Terrariengröße Phelsuma grandis

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
reptiltom
Beiträge:10
Registriert:Mi 23 Feb, 2005 14:37
Kontaktdaten:
Terrariengröße Phelsuma grandis

Beitrag von reptiltom » Mo 07 Mär, 2005 13:21

Hallo
Ich stelle mir schon seit langem eine Frage.
Im Klassiker " Faszinierende Taggeckos " wird als Mindestmaß
für ein Paar o.g. Phelsumen 40 * 40 * 80 cm empfohlen ( 128 Liter ).
Einer der Verfasser ist u.a. Vorsitzender der IG Phelsuma, alle zusammen
langjährige, erfahrene Phelsumenhalter.
Man kann als davon ausgehen, dass diese Größenangaben in Ordnung sind, da ja immer und immer wieder auf dieses Buch hingewiesen wird.
Ich bin nur etwas irritiert, da oftmals in Haltungsberichten sehr viel größere Terrariemaße als Mindestgrößen angegeben werden.

Gruß
Tom

Gast

Beitrag von Gast » Mo 07 Mär, 2005 14:05

Hallo reptiltom!

Ist schon etwas merkwürdig, da die Maße, die du angegeben hast, den Maßen entspricht von unserem Terrarium für unser Pärchen Phelsuma laticauda laticauda. Und selbst bei den Kleinen mit einem Gesamtlänge von ca. 15 cm finden wir,daß dies ausreicht. Jedoch für grandis? Echt zu bezweifeln. Denn du musst ja mal davon ausgehen, daß du auch noch Pflanzen und Klettermöglichkeiten reinbringen musst. Das ist schon etwas schwieriger bei einer Grundfläche von 40x40. Gut, für die laticaudas reichts, aber wir können uns nicht vorstellen, daß das dann auch für die grandis ausreicht. Da müssen ja noch mehr Klettermöglichkeiten rein und du musst dran denken, daß die grandis eine Gesamtlänge von bis zu 30 cm erreichen! Da kannst du dir sicher vorstellen, daß eine Grundfläche 40x40 grade mal 10 cm länger ist als die Tiere selbst. Warum die das natürlich in dem Buch so schreiben, haben wir wirklich keine Ahnung.

Vielleicht vertraust du da eher auf Haltungsberichte (nur uns wurde gesagt, dass man da auch vorsichtig sein sollte) oder du holst dir das Buch von Ingo Kober "Der große Madagaskar-Taggecko" erhältlich beim Natur und Tier-Verlag "Art für Art". Der Preis ist auch wirklich angebracht.
Schau mal bei www.ms-verlag.de! Oder fragst bei Züchtern nach!

Willst du dir denn grandis kaufen?

Übrigens: In dem Buch steht, dass eine Mindestgröße für ein Einzeltier oder ein Pärchen mind. 1 m hoch und eine Grundfläche von 40x60 cm haben sollte!

LG die gecko*neulinge

Benutzeravatar
gecko*neulinge
Beiträge:21
Registriert:Fr 18 Feb, 2005 20:59
Wohnort:Berlin

Beitrag von gecko*neulinge » Mo 07 Mär, 2005 14:07

sorry daß waren wir gewesen. haben Login vergessen!

Benutzeravatar
reptiltom
Beiträge:10
Registriert:Mi 23 Feb, 2005 14:37
Kontaktdaten:

Beitrag von reptiltom » Mo 07 Mär, 2005 15:09

Hallo
In dem Buch " faszinierende Taggeckos" werden aber diese Maße
angegeben.
Selbst in den Mindestanforderungen wird auf Fachliteratur hingewiesen.
Und diese Buch ist doch "
Die Autoren werden wohl schon wissen wovon sie reden.
Wie steht man denn als Anfänger da. Jeder verweist auf dieses Buch.
Man hält sich an die Vorgaben des Buchs. Ich für meinen Teil habe mir
ein Terrarium aus Metall anfertigen lassen, in welchem jetzt ein 2,5 Monate altes Jungtier das Ph.grandis sitzt.
Und plötzlich erzählen dann diesselben Leute, die auf dieses Buch
hinweisen, genau das Gegenteil, sprich zweifeln die angegebenen
Größen an.
Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Aprobos, man kann doch durch ein Vielzahl an Klettermöglichkeiten den
Aktionsradius, sprich die Fläche erheblich vergrößern, oder ??
Ich nehme z.b. ca. Bambusstangen, richte diese in verschieden Lagen aus,
bepflanze dazu das Terrarium dicht.
Darauf kommt es doch eigentlich an, auf ein geschickte Strukturierung des Terrariums.
Daraufhin wollen die Autoren auch hinaus, wenn ich das Buch richtig interpretiere.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Andrea
Beiträge:49
Registriert:Di 04 Jan, 2005 11:35
Wohnort:Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea » Di 08 Mär, 2005 18:06

Hallo Tom,
die Größenangabe die du geschrieben hast stimmt schon nur steht auch über den Angaben, dass es sich lediglich um Mindestmaße handelt.

Das du das Terrarium dicht bepflanzen willst und zusätzlich viele Laufflächen durch Bambus schaffen willst ist ganz toll, die Tiere werden es dir danken.

Größer ist halt meistens besser besonders wenn man mehrere Tiere zusammenhalten will da sie sich so besser aus dem Weg gehen können bei Unstimmigkeiten und zB nicht einer nicht mehr den Sonnenplatz benutzen kann. Auch steht bei der Artenbeschreibung in dem Buch "Faszinierende Taggeckos" dass auf ein entsprechend dimensioniertes Terrarium geachtet werden soll. Sprich doch mal Ingo Kober auf diese Tiere drauf an zu finden ist er unter www.dghtserver.de/foren er kann dir sicher mehr sagen da er diese Tiere schon sehr lange hält und züchtet.

Noch viel Freude mit deinem Kleinem!
Andrea

phelsumi
Beiträge:2
Registriert:Mi 09 Feb, 2005 14:12
Wohnort:Mörlenbach

Beitrag von phelsumi » Mi 09 Mär, 2005 13:43

Hallo!

Ich habe das Buch "Faszinierende Taggeckos" auch zu Hause und denke immer noch dass es ein Muss für jeden Phelsumenhalter ist.

Allerdings kann ich mich absolut nicht mit den Maßen 40 x 40 x 80 anfreunden. Das ist winzig!!!
Wenn man mal überlegt, dass man von der Höhe noch ca 10 cm für Bodengrund und wenn man die Spots in das Terrarium baut noch mal ca. 10 cm abziehen muss - dann bleibt noch eine Höhe von 60 cm!!!

Ähnliches bei der Länge 40 cm minus Seitenwand aus Kork oder ähnlichem, da kann sich der Gecko doch nur um die eigene Achse drehen...

Wir halten unsere grandis in 1 mal 100 x 50 x 100 bzw. 2 mal 90 x 50 x 90 kleiner würde ich kein Terrarium kaufen.
Liebe Grüße,
Corina

***************************************
3,3,0 Phelsuma grandis

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge:24
Registriert:Mo 22 Mär, 2004 11:56
Wohnort:Hann Münden

Beitrag von Carsten » So 13 Mär, 2005 13:40

Also hier muss ich mich jetzt doch mal einschalten.

Also in dem Buch Faszinierede Taggeckos steht:
...Mindestmaße...
Adulti bis 18 cm GL: 35x70x35 cm
Adulti bis 30 cm GL: 40x80x40 cm

Also sind demnach Bereiche von Tiergrößen mit den entsprechenden Terrariengrößen angegeben. D. h. für mich, wenn ich eine Art mit 19cm GL habe brauche ich MINDESTENS ein 40x80x40cm großes Becken.
Da diese Größenangabe in meinen Augen immer noch etwas klein ist tut hier ja nicht zur Sache.
Es wird immer und immer wieder diese Stelle des o.g. Buches zitiert; Sehr interessant. Hat sich mal einer die Bilder auf dieser ach so gut gelesenden Seite des Buches angeschaut??? Eher nicht, da sind nämlich die vier Terrarientypen mit stilisierten Geckos abgebildet. UND wie man unschwär erkennen kann ist das Längenverhältnis von Gecko zu Becken keineswegs 3/4; ODER?
Also reptiltom, man muss nicht nur lesen können man muss es auch wollen. Das diese Stelle im Buch nach den heutigen Erkenntnissen schlicht nicht mehr haltbar ist, ist für meinen Augen klar. Allerdings nenne mir einen Wissenschaftlichen und Fehlerfreien Text, und man wird irgendwann doch einen Fehler finden.
Außerdem dient dieses Forum als Informationsbörse und Update der Literatur. Hier findest du viele Informationen zu den meisten Themen, die einen Phelsumenhater interessieren können, wenn nicht frag doch einfach mal an! Außerdem sind die Beckengrößen der verschiedenen Arten oft diskutiert worden.

Benutzeravatar
reptiltom
Beiträge:10
Registriert:Mi 23 Feb, 2005 14:37
Kontaktdaten:

Beitrag von reptiltom » So 13 Mär, 2005 19:38

UND wie man unschwär erkennen kann ist das Längenverhältnis von Gecko zu Becken keineswegs 3/4; ODER?
Hallo
Ob ich ein Buch lese oder lesen will, wie Du schön sagst, ist doch einfach nur schlau daher geredet. Fakt ist jedenfalls, dass diese Angaben im besagten Buch stehen, ob ich es nun lesen will oder nicht.
Wenn man schon so schlau sein will, so würde man auch über die Stelle stolpern, in der steht, dass der Lebensraum eines Geckos in der Natur, der einer 4 Zimmerwohnung entspricht. Diese Stelle wolltest Du wohl
nicht lesen, wenn man mal davon ausgeht, dass Du Deine Tiere im Terrarium hälst.

Gruß
Tom :wink:

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 13 Mär, 2005 22:49

@ Carsten + reptiltom:
Also, ich denke, sich hier gegenseitig zu attackieren bringt da kaum jemanden weiter. Für mich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen den beiden Meinungen.
Auf der einen Seite sollten die erfahrenen Phelsumenhalter bei der Empfehlung der genannten Literaturquelle wenigstens kurz auf die etwas knapp bemessenen Mindestangaben für die Beckengrößen hinweisen. Gerade die Leute, die hier im Forum schon länger unterwegs sind, sollten das Problem gerade dieser Angabe und der damit zusammenhängenden Verwirrung kennen.
Auf der anderen Seite sollten die Anfänger nicht immer alles für bare Münze nehmen, was sie erzählt bekommen, sondern sich vielmehr selber Gedanken machen und versuchen so viele Quellen wie möglich zu nutzen.
Da das Becken 40x40x80 ja wohl schon vorhanden ist, würde ich es erstmal nutzen, solange es halt geht und mir schonmal ein größeres suchen. Das alte könnte dann ja später zur Nachzucht genutzt oder bei ebay verkauft werden.
Denn 40x40x80 ist für Phelsuma grandis zumindest auf Dauer echt sehr knapp. Da wird auch eine hitzige Diskussion nichts dran ändern ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge:24
Registriert:Mo 22 Mär, 2004 11:56
Wohnort:Hann Münden

Beitrag von Carsten » Do 17 Mär, 2005 16:50

Tja Fletscher was soll man zu deinem Artikel noch hinzufügen.
Kann sein, dass ich bei meiner Wortwahl etwas über das Ziel hinausgeschossen bin. Allerdings kann es mich tierisch aufregen, dass man auf Grundlage nur einer Stelle, welche in meinen Augen nicht ganz eindeutig ist, gleich die Verfasser dieses Buches angreift. Ich bin nämlich der Auffassung, das alle Autoren ihren Job bei diesem Buch sehr gut gemacht haben. Sonst würde ja auch nicht jeder wieder auf dieses Buch verweisen. (Ein Livevortrag von Gerd ist allerdings besser als das Buch.)

Außerdem hat mir mal ein anderes IG Mitglied gesagt, dass dieses Forum weitere Erkenntnisse über die Phelsumen liefern soll, was ja auch super geschieht. Demnach eine Weiterführung und Aktualisierung der Literatur ist.
Ich hab zwar jetzt nicht nachgeschaut, die Diskussion über die Beckengrößen gab es hier schon mehr als einmal :wink:

Wenn man sich nicht sicher ist kann man ja einfach mal ne Frage in den Raum stellen. Dauert vielleicht ein paar Tage aber Antworten kriegt man immer.
Aber einfach nur ein Zitat in die Waagschale werfen und nachdem jemand geantwortet hat die gleiche Stelle wieder einwerfen; mmh mmh mmh :?: Da macht man sich in meinen Augen das Leben halt zu einfach, wenn man so die Verantwortung auf die Anderen schiebt.

Aber nichts für ungut reptiltom :D
Und so ein Becken kann man ja immer gebrauchen.

Gruß Carsten :D

Gast

Beitrag von Gast » Fr 18 Mär, 2005 12:07

Allerdings kann es mich tierisch aufregen, dass man auf Grundlage nur einer Stelle, welche in meinen Augen nicht ganz eindeutig ist, gleich die Verfasser dieses Buches angreift. Ich bin nämlich der Auffassung, das alle Autoren ihren Job bei diesem Buch sehr gut gemacht haben. Sonst würde ja auch nicht jeder wieder auf dieses Buch verweisen. (Ein Livevortrag von Gerd ist allerdings besser als das Buch.)
Hallo

Ich habe hier keine autoren angegriffen, wollte lediglich mit diesem
Beitrag erfragen, ob die angegebenen Größen in Ordnung sind.
Diese Antwort habe ich dann auch aus erster Hand, nämlich vom
Autor selbst, erhalten.

Gruß
Tom :wink:

Benutzeravatar
reptiltom
Beiträge:10
Registriert:Mi 23 Feb, 2005 14:37
Kontaktdaten:

Beitrag von reptiltom » Fr 18 Mär, 2005 12:10

Anonymous hat geschrieben:
Allerdings kann es mich tierisch aufregen, dass man auf Grundlage nur einer Stelle, welche in meinen Augen nicht ganz eindeutig ist, gleich die Verfasser dieses Buches angreift. Ich bin nämlich der Auffassung, das alle Autoren ihren Job bei diesem Buch sehr gut gemacht haben. Sonst würde ja auch nicht jeder wieder auf dieses Buch verweisen. (Ein Livevortrag von Gerd ist allerdings besser als das Buch.)
Hallo

Ich habe hier keine Autoren angegriffen, wollte lediglich mit diesem
Beitrag erfragen, ob die angegebenen Größen in Ordnung sind.
Diese Antwort habe ich dann auch aus erster Hand, nämlich vom
Autor selbst, erhalten.

Gruß
Tom :wink:

Ich habe mich nicht eingeloggt. Der Beitrag war von mir

Antworten