standingi zuchtprobleme

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
oli82
standingi zuchtprobleme

Beitrag von oli82 » Mi 29 Dez, 2004 22:35

hi,

ich habe ein zweijähriges Standingi-Pärchen. Sie sind ca. 21 cm groß. beunruhigenderweise ist die Größe ausgewachsener Geckos im Buch "Faszinierende Taggeckos" mit 26 cm angegeben.
Die beiden haben bis her keine Eier gelegt, verhalten sich ansonsten allerdings harmonisch, vertragen sich und sind in einem großen terrarium untergebracht. (80x100x40) Sie haben viel Deckung durch große Pflanzen und Bambusröhren. Es existieren mehrere Wärmequellen und im Zimmer herrscht eine ruhige Atmosphäre. Ich füttere die beiden mit mineralienbestäubten Heimchen, Apfelmus und was sie sonst so mögen.

Habt ihr vielleicht Ideen, woran die Zucht scheitert?

gast

Beitrag von gast » Di 29 Mär, 2005 18:10

21cm ist zwar etwas klein, aber Echsen wachsen ja ihr ganzes Leben lang, vielleicht wirds ja noch.
Bei meinen Tieren hat ne starke UV-Röhre (8h am Tag) ware Wunder bewirkt. Die Tiere sind besonders abhängig von starker Beleuchtung mit vie UV, dann zeigen sie auch eine kräftige Prachtfärbung.
Meine Tiere haben sich auch 2 jahre zeit gelassen bis sie sich zur Fortpflanzung durchringen konnten. Bei Menschen gibts doch auch Spätzünder....
Abwechslungsreiche Nahrung bringt manchmal auch was... z.B. Heuschrecken, verschiedene Grillen, Mehlwürmer, Fliegen, Wachsmaden, Wachsmotten, Falter, Spinnen, Früchte.... du ißt ja auch nicht jeden Tag das gleiche oder?

Antworten