"Zusammengeklebte" Pfoten

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Elmar
Beiträge:29
Registriert:Sa 29 Jan, 2005 1:34

Beitrag von Elmar » So 30 Jan, 2005 16:11

Hallo Andrea,
Du hälst anscheinend Phelsuma klemmeri und nigistriata erfolgreich zusammen in einem Becken. Als klemmeri-Pfleger habe ich folgende Frage: Wie groß ist Dein Becken und wieviele Exemplare beider Arten hältst Du darin?
Viele Grüße, Elmar

gitta

Beitrag von gitta » So 30 Jan, 2005 17:51

@ Elmar,

also bei uns sind bislang bei über 20 Nachzuchten bis auf wenige Ausnahmen fast ausschließlich Männchen geboren worden. Daher haben wir es jetzt mit den 3 Wochen vorab versucht... Mal sehen, ob wir nun auch mal Weibchen hinbekommen haben.

@buddha80

wir haben das Männchen in der Tat vor dem Vergesellschaften in Einzelhaft gesetzt und das Weibchen konnte sich gut einleben. Wir haben auch ein paar Veränderungen im Terri vorgenommen. Das lief dann ein halbes Jahr super. Kein Streit, keine Bißwunden, die beiden sonnten sich quasi übereinander liegend. Doch dann war es eines Tages soweit. Das Weibchen hatte eine große Bißwunde in der Seite und noch dazu die ganze Pfote verwundet. Sie hatte keine Chance. Inzwischen wurde mir von mehreren Seiten eine Agressivität ( die ja eigentlich eher bestritten ist) bestätigt.

Danke für Eure Antworten

Gruß Gitta

Benutzeravatar
Andrea
Beiträge:49
Registriert:Di 04 Jan, 2005 11:35
Wohnort:Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea » Mo 31 Jan, 2005 13:52

Hallo Elmar,
ja ich halte die Phelsuma klemmeri mit den Phelsuma nigristriata zusammen. Das Becken hat die Maße (BxTxH) von 1,5 m x 0,6 m x 1 m. Darin wohnt je ein Pärchen der oben genannten Arten.

Da sich gerade die Phelsuma nigristriata - Dame als oberster Stinkstiefel entpuppt hat, werde ich es bei dieser Konstellation belassen, auch der Übersicht halber. Jedoch werden wahrscheinlich in so frühestens 2 Jahren Mantella laevigata einziehen.

Schöne Grüße,
Andrea

Benutzeravatar
Buddha80
Beiträge:54
Registriert:Mo 08 Mär, 2004 21:43
Wohnort:Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddha80 » Do 03 Feb, 2005 13:35

Ich hab da mal so eine Frage:

Könnt Ihr Unterschiede in der Färbung der Klemmeris feststellen?
Bei mir hat ein Weibchen einen sehr gelben Kopf und das andere Weibchen
hat nicht soviel Gelbanteil, sondern eher ein zartes Rosa, welches teilweise leicht in Weiß übergeht.

Gibt es vielleicht "Tendenzen" einer Unterart?
_______
Phelsuma nigristriata 1,1
Phelsuma klemmeri 1,2,1

Benutzeravatar
Andrea
Beiträge:49
Registriert:Di 04 Jan, 2005 11:35
Wohnort:Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea » Fr 04 Feb, 2005 1:14

Hallo Christian,
ich konnte keine wesentlichen Unterschiede feststellen aber ich habe ja auch nur ein Pärchen und die ersten Jungen schlüpfen erst. Meine gehören aber eindeutig zu den "Gelb-" oder "Grün-" köpfigen, je nach Laune bzw wie frisch die Häutung ist. Habe aber glaub ich mal ein Photo im Inet gesehen auf dem ein Phelsuma klemmeri mit einer eher rosafärbigen Kopfregion zu sehen war (vielleicht auf phelsumaweb.com?). Ich finde es sowieso interessant wie sehr die Kleinen ihre Farbe verändern können vor allem den Bereich des Rückens, der kann von leicht rötlich-bräunlich über türkis-blau und giftgrün gefärbt sein, wieder je nach Laune... und das beste ist die pink-färbige Zunge. Die Tierchen sind einfach nur genial :o

Vielleicht kannst du ja ein Photo von deinem Weibchen das den eher rosaangehauchten bis ins weiß gehenden Kopf hat, reinstellen?

Schöne Grüße,
Andrea

Benutzeravatar
Buddha80
Beiträge:54
Registriert:Mo 08 Mär, 2004 21:43
Wohnort:Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddha80 » Fr 04 Feb, 2005 10:06

@ Andrea

Kann ich gerne machen, ich hab bloß momentan nicht viel Zeit wg. Klausuren, aber ich schau mal was sich machen lässt, man lenkt sich ja gerne vom Lernen ab... ;-)
_______
Phelsuma nigristriata 1,1
Phelsuma klemmeri 1,2,1

Benutzeravatar
Andrea
Beiträge:49
Registriert:Di 04 Jan, 2005 11:35
Wohnort:Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea » Fr 04 Feb, 2005 17:14

Hi Christian,
na lustig dann gehts dir genau wie mir :wink: . Na zumindest ist bei mir morgen die erste Runde vorbei. Dann mal schauen was die 2. selbst verursachte Runde bringt :lol: .

Schöne Grüße,
Andrea

Benutzeravatar
Buddha80
Beiträge:54
Registriert:Mo 08 Mär, 2004 21:43
Wohnort:Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddha80 » Fr 04 Feb, 2005 20:58

Bild
Zuletzt geändert von Buddha80 am Fr 04 Feb, 2005 22:02, insgesamt 4-mal geändert.
_______
Phelsuma nigristriata 1,1
Phelsuma klemmeri 1,2,1

Benutzeravatar
Andrea
Beiträge:49
Registriert:Di 04 Jan, 2005 11:35
Wohnort:Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea » Fr 04 Feb, 2005 21:41

Hi Christian,
Bild
Das oberhalb ist das Bild von der phelsumaweb-Gallery.

Wäre interessant zu wissen wie oft dieser "Farbschlag" denn so auftritt. Vererbt er sich bei deinen eigentlich weiter oder nicht?

Schöne Grüße,
Andrea

Benutzeravatar
Buddha80
Beiträge:54
Registriert:Mo 08 Mär, 2004 21:43
Wohnort:Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddha80 » Fr 04 Feb, 2005 21:44

Hallo Andrea!

Sag mal mit welchem Befehl hast DudasFoto eingefügt?
Wie man sieht, habe ich es auch versucht aber es hat nicht geklappt.

Danke für Deine Antwort.

Viele Grüße
_______
Phelsuma nigristriata 1,1
Phelsuma klemmeri 1,2,1

Benutzeravatar
Buddha80
Beiträge:54
Registriert:Mo 08 Mär, 2004 21:43
Wohnort:Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddha80 » Fr 04 Feb, 2005 22:18

Ich habs jetzt geschnallt. :lol:
Meine NZen haben bisher noch nicht diese rosa Zeichnung gehabt.
Vielleicht tritt es erst später auf und ich habe es dewegen noch nicht bemerkt.

Fraglich ist, ob es eine nur eine Verblassung der Farben durch Nachzucht oder ein genetisch rezessives Merkmal ist. Das könnte man evtl. durch Nachzucht mit zwei Tieren, die dieses Merkmal tragen herausfinden.
Ich hatte zwar mal Biologie-Leistungskurs, aber Experte bin ich leider nicht. :roll:
_______
Phelsuma nigristriata 1,1
Phelsuma klemmeri 1,2,1

Benutzeravatar
Andrea
Beiträge:49
Registriert:Di 04 Jan, 2005 11:35
Wohnort:Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea » So 06 Feb, 2005 23:35

Hallo Christian,
du könntest doch den Züchter fragen von dem du das Weibchen hast.. vielleicht weiß der mehr?!

Oje ich hab Kopfweh und muss ins Bett :? .

Schöne Grüße + gute Nacht,
Andrea

Antworten