Überwinterung

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge:24
Registriert:Mo 22 Mär, 2004 11:56
Wohnort:Hann Münden
Überwinterung

Beitrag von Carsten » Mo 01 Nov, 2004 21:49

Hallo

Ich hatte bei der Jahrestagung in Göttingen gehört, dass man Phelsumen einer Winterpause unterziehen soll. Steht ja auch in der "Bibel". Meine Fragen:
Wie lange ist bei euch die Winterpause,
wieviel Grad habt ihr in dieser Zeit und
wie lange brennt in dieser Zeit das Licht.
Also welche Bedingungen herrschen bei euch in der Winterpause.

Ich frage deshalb, da ich mein Pärchen Cepis jetzt auf Winter eingeregelt habe und mein Männchen doch merklich schüchterner und auch nicht mehr so Farbenfroh ist. -> Oder ist eine solche Änderung des Verhaltens normal???
Meine Bedingungen : 25°C bei 10h Leuchtdauer und das ganze ohne Spots

Gruß Carsten :wink:

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Winterruhe

Beitrag von living-jewels » Di 02 Nov, 2004 11:55

Hi Carsten,

Deine "Bedingungen" hören sich recht gut an, wichtig ist, dass diese Winterruhe langsam simuliert wird!
Seit Mitte September reduziere ich die Beleuchtungsdauer sowie die Spots wöchtenlich um 15 Minuten, so dass ich im Dezember auf 10 Std. Gesamtdauer komme.
Diese 10-Stunden-Beleuchtung halte ich dann 4 Wochen lang, wobei die Spots gänzlich ausbleiben!
In meinen Terrarien herschen dann 20-25°C je nach Tageszeit.
Ab mitte Januar wird die Beleuchtungsdauer wieder erhöht, bis ich die 14 Std.-Marke erreicht habe.

Bedingt durch die niedrige Beleuchtungsdauer und das deutlich kühler Klima im Terrarium ist es klar, dass sich Deinen Tiere etwas verhaltener zeigen.
Eine Futteraufnahme wird merklich reduziert und sie sind auch nicht so aktiv wie sonst.

Viele Grüsse,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Antworten