Knickschwanz ohne zu süße ernährung?

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Halves
Beiträge:16
Registriert:Do 12 Jul, 2007 0:43
Knickschwanz ohne zu süße ernährung?

Beitrag von Halves » Do 12 Jul, 2007 1:39

Ahoi
Mein Grandi weibchen hat diesen typischen Knickschwanz den die Tiere bekommen wenn sie zu süßes Futter bekommen obwohl ich sie nur unregelmäßig und nichtmal einmal im Monat mit Bananenbrei und Honig gefüttert habe.
Das ist schon bisschen was und ich meine mich drann erinnern zu können das das kurz oder direkt nach einer Ei ablage war.
Konnte einer von euch schonmal was ähnliches beobachten oder hat jemand ne erklärung dafür warum die den Knickschwanz hat?

danke schonmal für die antworten
gruß Dennis

PS:
Ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen deswegen poste ich das erst jetzt^^

Benutzeravatar
osca
Beiträge:178
Registriert:Di 31 Mai, 2005 7:17
Wohnort:59199 Bönen

Beitrag von osca » Do 12 Jul, 2007 7:23

Hallo Halves,

kannst du mal ein Foto einstellen?

Gruß
osca

Halves
Beiträge:16
Registriert:Do 12 Jul, 2007 0:43

Beitrag von Halves » Do 12 Jul, 2007 14:27

muss ich mir erst ne digicam ausleihen aber foto wird die tage kommen

gruß Dennis

Halves
Beiträge:16
Registriert:Do 12 Jul, 2007 0:43

Beitrag von Halves » So 15 Jul, 2007 13:51

So ich hab jetzt ein Foto von meiner Grandie dame weiß allerdings nicht wie ich das hier einfüge :(
könnt mir das bitte einer sagen? danke im vorraus

Halves
Beiträge:16
Registriert:Do 12 Jul, 2007 0:43

Beitrag von Halves » So 15 Jul, 2007 21:39

auf http://img261.imageshack.us/my.php?imag ... is2ep9.jpg ist ein foto von dem knickschwanz

gruß Dennis

Benutzeravatar
osca
Beiträge:178
Registriert:Di 31 Mai, 2005 7:17
Wohnort:59199 Bönen

Beitrag von osca » Mo 16 Jul, 2007 7:50

Hallo Halves,

das sieht aber übel aus :cry: Die Kleine macht aber nicht den Eindruck dass sie zu dick wäre; zumindest kann man das auf dem Bild nicht erkennen.
Ich habe das nur mal bei einem Männchen gesehen, das viel zu viel Futter bekommen hat und im Ganzen sehr füllig war...
Ich habe auch noch nie gehört dass so etwas nach einer Eiablage aufgetaucht ist.

Gruß
osca

Halves
Beiträge:16
Registriert:Do 12 Jul, 2007 0:43

Beitrag von Halves » Mo 16 Jul, 2007 18:06

ja sie war nie dicker als sie jetzt ist und war auch nie irgendwelchen stress ausgesetzt. Ich hab sie in den 4 Jahren in denen ich sie jetzt habe einmal mit ner Dose angefangen um sie in ein neues,größeres Terrarium zu tun. Sie wurde nie von irgendwem mit der Hand angefasst oder sonst irgendwie belästigt.

Die Eier waren unbefruchtet und hatten keine feste Kalkschale. Kann es vll sein das die gleichzeitig rausgekommen sind? ode hat sonst wer noch ne andere idee?

danke für die antworten

glurak-ex
Beiträge:58
Registriert:Mo 26 Mär, 2007 18:46
Wohnort:Buchen (Odenwald)
Kontaktdaten:

Beitrag von glurak-ex » Di 17 Jul, 2007 14:05

@ Halves :
Das soll jetzt keine anspielung oder gar beleidung sein aber kann es sein das du evtl. nicht genügend mineralstoffe zufütterst bei rachitis werden nämlcih auch die Knochen weich was dann ebenfalls den Schwanz betreffen könnte wobei man das eher auschließen kann da sich Rachitis eher am offenen Mund zeigt aber auszuschließen ist es nicht.
:?

Halves
Beiträge:16
Registriert:Do 12 Jul, 2007 0:43

Beitrag von Halves » Mi 18 Jul, 2007 0:55

mh könnte vll sein aber bis auf den schwanz ist die kleine ja fit.
Meine Tiere standen lange Zeit bei meinem Vater und da haben wir nicht immer(aber abundzu schon) die Heimchen mit dem Mineralstoff pulver bestäubt aber seit sie bei mir stehen wird immer mit nem extra hoch konsentriertrn Pulver bestäubt.
Andere Tiere die wir ähnlich lange haben haben keinen Knickschwanz und haben sogar Kalksäcke und erfolgreich Eier gelegt.

Ich glaub eher nicht das das so ist aber wenn es doch so ist könnt das dann wieder weggehen?

gruß Dennis

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 18 Jul, 2007 8:36

Hallo,
wir hatten bislang noch kein Tier mit Knickschwanz. Bei einem, recht gut genährten laticauda, waren mal Ansätze zum Knickschwanz zu erkennen. Er wurde drastisch auf Diät gesetzt und dann hat sich das wieder gelegt.
Laut Literatur ist das ein Terrarienphänomen durch zu fette Nahrung und ungeeignete Beleuchtung, so dass das Tier z.B. oft an der Deckelscheibe rücklings zum Erwärmen sitzen muss. Das mit der mangelnden Vitaminversorgung kann da m.E. auch eine große Rolle spielen. Naja, das alles hilft dir jetzt sicher nicht weiter. Knickschwanz soll wohl nicht rückgängig zu machen sein, so dass du wohl damit leben musst, bzw. dein Tier. :?
So ein Knickschwanz kommt doch nicht von heute auf morgen. Waren da keine Anzeichen im Vorfeld zu erkennen ?
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Halves
Beiträge:16
Registriert:Do 12 Jul, 2007 0:43

Beitrag von Halves » Mi 18 Jul, 2007 15:53

Der kam von heute auf morgen :(
Zu fett ist und war sie nie und beleuchtung und terrarium sind auch inordnung.
Sie war lange Zeit in einem Terra mit den Werten: 100x60x50
jetzt ist sie in einem 160x100x70 (höhexbreitexlänge)

In dem kleinen hatte sie ne UV lampe die ich in einem Zoogeschäft gekauft habe und jetzt hat sie 2 Leuchtstoffröhren und 2 heitzkabel und sie wird 2mal die Woche für ein paar Minuten mit der Ultra Vita Lux lampe bestrahlt.

Ihr Mann der die selbe Zeit unter den selben bedingungen lebt ist putzmunter und kern gesund (wie sie ja auch bis auf den Schwanz).

Naja ich denke mal das sie keine Schmerzen hat und das ich es wohl oder übel so belassen muss.
Danke für die antworten

Mario
Beiträge:11
Registriert:Fr 05 Jan, 2007 12:44
Wohnort:Kalkar

Beitrag von Mario » Do 13 Sep, 2007 19:41

Hallo,

hatte auch das Problem mit Knickschwänzen bei meinen 2 Klemmeri´s. Habe dann einenStärkeren Spot installiert. Um zu verhindern, das sie die ganze Zeit über Kopf sitzen habe ich auf die Deckscheibe im Bereich des Spots ein bisschen Pflanzenöel aufgepinselt (trocknet nicht ein). Jetzt cirka 2 Wochen später ist das Problem mit den Knickschwänzen behoben. Wenn sie mal über Kopf sitzen, kann man sehen das der Schwanz wieder am Glas anliegt.
Muß jedoch sagen das die Knickschwänze im Anfangsstadium waren.

Gruß

Mario

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Knickschwanz ohne zu süße ernährung?

Beitrag von Aymara » Fr 14 Sep, 2007 10:36

Hi zusammen!
Halves hat geschrieben:... und ich meine mich drann erinnern zu können das das kurz oder direkt nach einer Ei ablage war.
Halves hat geschrieben:... und hatten keine feste Kalkschale.
Ich bin ja bislang reiner Theoretiker, aber die obigen Aussagen lassen bei mir den Verdacht von Kalziummangel aufkommen.
Halves hat geschrieben:Ihr Mann der die selbe Zeit unter den selben bedingungen lebt ist putzmunter und kern gesund (wie sie ja auch bis auf den Schwanz).
Männchen haben aber einen geringeren Kalziumbedarf als Weibchen, zumindest während der Phase der Eiproduktion.

Vielleicht ist das Thema Kalzium ja ein Ansatz zur Ursachenforschung.
Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » Fr 14 Sep, 2007 11:06

@ Chris: Volle Zustimmung


Ich denke auch das es sich hier um eine Mineralstoffunterversorgung handelt.
Das Foto ist leider nicht ganz soooo gut um einen Gesamteindruck des Tieres zu bekommen.
Die etwas faltige Haut des Tieres sieht schonmal nicht so gut aus.
Ist das am Schwanz noch alte Haut oder liegt das am Foto??


Du solltest dringend mehr Mineralstoffe zufüttern und die übrigen Haltungsparameter checken.
Irgendwas machst Du falsch......


Grüße

Aymara
Beiträge:144
Registriert:Mo 13 Aug, 2007 22:56
Wohnort:Ruhrgebiet

Beitrag von Aymara » Fr 14 Sep, 2007 12:59

Ben-CHI hat geschrieben:Die etwas faltige Haut des Tieres sieht schonmal nicht so gut aus.
Das ist mir auch aufgefallen ... erinnert mich ein bißchen an standingi ... bei anderen Arten habe ich sowas nämlich noch nie gesehen.

Aber das ist eher ein Thema für die Gurus.

PS: Irgendwie wirkt das Tier auf mich auch etwas übergewichtig oder täusche ich mich da so sehr? Oben hieß es ja, sie wirke normalgewichtig.

Apropo Übergewicht: Gibt es eigentlich irgendwo Angaben zum Normalgewicht einiger Phelsumen-Arten? Das könnte ja dann auch hilfreich sein. Wir locken unsere Vögel nämlich immer mit Leckerchen auf eine kleine Küchenwaage, um das Gewicht zu kontrollieren. Sowas sollte sich bei Phelsumen doch auch halbwegs streßfrei realisieren lassen.
Schöne Grüße
Chris

Antworten