Wiedermal Neulingsfrage, welche Phelsumen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
nicromos
Beiträge:4
Registriert:So 02 Jan, 2005 23:33
Wohnort:Königslutter / Niedersachsen
Kontaktdaten:
Wiedermal Neulingsfrage, welche Phelsumen

Beitrag von nicromos » So 02 Jan, 2005 23:48

Hallo Leute!

Erstmal super Seite, habt mir schon viele Fragen beantwortet, doch ein zwei hätt ich doch noch, weil ich nichts gefunden habe.

Also ich habe ein ehemaliges Aquarim 120x45x40 (BxHxT) bekommen, da ich schon lange mit dem Gedanken Spiele mein Wohnzimmer mit Karnivoren/Phelsumen mit etwas leben zu bereichern. Ich hoffe das hörte sich jetzt nicht zu komisch an, ich bin mir der Verantwortung schon bewusst und es soll kein Spielzeug werden.

Ich habe leider immer noch nirgends so richtig lesen können was ich in das Aquarium setzen kann, bzw. kann ich denn das Aqurium nehmen oder sollte es unbedingt ein Terrarium mit Schiebetüren sein?

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen, was ich machen kann. Ich bin auch für Tipps von Fachhändler in meiner Nähe interessiert. (Niedersachsen/Braunschweig-Königslutter-Helmstedt-Salzgitter-Wolfenbüttel-Gegend)

Vielen Dank schon eimal im voraus.

Schöne Grüsse,

nicromos

Andrea

Beitrag von Andrea » Mo 03 Jan, 2005 13:09

Hallo!

Also eine Höhe von mindestens 60 cm sollte ein Terrarium schon haben für Phelsumen. Für Phelsuma madagascariensis mindestens 80 cm. Bau dir doch selbst ein Terrarium! Hier gibt es verschiedenste Möglichkeiten du kannst das Becken aus Styropor, Styrodur, Spanplatten etc. bauen dann zB mit Teichfolie auskleiden und die Schiebescheiben + die obere Scheibe aus Glas (4 mm). Außerdem hättest du bei deinem Aquarium auch ein Problem mit der Belüftung, du könntest das Aquarium bestenfalls mit Bodenbewohnern besetzen und einen Drahtgazedeckel oben drauf geben.

Mein Tipp: Such dir zuerst eine Art aus die dich anspricht und bau dann nach den jeweiligen Anforderungen des Tieres ein Terrarium.

schönen Gruß,
Andrea

P.s.: Wie wärs mit Tropiocolotes - Arten? Für die wärs ein Luxusdomizil :)

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 03 Jan, 2005 13:19

Hallo Nicromos,
erstmal schön, dass du dich für Phelsumen interessierst und dich auf diese Seite verlaufen hast :wink: Hier kann man in der Tat 'ne Menge über die Haltung von Taggeckos erfahren.
Aber dein beschriebenes Aquarium ist leider sowohl von der Bauart, als auch von der Höhe nicht für die Phelsumenhaltung geeignet. Es sei denn, du baust es derart um, dass du es hochkant ausrichtest (also dann 120 hoch), und die vordere Seite mit Schiebetüren versiehst. Auch Lüftungen sollten vorhanden sein.
Also, wenn du das Aquarium verwenden möchtest, dann musst du es schon umbauen. Für die Terraristik sollte das grundsätzlichste, also z.B. ein geeignetes Becken schon vorhanden sein. Über Kleinigkeiten kann man sich sicherlich streiten, aber ich denke hierzu werden dir andere Phelsumenhalter auch nichts anderes raten ...
Mit etwas handwerklichem Geschick dürften die Umbauarbeiten aber doch kein Problem sein :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

nicromos
Beiträge:4
Registriert:So 02 Jan, 2005 23:33
Wohnort:Königslutter / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von nicromos » Mo 03 Jan, 2005 14:13

Hallo ihr beiden,

danke für Eure Antworten, jetzt bin ich ja schonmal schlauer, was das Aquarium angeht - eher ungeeignet!!!

Und was die Tropiocolotes steudneri angeht, werd ich mich mal schlau machen. Find ich von der Grösse her sehr interessant, wegen des "Luxusdomizils" ;-) Die Tiere sollen ja schliesslich vernünftig leben!
Was noch dazu kommt, ist das diese Art ja Dämmerungs- Nachtaktiv ist, welches mir ganz gut kommt, da ich Tagsüber immer nur mal kurz zu Hause bin und dann Abends davon etwas hätte.

Aber ich werd mich noch weiter schlau machen, werde bestimmt nichts überstürzen.

Für die anderen Leser, ihr könnt ruhig auch noch weitere Kommentare abgeben was die Nutzung meines Aquariums angeht, ich werde aber bestimmt keine Fische reinsetzen, dann verscherble ich es lieber weiter!

Danke und schöne Grüsse,

nicromos

Gast

Beitrag von Gast » Mo 03 Jan, 2005 15:30

Hallo nicromos!

Freut mich, dass dir die Tropiocolotes zusagen. Mir habens die kleinen Kerlchen auch angetan, leider habe ich momentan von meinen Eltern her eine Sperre neue Terrarien aufzustellen :cry: , aber ich bin momentan sowieso sehr mit meinen Phelsumen beschäftigt, da ich gestern und heute meinen ersten Phelsuma nigristriata Zuwachs bekommen habe :lol: und die Aufzuchtbehälter eh genügend Platz beanspruchen.

In der Draco zum Thema Geckos sind ein paar Seiten über die verschiedenen Tropiocolotes Arten drinnen. ( www.ms-verlag.de )

Na dann noch viel Spaß mit dem neuem Hobby!!!

Gruß,
Andrea

nicromos
Beiträge:4
Registriert:So 02 Jan, 2005 23:33
Wohnort:Königslutter / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von nicromos » Mo 03 Jan, 2005 16:47

Hallo Andrea,

ja ich hab jetzt die letzten Stunden damit verbracht mich noch schlauer im Netz zu lesen. Also ich bin mehr oder weniger zu dem Schluss gekommen das ich, wenn ich das Aquarium nutzen möchte, nur Wüstenbewohner nehmen sollte. Mal sehen ich glaube mein Vater hat irgendwo in seiner Werkstatt einen Diamantbohrer, damit bekomme ich bestimmt das ein oder andere Belüftungsloch in das Aquarium.

Naja und mit dem Platz habe ich keine Problem, meine Mama hat zum Glück nichts mehr zu melden in meiner 99qm Whg.....;-) Und es ist ja sowieso das erste Terarium/Aquarium.

Ich werde jetzt mal, nach dem mir klar ist was ich überhaupt machen könnte, mal schauen was es hier für Läden in der Nähe gibt, denn im Versandhandel wollte ich nicht unbedingt als Anfänger bestellen.

Schöne Grüsse,

nicromos

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 03 Jan, 2005 17:13

Hallo nochmal,

ich würde dir davon abraten, dich in einem Zoogeschäft beraten zu lassen. Die haben meist alle möglichen Tierarten und sind hoffnungslos überfordert, sich mit der Haltung jeder einzelnen Gattung wirklich auszukennen. Es sei denn, in deiner Nähe ist ein Zooladen, der sich rein auf die Terraristik spezialisiert hat. Die haben dann schon eher Ahnung.
Informiere dich zu deiner bevorzugten Gattung, ob das jetzt letztlich Zwerggeckos sind oder was auch immer, und versuche Kontakt mit Leuten aufzunehmen, die so etwas halten. Die Ratschläge und Tipps die du von privaten Haltern und Züchtern bekommen kannst sind Gold wert und lassen dich hunderte von Euros sparen.
Ich kann davon ein Lied singen ... :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

nicromos
Beiträge:4
Registriert:So 02 Jan, 2005 23:33
Wohnort:Königslutter / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von nicromos » Mo 03 Jan, 2005 17:31

Hallo Fletscher,

ja in einem Zooladen Beraten lassen wollt ich auch nicht, ich schaue schon nach Leute, oder speziellen Reptilien Oasen, wie es ein Laden bei uns in Braunschweig verspricht. Mal sehen ob ich die Woche mal schaffe vorbei zu fahren.

nicromos

Benutzeravatar
Andrea
Beiträge:49
Registriert:Di 04 Jan, 2005 11:35
Wohnort:Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea » Di 04 Jan, 2005 11:45

Hallo!

Fletscher hat da vollkommend Recht, und gerade am Anfang läßt man sich gern irgendetwas einreden, so nach dem Motto "Ich selbst kenne mich ja so und so nicht aus". Ideal ist es immer nach einem privaten Züchter zu suchen, die meisten freut es sehr wenn man sich über die Tiere gründlich im Vorfeld informieren will und nehmen sich auch die Zeit dafür.

Ich habe bis jetzt auch mit spezialisierten Geschäften immer schlechte Erfahrungen gemacht. Das Einzige was man dort kaufen kann sind Futtertiere. Terrarientiere werde ich nur mehr von Privat kaufen!

Kleiner Tipp: Suche nach einem Terrarienstammtisch in deiner Nähe, wird sicher ein lustiger Abend und außerdem kriegt man dort jede Menge gute Kontakte.

Viel Spaß bei der Suche :)

Gast

Beitrag von Gast » Do 06 Jan, 2005 16:10

Hallo Andrea,

also ich habe die Tage mal bei uns rumgeforscht und habe unter anderem sogar mal in den Fressnapf (Tierzoo) geschaut. Ich musste zu meinem erstaunen feststellen das die zwei Mitarbeiter haben die selbst auch Reptilien halten, dadurch waren die Auskünfte meiner Meinung nach sehr gut. Sie halten selber auch keine Reptilien im Laden, sondern bestellen angeblich nur nach Bedarf bei Züchtern welche!! Mann Staune ....jetzt...!:-)
Und zu dem haben sie mir auch gleich weitere Tipps von anderen Läden geben, ist zwar ein bißchen zu fahren aber egal.

Jetzt werd ich mich mal daran machen und erstmal mein WüstenAqurium bauen, dann kommen die Tierchen...:-)

Also bis denne,

nicromos

Benutzeravatar
Andrea
Beiträge:49
Registriert:Di 04 Jan, 2005 11:35
Wohnort:Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea » Fr 07 Jan, 2005 1:28

Hallo,

ja nen Fressnapf gibts auch in Österreich da wird immer der 15 kg Katzenfuttersack gekauft :D , wußte gar nicht, dass man über die auch an Tiere kommt. Und noch dazu, dass Mitarbeiter auch noch Ahnung haben verdächtig :shock: , aber Scherz ohne, wichtig ist in jedem Fall, dass man selbst Ahnung hat und sich nicht irgendwelche Tiere mit irgendwelchen scheinbaren Pflegehinweisen verkaufen läßt. Solange du das nicht aus den Augen verlierst kannst du sicher auch schöne Tiere im Handel kaufen, ich bin aber davon vollkommend abgekommen. Außerdem finde ich auch den Kontakt zu anderen Terrarianern sehr interessant und finde dass das auch einfach zum Hobby dazugehört :lol: und mit der Plattform Internet zur Kontaktaufnahme auch stark erleichtert wird.

Nun denn, halt uns alle auf dem Laufenden, denn zumindest ich bin immer neugierig :roll: .

Viel Spaß,
Andrea

Antworten