kleine schwarze punkte auf grandis

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
elektromat
Beiträge:7
Registriert:So 31 Okt, 2004 18:09
Wohnort:Offenbach
Kontaktdaten:
kleine schwarze punkte auf grandis

Beitrag von elektromat » Mi 03 Nov, 2004 15:44

Hallo,

Als ich eben meine zwei kleinen grandis ein wenig näher beobachtet habe ist mir aufgefallen, das der eine jede menge kleine Schwarze punkte über den Körper verteilt hat. Jeder nur ungefähr so gross wie eine Schuppe. Das Tier ist jetzt ca. 11 cm lang. Vor allem an Armen und Beinen wie man die gliedmaßen am besten nennt. Der zweite hat auch ein paar von den pünktchen aber viel weniger.

Das werden wohl hoffentlich keine milben sein oder??? Fressen tut er noch wie auch sein mitbewohner ganz normal und ich hab auch bis jetzt noch keine unregelmäßigkeit festgestellt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Elektromat
1,2,42 pogona vitticeps
0,0,2 phesulma madagascariensis grandis (Taggecko)
1,1,6 phodophus sungorus (Zwerghamster)
0,1,0 hierodula membranacea (Gottesanbeterin)
3,3,0 extatosoma tiaratum

Benutzeravatar
Krissy
Beiträge:47
Registriert:Sa 12 Jun, 2004 22:32
Wohnort:zwischen Köln und Siegen

Beitrag von Krissy » Mi 03 Nov, 2004 18:18

Hallo!

Wie alt sind denn deine Geckos??? Als Jungtiere haben die viele schwarzen "Zebrastreifen" und Punkte, die mit der Zeit verloren gehen.
Vielleicht meinst du das???

Gruß Krissy
2,1,1 grandis
...und ein paar mehr Tiere mit und ohne Fell
Bilder meiner Gekkos gibts hier: www.sh-araber.de

elektromat
Beiträge:7
Registriert:So 31 Okt, 2004 18:09
Wohnort:Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von elektromat » Mi 03 Nov, 2004 18:31

Hallo,

Wie schon geschrieben sind sie beide so um die 11cm groß. Wurden vom Züchter als NZ 1/2004 angegeben kann das stimmen? Wachsen sie wirklich so langsam? Von Streifen kann ich nichts erkennen. Es sind kleine punkte, die aber denk ich mal zumindest wie sie aussehen normal sind. Möchte einfach nur sicher gehen. Das alles OK ist mit meine kleinen.

Kann ich eigentlich Wasser zum Beregnen benutzen das ich durch einen Britta Wasserfilter habe laufen lassen, oder hilft das auch nicht gegen diese unschönen kalk flecken. Bzw. könnte es den tieren schaden?
Sie bekommen ja sowieso Korvimin ZVT usw..

Gruß
Elektromat
1,2,42 pogona vitticeps
0,0,2 phesulma madagascariensis grandis (Taggecko)
1,1,6 phodophus sungorus (Zwerghamster)
0,1,0 hierodula membranacea (Gottesanbeterin)
3,3,0 extatosoma tiaratum

elektromat
Beiträge:7
Registriert:So 31 Okt, 2004 18:09
Wohnort:Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von elektromat » Mi 03 Nov, 2004 18:46

hab eben nochmals geschaut, im Halsbereich sieht es aus wie kleine Schwarze streifen, bestehend aus pünktchen.
1,2,42 pogona vitticeps
0,0,2 phesulma madagascariensis grandis (Taggecko)
1,1,6 phodophus sungorus (Zwerghamster)
0,1,0 hierodula membranacea (Gottesanbeterin)
3,3,0 extatosoma tiaratum

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge:24
Registriert:Mo 22 Mär, 2004 11:56
Wohnort:Hann Münden

Beitrag von Carsten » Do 04 Nov, 2004 0:22

Poste doch einfach mal nen Foto von deinem Problemkind.
Dann denk ich, dass dir hier im Forum jemand etwas genaueres sagen kann.

Gruß Carsten :wink:

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra Heinrich » Do 04 Nov, 2004 16:15

bei besonders roten Tieren sieht man es manchmal, dass sie kleine schwarze Punkte haben die später rot werden.

Hab meine High-Red-Tiere mit ca 1,5 Jahren bekommen und da hatte grade das Männchen noch viele schwarze Punkte an den Füßen und am Körper. So langsam färben sie sich um und werden rot, ein paar bleiben auch schwarz....

was anderes fällt mir dazu jetzt nicht ein, wenns keine Milben sind.
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Do 04 Nov, 2004 17:18

Mittel gegen Milben oder andere chemische Stoffe hattest du nicht zufällig in der letzten Zeit im gleichen Raum wie die Tiere?

Antworten