Interessante Kennenlernphase...

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Gitta
Beiträge:18
Registriert:Mi 02 Mär, 2005 19:04
Wohnort:Gütersloh
Interessante Kennenlernphase...

Beitrag von Gitta » Mi 02 Mär, 2005 19:30

Hallo zusammen,

habe neulich ein ausgewachsenes Phelsuma nigristriata Männchen zu einem adulten Weibchen gesetzt. Die erste Aktion bestand darin, dass er wenig gestresst auf dem waagerechten Bambusrohr in der Sonne Platz genommen hat. Dann kam das Weibchen und er legte sich auf die Seite und ließ beide Vorderpfoten los. Dabei hat er seinen Schwanz absolut hochkant gestellt. Ich dachte oh je, der hat Streß und kippt um. Doch eh ich mich versah tat das Weibchen genau dasselbe. Dieses wiederholte sich dann noch mehrfach. Habe das bei unseren anderen Phelsumen noch nie beobachtet. Mittlerweile hat auch dieses neue Dream-Team dieses Verhalten eingestellt. Hat jemand schon mal solche Beobachtungen machen können?

Gruß Gitta

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 05 Mär, 2005 11:22

Hallo,
das ist normal.
Die machen teilweise die ulkigsten Verrenkungen, um sich gegenseitig zu imponieren. Wenn sich Männchen und Weibchen begegnen ist das erstmal genauso, als wenn sich fremde Männchen begegnen. Wenn das Männchen dann feststellt, dass es sich um ein Weibchen handelt und er es auch akzeptiert, dann stellt sich dieses Verhalten wieder ein.
Sieht urig aus, nicht wahr ... :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Sa 05 Mär, 2005 21:55

Hallo,

das ist wohl doch nicht so normal.
Ich habe ein solches Verhalten bisher nie beobachten können. Lediglich aus einem Beitrag des Rundschreibens war mir etwas derartiges bekannt.
Nimm doch mal bitte die Kamera zur Hand wenn zu wiedermal ein Pärchen zusammensetzt. Vieleicht schaffst du es ja ein paar Bilder zu schießen.

michi

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 07 Mär, 2005 8:35

Hallo,
das ist nicht so einfach, da sie dann meist wieder aufgeschreckt auseinanderlaufen. Aber ich will es versuchen, wenn ich alsbald mein Phelsuma comorensis Männchen mit einem neuen Weibchen "verheirate" ...
Auch habe ich noch ein semiadultes P.Lat.Angularis Weibchen, welches auf einen netten Mann wartet. Das wird dann sicher ähnliche Eskapaden hervorrufen. Ich werde mit DigiCam bereitstehen und mein Glück versuchen ... :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Gitta
Beiträge:18
Registriert:Mi 02 Mär, 2005 19:04
Wohnort:Gütersloh

Beitrag von Gitta » Sa 12 Mär, 2005 19:08

Hallo zusammen,

nachdem einige Tage nichts besonderes im Becken den neuen Paares vorkam, konnte ich heute wieder neue interessante Beobachtungen machen. Beide haben nun eine Weile ein Beinchen gehoben und dabei mit ihrer Schnauze auf das Bambusrohr geklopft wie beim Töten einer Grille. Das Beinchenheben kommt dem eines Hundes sehr nah. Merkwürdig.

Gruß und schönes Wochenende

Gitta

Benutzeravatar
Andrea
Beiträge:49
Registriert:Di 04 Jan, 2005 11:35
Wohnort:Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea » Mo 14 Mär, 2005 14:06

Hallo Gitta,
mein Phelsuma nigristriata Weibchen hebt ihr Bein und schlängelt mit dem Schwanz wenn ihr das Männchen zu aufdringlich wird und sie nichts von ihm will. Zunicken hingegen bedeutet Zustimmung.

Sonnige Grüße,
Andrea

Gast

Beitrag von Gast » Mo 14 Mär, 2005 19:47

Hallo Andrea,

dieses extreme Verhalten konnte ich bislang bei keinem anderen Nigristriata feststellen. Schwänzeln ist ja normal auch das Heben des Kopfes. Aber dieses Beinchen heben und so tun als ob sie gleich vom Bambus abfallen, konnte ich bislang nur bei dieser Paar-Kombinatin feststellen; und ich habe einige davon...
Sonst verstehen sie sich ganz gut. Es gibt kaum Anzeichen von Agressivität oder Unwohlsein. Soll wohl klappen..

Gruß Gitta

Antworten