Eingewöhnung

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
klemensk
Eingewöhnung

Beitrag von klemensk » Mo 27 Sep, 2004 19:27

Eingewöhnung vom Großen Madagaskar Taggecko,

Ich habe vor 2 Wochen eine Paar der oben genannten Tiere gekauft. Das Pärchen hat schon einmal Junge bekommen, die ich auch beim Händler gesehen habe. Nun meine Frage wie lange beträgt nach euer Erfahrung die Eingewöhnungsphase. Ich habe wie gesagt, die Tiere seit 2 Wochen in meinem Terrarium.
Die Tiere fressen nach meiner Meinung nicht ausreichend.
Wenn ich die Grillen einfach ins Terrarium gebe wird überhaupt nicht danach gejagt. Wenn ich die Futtertiere versuche per Futterzange zu geben. Nehmen die Tiere kein Futter sondern versuche auszuweichen.
Deshalb meine Frage gibt es Tipps und Tricks die Tiere ans Futter zu gewöhnen?
:?

Benutzeravatar
Krissy
Beiträge:47
Registriert:Sa 12 Jun, 2004 22:32
Wohnort:zwischen Köln und Siegen

Beitrag von Krissy » Mo 27 Sep, 2004 20:19

Hallo!

Wie groß ist denn das Terrarium? Wie hast du es eingerichtet? Wie verhalten sich die Tiere sonst? Suchen sie Verstecke oder sonnen sie sich auch mal zusammen? Wie war das Terrarium etc. beim Züchter?

Bei meinen Tieren war das Fressen kein Problem, die fressen alles und immer. Als sie in ein neues Terrarium umgezogen sind haben sie sich erst alles angesehen und dann direkt gefressen.

Es kann vielleicht sein, dass deine Temperatur etc. verschieden zu der vom Züchter ist und sie sich erst akklimatisieren müssen.
Versuch ihnen mal Pfirsich/Marakuja- oder Waldfruchtjoghurt + Vitaminpulver zu geben, z.B. indem du was auf verschiedene Stangen schmierst. Das verschmähen sie eigentlich nie.

Ansonsten kannst du auch etwas danach gehen, wieoft die scheissen.

Beobachte die Tiere mal und berichte dann mal!

Viel Spaß mit deinen Tieren! Und mit dem Nachwuchs! Ich hab in seit letztem Sonntag drei Babys mehr... :D

Lieben Gruß Krissy

klemensk

Beitrag von klemensk » Mo 04 Okt, 2004 18:45

Terrarium hat die Abmessungen 1,00 breit 1,00 m hoch und ist 50 cm tief, mit einer Schrägverglasung der Frontscheibe. Eingerichtet ist es mit einer Rückwand aus Preßkork, die Klettermöglichkeiten bestehend aus mehrerer senkrechten und waagerechten verlaufenden Bambusstäben, zwei Weinreben, bepflanzt ist das Terrarium mit echten Pflanzen.
Die Temperatur am Tag beträgt zwischen 40 Grad Sonnenplatz und ca. 22 Grad am Boden.
Die Nachttemperatur liegt bei ca. 25 Grad. Die Luftfeuchtigkeit zwischen 55 – 70 % am Tag und ca. um die 85 % in der Nacht.
Gestern haben sich die Tiere zum ersten Mal im Terrarium gehäutet und haben beide die Haut aufgegessen. Ist dies ein gutes oder schlechtes Zeichen.

Dani
Beiträge:11
Registriert:Fr 12 Mär, 2004 15:10
Wohnort:Ludwigshafen am Rhein

Eingewöhung

Beitrag von Dani » Mo 04 Okt, 2004 21:20

Hallo,

wenn die Tiere sich komplett häuten und die Haut futtern ist das ein gutes Zeichen. Die LF find ich i.O. höher nicht, auch die Temp. sind o.k., meines Erachtens.....wer anders denkt...bitte melden !
Laß den Tieren zeit sich einzugewöhnen, wenn Du im Terrarium hantierst
dann bitte langsam, ohne Hektik !!!
Die Abmessungen und Bepflanzungen lesen sich gut....einfach Geduld
Du kannnst auch mal versuchen ein bissl Honig an 2 verschiedene Plätze/Stangen zu schmieren...jeder hat dann nen Schlabberplatz für sich...hat bei mir sehr gut geklappt, halte auch ein Pärchen.
Ach und wegen den Grillen die ausbüchsen....ich verwende eine Glasschale, ca.5cm hoch.....da können die Grillen bzw.Schaben nicht ausbüchsen, die Tiere können sie schnappen und Du hast nen Überblick ob alles gefuttert wurde....

So, hoffe ich konnte weiterhelfen
Grüße
Dani

Benutzeravatar
Krissy
Beiträge:47
Registriert:Sa 12 Jun, 2004 22:32
Wohnort:zwischen Köln und Siegen

Beitrag von Krissy » Di 05 Okt, 2004 17:40

Hallo!
Vielleicht sind die Temperaturen ein wenig zu hoch. Wo halten sich die Tiere denn auf? Daran kannst du das gut kontrollieren.

Hast du mal Joghurt ausprobiert? Oder auch ne Fliege, da siehst du ja direkt die Reaktion der Geckos, denn die erkennen sie sofort- Heimchen nicht zwangsläufig.

klemensk

Beitrag von klemensk » Sa 09 Okt, 2004 15:25

Hallo, die Tiere fressen jetzt, seit ca. zwei tagen.
Jetzt gibt es ein neues Problem, das Männchen hat versucht sich mit dem Weibchen zu paaren. Dabei hat es das Weibchen verletzt. Nach der Verletzung hat das Männchen das Weibchen noch mehrfach gebissen. Ich habe jetzt zum Schutz des Weibchen eine Zwischenscheibe aus Glas eingebaut. Die beiden Tiere können sich sehen, aber nicht weiter verletzen. Wie lange sollte man die Abtrennung sitzen lassen? Wie ist eure Meinung über die Trennung gut oder schlechte Idee?

Benutzeravatar
Krissy
Beiträge:47
Registriert:Sa 12 Jun, 2004 22:32
Wohnort:zwischen Köln und Siegen

Beitrag von Krissy » Sa 09 Okt, 2004 18:30

Hallo!

Wie hat er denn das Weibchen verletzt?
Bei der Paarung wenden die Männchen meist einen Nackenbiss an. Mein Männchen macht das zwar nicht, ich habe das aber schon von anderen gehört.

Wie reagieren die Tiere denn durch die Scheibe?

Gruß Krissy

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » Sa 09 Okt, 2004 20:08

Die Scheibe solltest Du blickdicht gestalten denn alleine der Sichtkontakt bedeutet Stress für das Weibchen.

Antworten