Vergesellschaftung Phelsuma Laticauda u. Dendrobates auratus

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Philipp S.
Beiträge:2
Registriert:Mo 14 Feb, 2005 21:56
Vergesellschaftung Phelsuma Laticauda u. Dendrobates auratus

Beitrag von Philipp S. » Mo 14 Feb, 2005 22:20

Ein Ruf raus an die- erstaunlicherweiße- dichtbesiedelte Profiwelt!

Nach langjähriger Pause und der Abgabe meiner gesamten Bestände hat mich das "Terrarien"-Fieber wieder befallen.
Diesmal aber soll es deutlich bescheidener ausfallen bzw. wieder anfangen.. :)
Und zwar wage ich mich erstmalig in den Bereich der Regenwaldterraristik:
Zimmerterrarium (40x40x80) mit Xaxim gestaltet, Leuchtstoffröhre und Halogenstrahler, versch. Bromeliengewächse (Cryptanthus)& Epiphyten, ( hauptsächlich fürs' Auge-->) ein Ultraschallnebler. So sieht im groben mein Plan aus. Natürlich soll auch noch "was rein":
Ich bemühe mich derzeit um ein Pärchen Phelsuma laticauda und -womit wir bei meiner Frage wären- wieviele? Dendrobates auratus. ( Ja, ich höre schon die ersten unken: Zum "Einstieg" was "leichtes".. :D )

Alte Bekannte haben mir zwar versichert, diese Kombination sei "kein Problem". Allerdings wollte ich doch noch einmal bei den Kennern nachhaken.

Sind Phelsuma laticauda generell mit Pfeilgiftfröschen haltbar? Wenn auch das falsche Forum: Weiß jemand vielleicht, wieviele Frösche auf diesem Raum angemessen (mit dem Pärchen laticauda) haltbar sind ?

Nach meinen Informationen sind die Haltungsanforderungen dieser Tiere etwa identisch, zumindest sehr ähnlich, so dass eine Gemeinschaftshaltung - zumindest unter diesem Gesichtspunkt möglich scheint.
Hat irgendjemand andere Erfahrungen gemacht?

Über Tipps, Warnungen und sonstige Antworten würde ich mich sehr Freuen..

Viele Grüße,

PH

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Mo 14 Feb, 2005 22:40

Hallo Philipp,

obwohl ich sicher nicht zu den Profis gehöre kann ich dir evt. trotzdem weiterhelfen. Ich habe eine Zeit lang Phelsuma v-nigra pasteuri mit einer anderen Art des Tinctoriuskomplexes zusammen gehalten, nämlich mit D. azureus. Bis auf anfängliche Schnupperversuche haben sich die Tiere vollkommen ignoriert. Das mag aber bei Phelsuma laticauda anders sein, da sie ja als sehr agressiv gelten.
Die größe ist für die Phelsumen völlig ausreichend (aufgrund der agressivität würde ich sowieso nicht mehr als 1,1 hineinsetzen), für die Frösche wird in der Literatur ein 50er Würfel empfohlen - durch die größere Höhe würde ich es aber für 2 Tiere als ausreichend ansehen.
Statt Nebler würde ich persönlich eine Beregnungsanlage einbauen, denn gerade das tägliche sprühen für die Dendrobatiden empfinde ich selbst teilweise als recht nervig.

michi

gast

Beitrag von gast » Di 15 Feb, 2005 18:25

Ich persönlich würde dieVergesellschaftung Phelsuma laticauda/ Pfeilgiftfrosch nicht empfehlen.
Die Dendrobaten brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit, die Phelsuma laticauda eher weniger.
Es gibt Phelsumen die brauchen eine höhere Luftfeuchtigkeit, die du dann eventuell mit Dendrobanten zusammen halten kann.
Phelsuma laticauda kannst du am besten mit kleineren Anoliarten oder mit Laubfröschen vergesellschaften.

Antworten