Phelsuma cepediana vs. Phelsuma ornata

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
Bruce Lee
Beiträge:68
Registriert:Mi 15 Aug, 2007 20:52

Beitrag von Bruce Lee » Sa 15 Dez, 2007 12:21

Klar weiß ich, wie die Anforderungen für Cepedianas sind. Und zwar: Temperatur soll 28-30C° sein und nachts sollten die Temperaturen nicht unter 20 C° sinken. Luftfeuchtigkeit soll am Tag 70-80 % betragen, nachts noch höher. Beleuchtung soll sehr hochwertig sein, dass heißt HQI.

@ tina_86 Ich kann gut nachvollziehen das du den Anschein hast das mich gar nicht informiert hätte, weil die Frage so gestellt worden war. Außerdem habe ich schin ein paar Bücher gelesen, nämlich Der Goldstaub-Taggecko, Taggeckos, Geckos der Welt und natürlich ein paar Haltungsberichte. Ich wollte Fletscher fragen ob er mir zusätzliche Tipps geben kann. Und noch was , wenn ich mir die Tiere kaufen würde um anzugeben müsste ich mir schon einen halben ZOO kaufen, weil es schon in userer Gegend jemanden gibt der einen halben ZOO zuhause hat, wenn nicht sogar mehr. Und außerdem interessiert es die meisten Menschen eh nie was man zuhause an Reptilien hält, da müsste man schon Krokodile oder Großwarane halten.
Eublepharis macularius 0.2.0
Phelsuma laticauda laticauda 0.1.0
Uromastyx ocellata 0.1.0

Jan
Beiträge:326
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort:Rostock

Beitrag von Jan » Sa 15 Dez, 2007 12:46

Bruce Lee hat geschrieben:Klar weiß ich, wie die Anforderungen für Cepedianas sind.
Na, dann kannst du dir jetzt ja endlich welche kaufen.

Benutzeravatar
Bruce Lee
Beiträge:68
Registriert:Mi 15 Aug, 2007 20:52

Beitrag von Bruce Lee » Sa 15 Dez, 2007 13:59

Könnte ich die cepis im sommer in Gazeterrarien auf dem Balkon halten oder wära es für sie viel zu trocken. Ich habe diesen Sommer die laticaudas in solchen Gazeterrarien gehalten und die Farben waren danach viel intensiver.
Eublepharis macularius 0.2.0
Phelsuma laticauda laticauda 0.1.0
Uromastyx ocellata 0.1.0

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Sa 15 Dez, 2007 18:28

Hallo

Ja, Cepis kannst du den Sommer über in Gazeterrarien auf dem Balkon halten.

Aber was ich mich frage, wieso müssen es unbedingt Cepis sein?
Klar, dass ist wohl ein Wunsch eines jeden Phelsumenliebhabers mal Cepis zu halten und zu züchten.
Nur braucht es für diese Art einfach um einiges mehr als nur die "spärlich" vorhandene Literatur zu lesen. Diese Art setzt einiges an Erfahrung vorraus. Torsten und auch viele andere haben ja bereits geschrieben wieso. Es gibt ja noch so einige wirklich schöne und auch seltenere Phelsumen, wo auch nicht so heikel sind wie die Cepis.
Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal.

gruss,
Markus

waran-süchtiger
Beiträge:7
Registriert:Sa 15 Dez, 2007 20:47
Wohnort:Düsseldorf-Eller

Beitrag von waran-süchtiger » Sa 15 Dez, 2007 21:14

hi,
also die frage "warum es unbedingt Cepis sein müssen klärt sich doch von selbst oder nicht??
wenn nicht:weil sie einfach geil aussehen!!!


@all:also ich verstehe ehrlich gesagt euer problem nicht!?
wenn Cepis soo viel schwerer zuhalten sind wie laticaudas, dann hat das mit den laticaudas zum erfahrungsammeln nicht wirklich viel sinn!!oder?
ich mein wenn die Cepis so andere Ansprüche stellen als laticaudas,ist das mit Erfahrung sammeln doch völliger BULLSHIT :!:

Ich meine man muss immer selbst seine Erfahrung machen in dem sinne:
Wenn du meinst,du kannst die Art halten dann halte sie!! :!:

MFG Lars
Ich halte:
1.2 Varanus doreanus
1.1 Varanus melinus
0.0.1 Varanus salvator
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.0.5 Uromastyx geyri
0.1 Uromastyx acanthinura nigriventis
meine Eltern halten 1.1 Brillenkaimane und Schildkröten und noch ein bisel kleinkram

Benutzeravatar
Bruce Lee
Beiträge:68
Registriert:Mi 15 Aug, 2007 20:52

Beitrag von Bruce Lee » Sa 15 Dez, 2007 21:26

Da hat sich derjenige gemeldet der den halben Zoo zuhause hat. Seht ihr, um in unserer Gegend mit Reptilien anzugeben, müsste man dies hier toppen. Naja, das ist aber nicht so wichtig, denn es geht hier schließlich um artgerechte Tierhaltung und nicht um irgendwelche angebereien. Ich denke mal das Lars recht hat: ,,Wenn du meinst, du kannst diese Art halten, dann halte sie."
Eublepharis macularius 0.2.0
Phelsuma laticauda laticauda 0.1.0
Uromastyx ocellata 0.1.0

waran-süchtiger
Beiträge:7
Registriert:Sa 15 Dez, 2007 20:47
Wohnort:Düsseldorf-Eller

Beitrag von waran-süchtiger » Sa 15 Dez, 2007 21:32

ähm nur so als anmerkung:
ich halt die tiere auch nicht weil ich angeben will!!

MFG Lars
Ich halte:
1.2 Varanus doreanus
1.1 Varanus melinus
0.0.1 Varanus salvator
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.0.5 Uromastyx geyri
0.1 Uromastyx acanthinura nigriventis
meine Eltern halten 1.1 Brillenkaimane und Schildkröten und noch ein bisel kleinkram

Benutzeravatar
Bruce Lee
Beiträge:68
Registriert:Mi 15 Aug, 2007 20:52

Beitrag von Bruce Lee » Sa 15 Dez, 2007 21:42

@ shakeman genau

@ waransüchtiger ist mir schon klar
Eublepharis macularius 0.2.0
Phelsuma laticauda laticauda 0.1.0
Uromastyx ocellata 0.1.0

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Sa 15 Dez, 2007 21:47

Bruce Lee hat geschrieben:Ich denke mal das Lars recht hat: ,,Wenn du meinst, du kannst diese Art halten, dann halte sie."
klar, hat natürlich ein waran-halter der augenscheinlich keinerlei erfahrung mit der pflege von phelsumen hat recht und alle anderen die selbst phelsumen halten reden dummes zeug :roll:

junge, nimm dir den rat der leute, die schon seit jahren erfolgreich phelsumen halten und züchten, die teilweise auch einen RIESEN ZOO zuhause haben und die sich auch selber mit der cepediana haltung auseinander gesetzt haben, den tieren zu liebe zu herzen :!:

klar sehen die geil aus und ich kann auch verstehen warum man die halten möchte aber ich finde du solltest erst noch praktische erfahrung mit etwas unkomplizierteren arten sammeln damit du den cepis gewachsen bist.

lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

waran-süchtiger
Beiträge:7
Registriert:Sa 15 Dez, 2007 20:47
Wohnort:Düsseldorf-Eller

Beitrag von waran-süchtiger » Sa 15 Dez, 2007 21:54

tja is auch eben nur augenscheinlich!!!!!
meine Eltern haben vor puuh...10 jahren auch phelsumen gehalten!
(die hatten auch NZ)

MFG

der,der keine ahnung hat
Ich halte:
1.2 Varanus doreanus
1.1 Varanus melinus
0.0.1 Varanus salvator
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.0.5 Uromastyx geyri
0.1 Uromastyx acanthinura nigriventis
meine Eltern halten 1.1 Brillenkaimane und Schildkröten und noch ein bisel kleinkram

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.roesch » Sa 15 Dez, 2007 22:02

waran-süchtiger hat geschrieben:hi,
also die frage "warum es unbedingt Cepis sein müssen klärt sich doch von selbst oder nicht??
wenn nicht:weil sie einfach geil aussehen!!!
Hallo Lars

Wenn ich jetzt deine Aussage so lese. Klar, die sehen "geil" aus. Zu bedenke ist aber, dass die Nachzuchten bei weitem nicht die Farbenpracht der Widfänge erreichen. Die meisten Fotos von Phelsuma cepediana, welche man findet, zeigen jedoch WF Tiere.

waran-süchtiger hat geschrieben:@all:also ich verstehe ehrlich gesagt euer problem nicht!?
wenn Cepis soo viel schwerer zuhalten sind wie laticaudas, dann hat das mit den laticaudas zum erfahrungsammeln nicht wirklich viel sinn!!oder?
ich mein wenn die Cepis so andere Ansprüche stellen als laticaudas,ist das mit Erfahrung sammeln doch völliger BULLSHIT :!:

Ich meine man muss immer selbst seine Erfahrung machen in dem sinne:
Wenn du meinst,du kannst die Art halten dann halte sie!! :!:

MFG Lars
Das kann ich so nicht stehen lassen. Laticaudas eignen sich sehr wohl um Erfahrungen zu sammeln. Vorallem als, mehr oder weniger, Anfänger ist es schwer Haltungsfehler zu erkennen und auch zu beheben. Die Cepedianas sind von daher heikel, weil diese fast keine Fehler verzeihen. Laticauda ist hingegen einiges robuster. Mit der Zeit bekommt man halt ein Gefühl dafür.

Gut, wenn er Cepis will soll er sie sich kaufen, falls er denn welche bekommt. Verbieten können wir es ja nicht. Wir versuchen ledeglich ihn vor einer evtl. Entäuschung zu bewahren.

Dies nur meine Meinung.

Gruss,
Markus

Benutzeravatar
Mino
Beiträge:415
Registriert:Do 07 Jun, 2007 11:44
Wohnort:Achern

Beitrag von Mino » Sa 15 Dez, 2007 22:13

waran-süchtiger hat geschrieben:tja is auch eben nur augenscheinlich!!!!!
meine Eltern haben vor puuh...10 jahren auch phelsumen gehalten!
(die hatten auch NZ)

MFG

der,der keine ahnung hat
jo und du hast natürlich alles genetisch vererbt bekommen :roll:

MfG Mino

waran-süchtiger
Beiträge:7
Registriert:Sa 15 Dez, 2007 20:47
Wohnort:Düsseldorf-Eller

Beitrag von waran-süchtiger » Sa 15 Dez, 2007 22:15

fast :!:

aber bei uns gibt es sowas das nennt man kommunikation kennt von euch wahrscheinlich keiner :!:
MFg Lars
Ich halte:
1.2 Varanus doreanus
1.1 Varanus melinus
0.0.1 Varanus salvator
0.0.2 Varanus exanthematicus
0.0.5 Uromastyx geyri
0.1 Uromastyx acanthinura nigriventis
meine Eltern halten 1.1 Brillenkaimane und Schildkröten und noch ein bisel kleinkram

Benutzeravatar
Ela H.
Beiträge:88
Registriert:Mo 29 Okt, 2007 0:11
Wohnort:58300 Wetter
Kontaktdaten:

Beitrag von Ela H. » Sa 15 Dez, 2007 23:20

waran-süchtiger hat geschrieben:tja is auch eben nur augenscheinlich!!!!!
meine Eltern haben vor puuh...10 jahren auch phelsumen gehalten!
(die hatten auch NZ)

MFG

der,der keine ahnung hat
waran-süchtiger hat geschrieben:fast :!:

aber bei uns gibt es sowas das nennt man kommunikation kennt von euch wahrscheinlich keiner :!:
MFg Lars
dann würde mich mal interessieren, welche Art deine Eltern gepflegt hatten
Viele Grüße,
Ela
Bild

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » So 16 Dez, 2007 0:05

Hallo :!:
morgen ist der dritte advent :lol:
es liest sich aber als gerät hier was außer kontrolle :roll:
friedliche und besinnliche grüße
kelli

Gesperrt