Richtige Temperatur- u. Feuchtigkeitswerte für L. picturatus

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
zicke
Richtige Temperatur- u. Feuchtigkeitswerte für L. picturatus

Beitrag von zicke » Mo 20 Dez, 2004 10:06

Hallo ihr erstmal,

kann mir jemand mit möglichst hoher Sicherheit mal die richtigen Temperatur- und Feuchtigkeitswerte für den L. picturatus mitteilen?
Habe nun wirklich alles gemacht, bevor ich das Terrarium eingerichtet habe, Bücher gekauft, die nun in Summe fast teurer waren als das Terra selbst, das Internet gewälzt und den Händler interviewt bis zum Umfallen.
Hielt bis jetzt diese Werte für richtig:
Terrarium gesamt: 30 - 32 Grad C
Spot: 38 - 40 Grad C
Hygro: 60 - 80 %
Temp Nacht: 18 - 22 Grad C

Nun kam jetzt gestern ein Bekannter an, und sagte er hätte die folgenden Werte im Netz gefunden:

T ges 28 - 30 Grad C
Spot 36 - 38 Grad C
Hygro 75 - 95 %
Nacht gleich


Kann mir jemdan, der evtl. auch schon Erfahrung mit den Tieren hat, sagen an welche Werte ich mich da nun halten soll?
Hole die Tiere zum Glück erst nächste Woche beim Händler ab, da ich mit den Werten in meinem Terra noch nicht zu 100% glücklich war.
Aber wenn ich nun noch ein wenig Trockenlauf im Terra brauch, bitte dringend um Hilfe!!!!
Das macht mich alles noch irre, will doch das es den Kleinen gut geht!!!
Habe zwei Höhlen, einmal beheizt, einmal nicht beheizt, zwei kleine und eine grosse Klettermöglichkeit in Form von sandgestrahlten Ästen.

In allen Büchern steht man soll die Wärmelampen gegen die Geckos abschotten, wie wird das gelöst???

Danke schonmal jetzt!

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Mo 20 Dez, 2004 13:58

Hallo,

mach dir mal nicht zu sehr nen Kopf um genau die richtigen Werte.

Habe zwar selbst keine picturatus, aber ein Buch darüber und 1000 Tips bekommen als ich selbst mit der Anschaffung dieser Art geliebäugelt habe.
(Mich würde interessieren was für Bücher du noch über Lygodactylus gefunden hast! Mir ist nur eins bekannt)

Demnach sollte die Luftfeuchtigkeit tagsüber nicht so hoch sein (ähnlich wie bei Phelsuma ornata) also so um 40-60%.. die normale Luftfeuchtigkeit, die sich ohne großes sprühen von alleine einstellt. Nachts sollte sie etwas höher sein.
Temp im Terrarium 25-35°C mit punktuell über 45°C (Spots)

Die Spots sollen besonders wichtig sein habe ich mir sagen lassen. Die Temperatur im restlichen Terrarium nicht so sehr, weil sich die Tiere ja jederzeit zu den Spots begeben können um sich aufzuwärmen.

Antworten