Phelsuma cepediana vs. Phelsuma ornata

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
Bruce Lee
Beiträge:68
Registriert:Mi 15 Aug, 2007 20:52
Phelsuma cepediana vs. Phelsuma ornata

Beitrag von Bruce Lee » Di 04 Dez, 2007 15:33

Da ich mir bald neue Tiere kaufen will, aber mich nicht ganz genau entscheiden kann welche Phelsume ich mir kaufe, wollte ich fragen welche Phelsume von den beiden im Titel genannten Phelsumen weniger scheu ist.

Ps. Welche (nicht so scheuen) Phelsumen würden noch in ein 55cmx60cmx120cm Terrarium reinpassen???
Eublepharis macularius 0.2.0
Phelsuma laticauda laticauda 0.1.0
Uromastyx ocellata 0.1.0

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » Di 04 Dez, 2007 15:48

Hi

So einfach ist diese Frage nicht zu beantworten.
Es hängt immer vom einzelnen Individuum ab.Mein Cepi-Bock ist relativ scheu.Die Mädels dagegen würden in meinen Finger beissen wenn ich ihn wurmartig vor ihren Nasen schlängele.

Bei den Ornatas die ich mal hatte war es anders rum.Er voll zutraulich sie hektisch wie ein Flummi durchs Becken gebraust wenn ich nur die Tür geöffnet habe.


Das Becken geht für beide Arten.
Aber du musst Dir im Klaren sein das es mitunter nicht ganz einfach und billig wird die Tiere zu bekommen.Bei den Ornatas wie auch bei den Cepi´s gibts halt weniger Männchen.Dementsprechend sind da die Preise sehr hoch.

Auch sind die Tiere nicht ganz anspruchslos in der Haltung da besonders die Weibchen sehr hinfällig sein können wenn die Versorgung mir Futterzusätzen nicht passt.

Ich weis ja nicht wieviel Erfahrung Du in der Haltung von Phelsumen hast und ob das wirklich das richtige für Dich ist...


Grüße

Benutzeravatar
Bruce Lee
Beiträge:68
Registriert:Mi 15 Aug, 2007 20:52

Beitrag von Bruce Lee » Di 04 Dez, 2007 16:31

Das hört sich schon mal gut an ( besonders bei den cepedianas ). Ich folgere aus deiner Antwort, dass die Tiere nicht so scheu sind wie z.B. Laticaudas. Das mit dem Schwierigkeitsgrad dürfte kein großes Problem sein, da ich schon viele Reptilienbücher gelesen habe und dementsprechend informiert bin. Wie viel kosten vor allen die cepedianas denn, damit ich etwa die kosten einplanen kann.

Ich habe vor für das Becken die Jungle sun 70 Watt zu kaufen und das Vorschaltgerät als Bodenheizung (evtl. für den Wasserfall ,wegen der Luftfeuchtigkeit und Wärme ), zu verwenden. Das Terra würde aus Holz mit den dunklen Korkplatten als innere Verkleidung bestehen ( gut gedämmt ). Würde ich dann mit UV - Wärme - und Licht auskommen. Wie viel cm müsste die Wärmestelle von der Lampe entfernt sein,damit die UV Strahlung nicht zu stark wird???
Eublepharis macularius 0.2.0
Phelsuma laticauda laticauda 0.1.0
Uromastyx ocellata 0.1.0

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Beitrag von Reptil » Di 04 Dez, 2007 17:54

Hi,
also meine Erfahrungen mit ornata sehen so aus dass ich sie als schreckhaft, !blitzschnell!, unerwaretet und zänkisch kenne, sind aber leicher zu halten als cepediana!
Mir sind cepediana noch zu heikel um sie zu halten.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich denke nicht dass man durch das lesen von Büchern und anderen Haltungsberichten sagen kann dass man keine
Probleme mit einer solchen Art sieht.
Am besten lernt man immer noch in der Praxis. Mit deinen laticauda könntest du sehr gut den Umgang (mit den Tieren, den Gelegen und den Nachzuchten) "üben" weil sie nicht so heikel sind, und selbst da gibt es manchmal Probleme!

Überlege es dir gut!

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » Di 04 Dez, 2007 18:40

Schließe mich Marcus voll und ganz an.

Du wirst, wenn Du überhaupt innerhalb der nächsten Zeit ein Pärchen findest, um die 300,-€ bezahlen müssen.Vorraussetzung ist das überhaupt mal jemand adulte Tiere abgibt....

Ob deine Beleuchtung reicht kann ich nicht sagen.Kenne das Jungle Dings nicht.Frag mal den Dieter hier aus dem Forum.Der kennst sich aus.

Jan
Beiträge:326
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort:Rostock

Beitrag von Jan » Di 04 Dez, 2007 19:11

Moin,

schließe mich da an! Ich denke auch, dass man für die Haltung von Phelsuma ornata oder cepediana schon ein wenig Erfahrung mit leichter zu haltenden Arten haben sollte.
Kenne diese Jungle Lampe auch nich, aber HCI sehe ich als Mindestvorraussetzung für die Haltung der genannten Arten!
Du solltest vll. auch noch bedenken, dass beide Arten als Nzten wesentlicher blasser gefärbt sind und mit Wf in keinster Weise mithalten können.

Gruß Jan

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Di 04 Dez, 2007 20:42

Hallo

Auch ich stimme den anderen zu.

Meine beiden ornatas, sowohl Weibchen wie auch Männchen, sind sehr schreckhaft. Betrete ich das Zimmer, habe ich Glück wenn ich noch zwei Schwänze sehe. Hoffe das legt sich dann noch etwas, wenn ich die beiden im Frühling zusammensetze.

Die Cepis sertzen dann schon noch etwas mehr Erfahrung vorraus.

Gruss,
Markus

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Di 04 Dez, 2007 22:58

Ich bin auch der Meinung meiner Vorredner.Meine Ornatas sind zwar futterzahm und fressen aus der Pinzette,aber das weitere Handling dieser Tiere erfordert schon etwas Erfahrung.Die sind Pfeilschnell und im Nu ausgebückst.Ist mir selbst schon passiert,das mein Ornatabock 3 Wochen in der Wohnung verschollen war und ich Ihn eigentlich schon abgeschrieben hatte (Sommer,Fenster offen).Ich fand ihn dann,etwas abgespeckt im Flur wieder.Seit dem bin ich noch vorsichtiger,wenn ich irgendwelche arbeiten am Terri erledigen muss.Über cepediana kann ich nichts berichten(pflege ich nicht),weiß aus Berichten nur,das die selteneren Männchen nicht gerade zimperlich mit ihren Mädels umgehen sollen und eine trennmöglichkeit unbedingt erforderlich ist.
grüsse Uwe

Jan
Beiträge:326
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort:Rostock

Beitrag von Jan » Di 04 Dez, 2007 23:11

Moin Markus,
ich habe bei ornata die Erfahrung gemacht, dass die Paare besonders gut harmonisiert haben, wenn man sie schon wärend der winterlichen "Ruhezeit" zusammen setzt!
Gruß Jan

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Di 04 Dez, 2007 23:33

hi jan
ich glaube da hast du mal wieder recht :!:
wenn man die paare in der ruhezeit zusammensetzt sind die
männer schon etwas sanfter und nicht ganz so wuschig .
natürlich müßte das alter der beiden tiere o.k. sein...
wenn das weibchen noch zu jung ist würde ich die spätere
zusammenführung vorziehen . auch wenn es da zu problemen
kommen kann.
gruß kelli

Jan
Beiträge:326
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort:Rostock

Beitrag von Jan » Mi 05 Dez, 2007 11:07

Hoi,
meiner Erfahrung nach reicht es aus, wenn das Mädel nach der Ruhezeit das entprechende Alter erreicht. Ich hatte während des Winters nie Paarungen, immer erst ab Ende März, Anfang April.
Gruß Jan

Benutzeravatar
Bruce Lee
Beiträge:68
Registriert:Mi 15 Aug, 2007 20:52

Beitrag von Bruce Lee » Mi 05 Dez, 2007 14:56

Vielen Dank für die Antworten. Werde mir lieber zweimal überlegen ob ich mir die Tiere zulege.

Ich habe auch nach weiteren Kandidaten geschaut und da fand ich die Phelsuma standigis sehr interessant, besonders das mit ihrem Nachwuchs. Von der Größe müsste das Terra auch noch in Ordnung sein, da die Tiere eine KR von ca. 11 cm haben und der Rest ist der Schwanz ( ca.13-14 cm ). Man kann bei einem 1.20 m hohem Terra auch ein paar Liegeflächen an die Seitenwände anbringen. Oder irre ich mich da.
Eublepharis macularius 0.2.0
Phelsuma laticauda laticauda 0.1.0
Uromastyx ocellata 0.1.0

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Mi 05 Dez, 2007 18:11

Hi Jan und Kelli,

Das Mädel ist jetzt genau 12 Monate alt, das Männchen noch etwas jünger. Warte noch ein bisschen, bis ich die beiden zusammensetze. Die Ruhezeit ist ja noch nicht vorbei.

@ Bruce Lee

Sorry für's Off Topic.

Also, standingis werden schon gut 28-30cm gross. Dafür finde ich die Grundfläche von 55x60 etwas klein. Diese dürfte schon noch einige Centimeter breiter sein, 80x60 fände ich gut. Die höhe von 120cm wäre jedoch ausreichend.

Gruss,
Markus

Benutzeravatar
Bruce Lee
Beiträge:68
Registriert:Mi 15 Aug, 2007 20:52

Beitrag von Bruce Lee » Mi 05 Dez, 2007 22:01

Nach langem hin und her bin ich zum Entschluss, dass ich mir Phelsuma lineata elanthana zulegen werde, da diese Art sehr aktiv und gar nicht scheu ist.
Eublepharis macularius 0.2.0
Phelsuma laticauda laticauda 0.1.0
Uromastyx ocellata 0.1.0

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mi 05 Dez, 2007 23:55

hi
wer hat den das gesagt ,das Phelsuma lineata elanthana nicht
scheu ist :?:
jedes tier ist im verhalten anderst und ich bin gegen solche
aussagen ( meine meinung ) weil man dann später auch
sehr enttäuscht sein kann .......wenn es so nicht ist :!:
gruß kelli

Gesperrt