Eier

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
volker
Eier

Beitrag von volker » Di 09 Mär, 2004 0:03

:shock: Hallo Leute habe jetzt in einer Heimchenbox seit 60 Tagen zwei eier von zwei mad mad drin und sie sind immer noch nicht geschlüpft wie lange soll ich warten bis ich sie raus nehme habe gelesen das 50 tage die regel ist !?
Gruß Volker

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Di 09 Mär, 2004 0:07

Hi volker,

mach dir mal keine Hektik, oder brauchst du die Heimchendose für was anderes ? Du kannst ja die Eier mal mit einer Lampe von hinten durchleuchten, wenn du durchgucken kannst solltest du dir keine großen Hoffnungen mehr machen, wenn aber ein dunkler Fleck drin ist oder es im Inneren komplett dunkel ist, solltest du die Dose wieder hinstellen und weiterhin warten. Dann wirst du vieleicht bald 2 ausgeschlüpfte Geckodamen in der Dose haben !

Grüße,

michi

volker

Beitrag von volker » Di 09 Mär, 2004 11:44

:lol: Ja werde ich mal machen wäre ja toll wenn das noch klappt ist das erste Gelege der " Dame " und da sagt man ja das das schon mal schief gehen kann!

Danke Gruß Volker

Marco Witte
Beiträge:41
Registriert:Fr 05 Mär, 2004 22:40
Wohnort:Bonn

Beitrag von Marco Witte » Di 09 Mär, 2004 12:30

Hallo,
Ich würde auf jeden Fall warten.
Bei mir sind schon quadriocellata parvas nach 80 Tagen Geschlüpft.
Grüße
Marco

rosa gularis
Beiträge:6
Registriert:Di 09 Mär, 2004 13:11

Beitrag von rosa gularis » Di 09 Mär, 2004 15:24

Hallo Volker,
kann mich nur anschließen. Nur nicht zu undeguldig sein. Bei mir haben sogar klemmeris schon mal 80 Tage bis zum Schlupf gebraucht. Das wird schon noch!
Gruß,
Rosa.

volker

Beitrag von volker » Di 09 Mär, 2004 17:26

:D Vielen Dank für die netten Aussagen ich werde euch auf jedenfall hier an dieser Stelle wissen lassen was draus geworden ist !

Gruß Volker

volker

Beitrag von volker » Mo 15 Mär, 2004 0:02

:lol: Hallo leute es hat geklappt es sind aus diesen eiern noch zwei süße kleine mad mad geschlüpft freue mich gruß Volker

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Mo 15 Mär, 2004 0:22

Na dann meinen herzlichen Glückwunsch !

volker

Beitrag von volker » Mo 15 Mär, 2004 9:22

:oops: Hallo nach der anfangs euphorie mache ich mir jetzt etwas sorgen ! Dem einen geht es gut aber der andere lag heute morgen am boden hatte am kopf noch etwas hautreste und bewegte sich fast gar nicht ? Ist das normal oder muß ich da was unternehmen ??

Gruß Volker

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Mo 15 Mär, 2004 12:16

Servus,

deine Tiere häuten sich direkt nach dem Schlupf zum ersten mal, bei meinen kleinen Phelsumen dauert das zwischen einer und 6 Stunden. Möglicherweise war der Frischling nach der Geburt so geschwächt das er sich nicht sofort häuten konnte. Hast du denn nach dem Schlupf viel vor dem Terrarium gestanden oder darin umgeräumt ? Gerade wärend der Schlupfphase könnte das laut Literatur die Tiere soweit stressen, das sie ihren Dottersack nicht mehr einziehen können und ihnen somit diese Nährstoffe abhanden gehen. Das schwächt natürlich. (ich hatte diesen Fall noch nie obwohl ich regelmäßig mit der Kamera davor sitze und versuche den Schlupf zu fotografieren)

Möglicherweise hat ihn auch einfach nur die Häutung sehr geschwächt und er liegt deshalb kurzzeitig nur in der Gegend rum ?
Leider kann ich keine Aussage zu den Gegenmaßnahmen machen da mir in dieser Hinsicht selbst die Erfahrung fehlt, aber komm bloß nicht auf die Idee ihm zu helfen und die Haut mit der Pinzette ab zu ziehen !

viele Grüße,

michi

volker

Beitrag von volker » Mo 15 Mär, 2004 12:38

8) Nein das werde ich auch nicht machen das muß er denke ich alleine schaffen werde die luftfeuchtigkeit erhöhen hoffe ihm damit zu helfen oder vielleicht den kleinen kerl etwas naß machen ! Werde mal gleich futter besorgen und mal sehen wie die beiden darauf reagieren !

Gruß Volker

Benutzeravatar
SilviaB.
Beiträge:29
Registriert:Do 12 Feb, 2004 15:28
Wohnort:Biberach

Beitrag von SilviaB. » Mo 15 Mär, 2004 13:40

Hallo Volker,

kleine Hautreste am Kopf können bei Schlüpflingen schon mal vorkommen, wenn sie den Kopf nicht richtig an irgend etwas Geeignetem reiben können. Anders als an den meisten anderen Stellen des Körpers, können sie die Haut am Kopf ja nicht mit dem Maul fasssen, um sie abzuziehen. Sofern die Augen, Nasen- und Ohröffnungen richtig gehäutet sind, ist das meist kein Problem. Dass der Schlüpfling regungslos auf dem Boden liegt, ist allerdings nicht normal. Ich rate dir aber auch, ihn einfach erstmal in Ruhe zu lassen. Erhöhung der Luftfeuchtigkeit ist sicher kein Fehler, allerdings würde ich das Tierchen selbst nicht zu nass machen denn zu nasse Haftlamellen sind auch nicht gut für das Tier. Erste Fütterungsversuche würde ich bei diesem Gecko erst unternehmen, wenn er sich normal verhält, ansonsten bedeutet dies eher Stress.
Ich drücke dir die Daumen für den Kleinen!
Viele Grüße,
Silvia.
Auch die schönste Frau ist an den Füßen zu Ende

Antworten