Balz oder Drohgebärde

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
reptiltom
Beiträge:10
Registriert:Mi 23 Feb, 2005 14:37
Kontaktdaten:
Balz oder Drohgebärde

Beitrag von reptiltom » Mi 23 Feb, 2005 14:43

Hallo
Ich habe mir letzte Woche ein paar Phelsuma Ornata auf der Börse in
Mutterstadt zugelegt.
Nun habe ich ein kleines Problem.
Das eine tier stellt dem anderen, wenn es sich in seiner Sichtweite befindet nach.
Es verjagt es, einmal konnte ich einen Biss in den Schwanz beobachten.
Ich habe diverse Kiteratur gelesen, dass dies auch bei der Balz der Fall sein kann.
Oder wurden mir da etwa zwei Männchen verkauft, was aus Tierschutzgründen, eine Ungeheuerlichkeit wäre.
Könnte mir zu diesem Thema jemand aus Erfahrung berichten.

Gruß
Tom

Gast

Beitrag von Gast » Mi 23 Feb, 2005 15:00

Hallo

Wie alt sind die Tiere, bei Phelsuma ornata kann man das Geschlecht gut erkennen. Die Männchen sind größer und bunter.

Das verhalten kann schon mit der Balz zu tuen haben, mein Paar jagt sich auch ab und zu. Du soltest dir aber sicher sein das es ein Pärchen ist.

Benutzeravatar
reptiltom
Beiträge:10
Registriert:Mi 23 Feb, 2005 14:37
Kontaktdaten:

Beitrag von reptiltom » Mi 23 Feb, 2005 15:26

Wie alt sind die Tiere, bei Phelsuma ornata kann man das Geschlecht gut erkennen. Die Männchen sind größer und bunter.
Hallo
Die Tiere sind laut Verkäufer 2 Jahre alt.
Es stimmt, das dominante Tier ist auch bunter.
Inwieweit lässt sich das Geschlecht gut erkennen ?
Pooren besitzen doch beide Tiere, oder ?

Gruß
Tom

Gast

Beitrag von Gast » Mi 23 Feb, 2005 18:00

Hallo
Die Tiere sind laut Verkäufer 2 Jahre alt.
Es stimmt, das dominante Tier ist auch bunter.
Inwieweit lässt sich das Geschlecht gut erkennen ?
Pooren besitzen doch beide Tiere, oder ?

Gruß
Tom[/quote]

Hallo Tom

Die Pooren sind beim Bock stärker ausgeprägt und sie werden auch gelblich. Was die Färbung angeht, die Weibchen sind grün bis bräunlich die roten Flecken sind fast unterdrückt. ( mal grob ausgesprochen)
schau mal hier, da habe ich Bilder von Phelsuma ornata
http://www.taggecko.com

Vielleicht hilft es dir weiter
Gruß Dirk

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Fr 25 Feb, 2005 18:13

Hallo,
wenn die Tiere schon zwei Jahre alt sind und als Pärchen von einem Züchter gekauft wurden, dann denke ich schon, das es auch wirklich ein Pärchen ist.
Ich konnte bei meinen Tieren schonmal beobachten, dass die Männchen nach Stresssituationen, wie z.B. Umsiedlung in ein neues Becken, anfangs ungewohnt agressiv gegenüber den Weibchen sind. In der Regel legt sich das aber rasch wieder.
Vieleicht ist das hier ja ebenso ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten