Phelsuma astriata astriata

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Atti
Beiträge:136
Registriert:Mo 10 Jan, 2005 16:24
Wohnort:Bad-Salzuflen
Phelsuma astriata astriata

Beitrag von Atti » Do 13 Jan, 2005 20:37

Hallo,
Bin Neuterrianer seit 2004 und halte die unten genannten Arten.
Wer hat Erfahrung mit der im Titel genannten Art bzw. wer hält diese Phelsumen selbst ?
Ich habe bisher nur einen Haltungsbericht ( hier in diesem Forum ) gefunden.
Habe auch im Phelsuma-Forum schon eine Suche gestartet. Ich habe das Gefühl, dass diese Art noch sehr wenig gezüchtet´wird. Beim Kauf vom Züchter wusste ich nicht wie selten diese Art gehalten wird.
Mein Weibchen hat vor 3 Tagen Eier abgelegt - bisher aber noch nicht gefunden. Weiß auch nicht, ob das Weibchen von meinem Männchen befruchtet wurde, da dieses erst 11 Monate alt ist. Beim Vorbesitzer hat das Weibchen schon Eier gelegt, Befruchtung war aber von einem anderen Männchen.( ? vielleicht Vorratsbefruchtung ) oder kann es sein, dass gelegte Eier kurze Zeit später gefressen werden?
Über Antworten freue ich mich.

Bis dann
Atti
http://www.phelsuma-friends.com

Phelsuma grandis, Ph.barbouri, Phelsuma pasteuri, Ph.malamakibo, Phelsuma lineata bombetokensis, Ph.pronki, Ph.astriata semicarinata, Ph.klemmeri,Opheodrys aestivus ( Rauhe Grasnatter ), Dendrobaten

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Phelsuma astriata astriata

Beitrag von living-jewels » Fr 14 Jan, 2005 9:09

Hallo Atti,

Phelsuma astriata astriata wird zwar nicht so oft gehalten bzw. gezüchtet wie z.B. Phelsuma laticauda spec., Phelsuma klemmeri oder die Lineata Gruppe, ist dafür aber relativ ergiebig was die Nachzuchtenanzahl anbelangt.
Mir sind min. 9 Halter/Züchter bekannt.

Eine Vorratsbefruchtung ist gut möglich, eines meiner Weibchen legte noch 3 befruchtete Gelege nach dem ich sie von Bock getrennt hatte!
Da das Tier erst 11 Monate alt ist, ist es aber auch ziemlich wahrscheinlich, dass sie Wachseier (unbefruchtet) abgelegt hat und sie gleich wieder "verputzt" hat.

Meinen Erfahrungen nach, fangen Astriata Weibchen ab dem 10.-11. Monat ab an, Wachseier abzusetzen wenn keine Befruchtung erfolgt.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg bei dieser Art.

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Antworten