Jungtier verletzt

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Franzi79
Beiträge:36
Registriert:Do 19 Apr, 2007 13:54
Jungtier verletzt

Beitrag von Franzi79 » Mi 19 Sep, 2007 13:12

Hallo,

gestern durfte ich wieder ein freudiges Ereignis erleben. Es ist ein Jungtier geschlüft!

Als ich es jedoch genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen das es eine Wunde am Kopf hat. Kann es sein das es sich an der Schale des Ei's verletzt hat. Sonst waren keine scharfkantigen Gegenstände in der nähe. Es ist in einer Heimchenbox gewesen. Ist jemandem hier das auch schon mal passiert? Meint Ihr das verheilt von alleine oder soll ich etwas unternehmen?

Hier ein Bild von dem Jungtier, leider konnte ich keine nähere Aufnahme machen.

http://www.pictureupload.de/pictures/19 ... MG0551.JPG

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Franzi

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Mi 19 Sep, 2007 13:24

hi franzi
also ich habs noch nicht gehabt , aber gerade bei jungtiere heilt sowas
recht schnell . du mußt nur aufpassen das es sich nicht entzündet .
gruß kelli

Franzi79
Beiträge:36
Registriert:Do 19 Apr, 2007 13:54

Beitrag von Franzi79 » Do 20 Sep, 2007 7:19

Hallo Kelli,

danke für Deine schnelle Antwort, hab mir schon Sorgen gemacht. Woran erkennt man den genau das es sich entzündet hat?

Gruß Franzi

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Do 20 Sep, 2007 7:38

Hi
Versuche täglich etwas desinfizierende Salbe (Betadine, Merfen o.ä.) auf die Wunde zu schmieren, z.B. mit einem sauberen Wattestäbchen.

Gruss Dieter

Franzi79
Beiträge:36
Registriert:Do 19 Apr, 2007 13:54

Beitrag von Franzi79 » Do 20 Sep, 2007 8:48

Danke, werde gleich später in die Apotheke fahren und mir eine Salbe kaufen.

Aber mich würde schon mal interessieren ob so eine Verletzung wirklich von der Eischale kommen kann?

Oder hat jemand eine andere Idee? Fehlentwicklung?

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Do 20 Sep, 2007 11:09

Hi!
Franzi79 hat geschrieben:Danke, werde gleich später in die Apotheke fahren und mir eine Salbe kaufen.
Ohne jetzt jemandem auf den Schlips treten zu wollen, aber ich persönlich würde von Selbstmedikationen absehen und die Medikation einem Reptilien-Veterinär überlassen.
Schöne Grüße
Chris

Franzi79
Beiträge:36
Registriert:Do 19 Apr, 2007 13:54

Beitrag von Franzi79 » Do 20 Sep, 2007 13:44

Da hast Du sicherlich recht, aber ich denke mal Dieter hat mehr Erfahrung als die meisten hier im Forum und in dieser Sache kann ich ihm vertrauen.

Es geht ja nicht darum eine Spritze zu verabreichen, es ist nur eine Salbe die desinfiziert :roll:

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Do 20 Sep, 2007 13:46

hi franzi
mit einer desinfizierenden salbe kann gar nicht schief gehen .
ich vermute das die wunde nach der nächsten häutung sowie
verschwunden sein wird .
gruß kelli

Benutzeravatar
feneksi
Beiträge:89
Registriert:Do 31 Mai, 2007 4:18
Wohnort:Wien

Beitrag von feneksi » Do 20 Sep, 2007 13:55

Eeeeben! :D
Bild

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Do 20 Sep, 2007 15:59

Franzi79 hat geschrieben:..., aber ich denke mal Dieter hat mehr Erfahrung ...
Ein reptilienkundiger Tierarzt hat aber mehr Kenntnisse als alle hier zusammen, was medizinische Fragen angeht.
kelli hat geschrieben: mit einer desinfizierenden salbe kann gar nicht schief gehen .
Wenn das Tier aber mit dem Fuß versucht, die Salbe abzuwischen und sich anschließend den Fuß sauber leckt, kann dies durchaus toxische Folgen haben.
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Beitrag von tina_86 » Do 20 Sep, 2007 16:12

Aymara hat geschrieben:Ein reptilienkundiger Tierarzt hat aber mehr Kenntnisse als alle hier zusammen, was medizinische Fragen angeht.

Wenn das Tier aber mit dem Fuß versucht, die Salbe abzuwischen und sich anschließend den Fuß sauber leckt, kann dies durchaus toxische Folgen haben.
na diese verenkungen möchte ich mal sehen, wenn sich eine phelsume versucht die salbe vom kopf abzuwischen :lol: :wink:
also ich glaub wirklich nicht das an diese stelle ein gecko mit seinen gliedmaßen oder seiner zumge dran kommt um die salbe aufzunehmen.

bezüglich des tierarztes: nur sehr wenige tierärzte kennen sich wirklich mit reptilien aus. da gibt es sogar welche die sagen sie wären experten und sind es im grunde doch nicht. ich persönlich hab die erfahrung gemacht, dass einem in sachen kranke phelsumen in einem fachforum wie hier besser geholfen werden kann als beim tierarzt. hier sind leute mit jahrelange erfahrung in der phelsumenhaltung unterwegs, die einem in fast jeder notlage hilfreiche tips für eine behandlung geben können. natürlich ist in manchen fällen ein gang zu tierartz unumgänglich. aber in diesem fall ist das denke ich wirklic nicht notwendig.
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Do 20 Sep, 2007 16:35

tina_86 hat geschrieben:nur sehr wenige tierärzte kennen sich wirklich mit reptilien aus. da gibt es sogar welche die sagen sie wären experten und sind es im grunde doch nicht.
Das Problem kenne ich aus der Vogelhaltung zur Genüge, denn da verhält es sich leider ganz genauso.

Sofern man keinen wirklich kundigen TA kennt, ist man mit dem Urteil eines erfahrenen Züchters nicht selten wirklich besser beraten.
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Beitrag von Dieter » Do 20 Sep, 2007 21:48

Hi Chris
Ich kann dir versichern, dass ich hier keine Tipps gebe, die eine Gefahr für das Tier darstellen. Dass man die genannten Salben bei Hautverletzungen einsetzen kann, weiss ich auch von einem reptilienkundigen TA. Ausserdem habe ich beide selber schon mehrmals bei meinen Tieren eingesetzt. Auch wenn das Tier die Salbe ableckt, besteht keine Gefahr (sofern es nicht gerade eine halbe Tube ist). Betadine darf sogar auf der Mundschleimhaut eingesetzt werden, was ich sowohl bei meinen Skinken, wie auch bei den Uroplaten schon gemacht habe.

Gruss Dieter

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Do 20 Sep, 2007 22:37

Hi Dieter!
Dieter hat geschrieben:Dass man die genannten Salben bei Hautverletzungen einsetzen kann, weiss ich auch von einem reptilienkundigen TA.
...
Betadine darf sogar auf der Mundschleimhaut eingesetzt werden, ...
Dann bin ich ja beruhigt. War auch nicht persönlich gemeint. Ich habe nur in der Vogelwelt im Hinblick auf Selbstmedikationen schon die abenteuerlichsten Geschichten erlebt und bei Reptilien haben wir ja leider das gleiche Problem ... zu wenige qualifizierte Fachtierärzte.
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kelli » Do 20 Sep, 2007 22:52

hi franzi
ich lese weiter doch schreibe in diesem thread nicht weiter .
sollte ich eventuelle ratschläge haben schicke ich sie dir per pn :wink:
gruß kelli

Antworten