben sie jeweils einen Tropfen Karottensaft geschleckt.

Hat jemand Erfahrung mit einem Kombipräparat Ca/D3 in Form
von Kautabletten ???....Vielleicht würde das noch helfen.
Leider weiß ich nicht in welcher Dosis (Tablette/Flüssigkeit)
ich diese den Mädels geben kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen ????


Vielen, vielen Dank !

Grüße
Dani
2.3 Cham. calyptratus 1.1Cham.Furcifer pardalis
1.2.6 Phelsuma grandis
3.3 Phelsuma ornata
1.3 Phelsuma cepediana
1.1.1 Phelsuma klemmeri
2.4.14 Pogona henrylawsoni
5.7.7 Tympanocryptis tetraporophora
1.1 Pachydactylus bibronii
1,2 Varanus tristis orientalis

Benutzeravatar
Oliver K.
Beiträge:123
Registriert:So 29 Feb, 2004 19:51
Wohnort:Freiburg im Brsg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver K. » Mo 21 Mär, 2005 18:07

Ja, das Weibchen hatte leichte Hautverletzungen. Ich werde demnächst mal wieder einen Versuch starten und sie zusammensetzten.

Benutzeravatar
gecko
Beiträge:68
Registriert:Di 18 Mai, 2004 8:56
Wohnort:Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von gecko » Mo 21 Mär, 2005 18:37

Da du sie jetzt getrennt hast, gestalte das Terrarium um. Eine neue Umgebung hilft vielleicht und biete deinen ornatas auch genügend Versteckmöglichkeiten an( Bambusrohre ) usw.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma ornata

Beitrag von Fletscher » Mo 21 Mär, 2005 19:16

Dani hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit einem Kombipräparat Ca/D3 in Form
von Kautabletten ???....Vielleicht würde das noch helfen.
Leider weiß ich nicht in welcher Dosis (Tablette/Flüssigkeit)
ich diese den Mädels geben kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen ????
Hallo Dani,

Kautabletten verwende ich nicht, aber "Vigantoletten". Das sind normale Tabletten, die man auch zerbröseln kann. Sie haben den Wirkstoff Colecalciferol (Vit. D3). Eine Tablette hat 0,0125 mg Colecalciferol (entspr. 500 I.E. Vit. D3). Und das ist etwa das 10.000 fache dessen, was ein etwa 10g schweres Tierchen überhaupt benötigt. Überdosierung von Vit. D3 ist leider ebenso schädlich, wie eine Unterdosierung.
Daher sollte man solche speziellen D3-Präparate nur im absoluten Notfall verwenden, wenn das Tier schon klare Anzeichen von Rachitis hat. Ich hatte es mal verwendet bei einem Jungtier, das in einem Becken ohne UV-Licht saß und bei dem plötzlich Mangelerscheinungen bis hin zu leichten Zitterkrämpfen auftraten. Ich hatte dann ein Stückchen einer Vigantolette in einem Schnapsglas aufgelöst und zwei bis drei Tropfen dem Tier an die Schnauze (vorsicht mit den Nasenlöchern), bzw. unter das Auge getropft.

Bei meinem Ornata hatte ich dann lieber doch nur Karottensaft gegeben, da es außer dem Kletterproblem doch noch recht flink war, wenn ich mal in das Becken zu weit reingegriffen hatte.

Ich würde es zur Vorbeugung dann doch lieber mit Korvimin probieren. Ich denke, den anderen wird es nach der Häutung auch wieder besser gehen und dann kannst du ja etwas mehr normales Vitaminpulver verabreichen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten