Bisswunde vom Weibchen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
showman
Bisswunde vom Weibchen

Beitrag von showman » So 12 Sep, 2004 17:18

Hallo!

Seit längerer Zeit beobachte ich Streitereien zwischen meinem Phelsuma Madagascarinensis-Pärchen.

Jetzt eben hörte ich ein Knurren und stellte leider fest, dass das Weibchen ihrem hübschen Mann eine Bisswunde hinzugefügt hat. Es ist gräuliches Fleisch zu erkennen, knapp neben dem rechten Hinterbein. Bluten tut er nicht.

Was muss ich tun? Ich möchte natürlich vermeiden, dass sich dort jetzt Bakterien oder so bilden.

Wohl oder übel muss ich die beiden wohl auch trennen und Platz für ein zweites Terrarium habe ich leider nicht. Zudem haben die zwei ein Junges zur Welt gebracht, welches ich in einem kleineren Terrarium groß ziehe. Sofern also jemand Interesse an einem Weibchen und/oder dem Nachwuchs hat (Geschlecht kann ich leider noch nicht bestimmen), bitte melden.

Wohne in Köln. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Alex

Benutzeravatar
Meike
Beiträge:32
Registriert:So 21 Mär, 2004 15:35
Wohnort:Sachsen Anhalt

Beitrag von Meike » So 12 Sep, 2004 17:27

Hallo,

meiner hatte auch schonmal eine Bisswunde, es war aber die Haut noch drüber. Es sah aus als hätte jemand ein kleines Dreieck eingerzt, es ist ohne Probleme weider zugeheilt.
Ich weiß ja nicht wie groß die Wunden bei deinem sind, grandis sind ja größer als meine guimbeauis, dann ist sicher auch die Bisswunde größer.
Wenn Du dir nicht sicher bist geh doch mal zum Tierarzt.
Viele Grüße
Meike

showman

Foto der Wunde

Beitrag von showman » So 12 Sep, 2004 17:44

Hallo!

Mir ist es gelungen ein Bild der Stelle zu machen:
http://www.iceshow.de/Geckowunde%20005.jpg

Hoffentlich könnt ihr mich dann beruhigen. Zum Tierarzt gehe ich selbstverständlich, kann jedoch aus beruflichen Gründen noch nicht abschätzen, ob ich das vor Donnerstag schaffe.

Liebe Grüße
Alex

Benutzeravatar
living-jewels
Beiträge:339
Registriert:Di 02 Mär, 2004 16:08
Wohnort:Oftersheim (nähe Heidelberg)
Kontaktdaten:

Bisswunde

Beitrag von living-jewels » Mo 13 Sep, 2004 7:29

Hi Alex,

die Wunde sieht nicht sehr tragisch aus, Du brauchst dir keine Sorgen wegen Entzündung o.ä. machen.
Ein Besuch beim TA ist aus meiner Sicht noch nicht nötig!
Generell verheilt so etwas schnell und nach 2 bis 3 Häutungen wirst Du kaum noch ewas von dem Biss sehen!
Beobachte Dein "Paar" bitte weiterhin und wenn die "Knabberei" Deines Weibchens weiterhin besteht und sich die Agressivität steigert, trenn die Tiere bitte, bevor sie sich ernsthafte Verletzungen zufügen.
Um den Heilungsprozess zu fördern, kannst du die Wunde mittels Kamillosan oder lauwarmen Kamillentee abtupfen.

Viele Grüße,
Frank Schreiber

Halte diverse Phelsumen, nachtaktive Gekkonidae, Mantellen und europäische Landschildkröten.

Benutzeravatar
Krissy
Beiträge:47
Registriert:Sa 12 Jun, 2004 22:32
Wohnort:zwischen Köln und Siegen

Beitrag von Krissy » Mi 15 Sep, 2004 17:46

Hallo Alex!

Die Wunde ist nicht schlimm. Das hatten eins meiner Weibchen auch schon mal als die Rangordnung ausdiskutiert wurde. Wie auch schon living-jewels geschrieben hat, dass wächst mit den Häutungen wieder zu. Ich hab bei meinem Gecko gar nichts gemacht und mittlerweile sieht man das auch nur noch ganz gering (wenn mans weiß) an der Hautstrucktur.

Einen Tierarzt würde ich nur im aller äußersten Notfall zur Hilfe ziehen, dass ist soviel Stress. Gibts in Köln einen Spezialisten? Denn "normale" Tierärzte sehen einen eh nur verständnislos an - ist meine Erfahrung mit meinen Schildkröten und Geckos sind ja noch außergewöhnlicher...

Bei Geckos (zumindest bei den grandis) ist es so, dass sie ihre Haut im Bedarsfall, z.B. Bisse, "abwerfen" können. Somit werden ernstere Verletzungen umgangen. Das wird auch da der Fall gewesen sein.



Andere Frage!
Du kommst aus Köln, ich aus der Nähe von Köln. Vielleicht gibts noch ein paar Leute hier aus der Gegend und wir könnten uns mal zu einem Gecko-Plausch-Abend treffen? Interesse???

Gruß Krissy

dave-

Beitrag von dave- » Di 28 Sep, 2004 21:53

Hi,

ich komm auch aus Köln... bin aber noch Anfänger in Sachen Terraristik, außerdem bin ich wohl nicht in eurer Altersgruppe :/

Gast

Beitrag von Gast » Mi 29 Sep, 2004 18:45

Hallo!
Naja, ich hab auch erst seit zwei Jahren meine grandis.
Wie alt bist du denn? Steht irgendwo wie alt ich bin??? :?
Gruß Krissy

Antworten