Frage zur Meldepflicht § 6 Abs. 2

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
elektromat
Beiträge:7
Registriert:So 31 Okt, 2004 18:09
Wohnort:Offenbach
Kontaktdaten:
Frage zur Meldepflicht § 6 Abs. 2

Beitrag von elektromat » So 31 Okt, 2004 19:16

Hallo,

da phesulma madagascariensis grandis (Taggeckos) ja nach § 6 Abs. 2 der Bundesartenschutzverordnung meldepflichtig sind, hat es mich eben mal interessiert ob bei euch schon mal jemand vom Amt vorbeigeschaut hat. Oder ob die das eher nur bei Züchtern machen?

Greets
Elektromat
1,2,42 pogona vitticeps
0,0,2 phesulma madagascariensis grandis (Taggecko)
1,1,6 phodophus sungorus (Zwerghamster)
0,1,0 hierodula membranacea (Gottesanbeterin)
3,3,0 extatosoma tiaratum

Benutzeravatar
Krissy
Beiträge:47
Registriert:Sa 12 Jun, 2004 22:32
Wohnort:zwischen Köln und Siegen

Beitrag von Krissy » Mo 01 Nov, 2004 15:17

Hallo!

Als ich meinen dritten grandis angemeldet habe, hat sich der zuständige Mensch vom Amt angemeldet. Der war dann auch da, hatte keine Ahnung hat aber groß mit dem Maßband rumgewedelt und ist wieder gegangen. Dann bekam ich Post, dass alles artgerecht ist.

Soweit ich weiß muß du den aber gar nicht in deine Wohnung lassen, wie bei den GEZ-Kontrollören.

Gruß Krissy
2,1,1 grandis
...und ein paar mehr Tiere mit und ohne Fell
Bilder meiner Gekkos gibts hier: www.sh-araber.de

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Mo 01 Nov, 2004 17:26

In meinem Fall hat es die zuständige Behörde (Regierungspräsidium Darmstadt) noch nicht weiter interessiert, dass ich geschützte Tiere halte. Ich schick dem Beamten einfach jedesmal eine email mit dem Herkunftsnachweis, fordere eine Bestätigung an, die dann gelegentlich nach 1-3 Tagen, meistens aber garnicht kommt und gut ists !
Ich denke dem ist der Weg hierher einfach zu weit, außerdem gibts hier dermaßen viele Reptilienhalter, das es warscheinlich viel zu viel Arbeit wäre.
Kann ich nachvollziehen !

Aber selbst wenn er kommt, an meinem 80x50x140cm Becken (mit einem 9cm Taggecko bestückt) kann er sich ruhig mit dem Maßband zu schaffen machen ! :-)

michi

elektromat
Beiträge:7
Registriert:So 31 Okt, 2004 18:09
Wohnort:Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von elektromat » Mo 01 Nov, 2004 20:12

Für mich ist auch das Regierungspräsidium Darmstadt zuständig. Ich denk mal wenn die einfach vor der Türe stehen werden sie pech haben. Machen sie allerdings einen Termin aus kann ich sie auch nachschauen lassen, denn wenn ich was von einer Behörde wollte müsst ich auch nen Termin haben und Warten.

Mein Terrarium ist zwar momentan nur 30cm Länge x 30 cm Breite x50cm Höhe, ich werd aber noch ein größeres besorgen, möcht ja das sich meine zwei kleinen (ca. 11cm lang) wohl fühlen.

Da ich noch nichts genaues über das Geschlecht meiner beiden sagen kann weiss ich auch leider noch nicht viel darüber ob sie sich vertragen werden, oder ob ich irgendwann einen von ihnen abgeben muss. Diese dämliche ungewissheit :? .

Welche größe des Terrariums würdet ihr empfehlen für meine zwei? Bzw. wo kann ich denn ein günstiges Alu Terra in diesen Maßen herbekommen? find die sehen einfach schöner aus.

Gruß
Elektromat
1,2,42 pogona vitticeps
0,0,2 phesulma madagascariensis grandis (Taggecko)
1,1,6 phodophus sungorus (Zwerghamster)
0,1,0 hierodula membranacea (Gottesanbeterin)
3,3,0 extatosoma tiaratum

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Fr 05 Nov, 2004 11:10

Hallo,
also in Sachen Beckengröße wird hier oft um Zentimeter gefeilscht :wink: Aber ich denke so 80x50x100 (LxBxH) solltest du schon anpeilen. Bei so einer Größe würde sich für mich schon die Überlegung lohnen, das Becken selber zu bauen. Muss ja nicht jede Seite aus Glas sein. Und man ist dann auch völlig frei, welche Materialien man verwendet. Ansonsten habe ich bislang ALU Terrarien einfach nur als teuer kennengelernt ... Du solltest nicht zu lange warten. 30x30x50 ist doch arg klein für Phelsuma grandis, auch wenn die noch nicht ausgewachsen sind.
Bezüglich Meldepflicht ist hier (EN-Kreis/NRW) die Untere Landschaftsbehörde zuständig. Die schicken nur Bestätigungen und sind noch nie dagewesen und haben auch noch nie Rückfragen gehabt. Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Solange die Tiere nicht in Schuhkartons untergebracht sind, werden die wohl alles als artgerecht betiteln. Mal im Ernst, welcher Typ vom Amt will einem Phelsumenhalter etwas über Haltungsbedingungen von Phelsumen erzählen ? Und wenn ja, auf Basis welcher Grundlage ? Es geht doch i.d.R. nur um die Erfassung.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Fr 05 Nov, 2004 11:17

Ich bin nach Fehlversuchen nun dazu übergegangen mir beim Glaser die Terrarien bauen zu lassen. Ist billiger und besser als die meisten anderen Terrarien.

www.pfalzterrarium.de kann ich dir da nur wärmstens empfehlen ! Der Transport ist zwar immer ein Akt, aber du kennst sicher jemanden mit nem Kombi. ... und einen billigeren und besseren Terrarienbauer wirst du nicht finden !

michi

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Fr 05 Nov, 2004 11:51

michi hat geschrieben: ... und einen billigeren und besseren Terrarienbauer wirst du nicht finden !
Schon gefunden ... :wink:
www.backhaus-terraristik.de
(Flash Intro braucht 'ne Weile)

Ich denke, jeder hier hat so seine günstigen Adressen, wenn es um den Bau von Glasterrarien geht. Mein Link bietet zumindest auch ALU Terrarien an (auf Anfrage). Reine Glasterrarien würde ich auch nicht selber bauen wollen. Da stimme ich zu. Aber wenn ich mir vorstelle, z.B. den Boden und die Rückwand aus irgendeinem Kunststoff, den Deckel aus Gitter und nur die Seitenscheiben und die Frontscheibe aus Glas zu gestalten und das ganze mit Alu Leisten einrahme, dann sollte das mit etwas Geduld auch für den Amateur machbar sein. Einige Leute hier haben ja solche Beschreibungen auf ihrer Homepage. Ist natürlich alles Geschmacksache und die Frage, wieviel Zeit und Energie will man (bzw. kann man) für sein Hobby einsetzen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten