Einige Fragen zur Phelsumenhaltung

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Verena K.
Einige Fragen zur Phelsumenhaltung

Beitrag von Verena K. » Fr 03 Sep, 2004 12:00

Hallo

Gestern Abend sind mir doch glatt wieder einige Fragen zu meinen zukünftigen Phelsuma grandis eingefallen... :D

1. Bodengrund: Ich dachte da an eine Schicht Blähtonkügelchen, darüber Blumenerde. Das selbstgebaute Terrarium ggf. unten mit Teichfolie verkleiden, wegen Schimmelgefahr. Hat wer bessere Vorschläge ??

2. Bambusrohre: Wie befestige ich die Teile? Schrauben ? Mit Silikon ?

Hm.... und die anderen Beiden fallen mir doch glatt nicht ein :oops: werde sie aber nachtragen. :lol:

Grüße :shock: , Verena K.

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Fr 03 Sep, 2004 12:53

Hallo Verena,

die Idee mit den Blähtonkügelchen ist nicht schlecht, ich verfahre bei meinen Terrarien auch so.
Ich befülle den Boden des (Glas)terrariums etwa 1-2cm Hoch mit einem Gemisch aus Seramis und Aquarienkies, darüber lege ich eine lage Fliegengitter damit sich die Seramisdrainage nicht mit der Erde vermischt die ich dann etwa 10cm hoch darüber einfülle. Die Erde ist gemischt mit Torf (antibakteriell) und grobem Humus (zum auflockern) und wird dann bepflanzt.

Bambusrohre befestige ich mit Heißkleber, Silikon, Bindfäden, durch eindrücken in die Styroporrückwand oder durch tiefes hineinstecken ins Bodensubstrat.

Einige Bambusstäbe neigen übrigens zum schimmeln, dort hilft es, den Bambus vor dem einstellen ins Terrarium an den Enden die feuchten Bodengrund berühren mit Silikon einzuschmieren. Ist zwar eine Sauerei, man sieht es aber danach nicht mehr, weil ja Erde drüber ist.

viele Grüße,

michi

Verena K.

Beitrag von Verena K. » Fr 03 Sep, 2004 13:05

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :D
Nimmst du Blumenerde oder ungedüngte? Das Terrarium soll aus Holz gebaut werden, Rückwand werde ich wohl keine machen. Die Phelsumen sollen die glatten Flächen nutzen. Den Heißkleber wird man wohl sehen wenn ich keine Rückwand baue.

Grüße, Verena K.

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Fr 03 Sep, 2004 13:13

Hallo Verena,

ich verwende die 10l Grünpflanzenerde aus dem Toom Baumarkt und vermische sie mit den genannten anderen Bestandteilen.

Bei Holzterrarien musst du höllisch aufpassen das auch wirklich kein Tropfen Wasser ans Holz kommt. Ich musste gerade erst mein geliebtes selbstgebautes Eckholzterrarium gegen ein anderes austauschen weil das Holz aufgequollen war.

Ich persönlich bin eher ein Fan von Regenwaldigen Feuchtterrarien als von sterilen glatten Wänden und würde dir vorschlagen, dir mal das Regenwaldterrarium von Arne Hartig (welches ich immer als positivbeispiel verwende) auf www.ahartig.de anzuschauen. Es ist sicherlich mit mehr Arbeit verbunden als ein paar Bambusstäbe und Sansevierien einzupflanzen, sieht aber (meiner Meinung nach) sehr viel schöner aus.

viele Grüße,

michi

Verena K.

Beitrag von Verena K. » Fr 03 Sep, 2004 13:42

Hallo,

Danke nochmal. Aber, wie soll ich das anstellen dass kein Tropfen Wasser ans( lackierte!) holz kommt?


Grüße, Verena K.

Benutzeravatar
lubo
Beiträge:115
Registriert:Di 16 Mär, 2004 14:36
Wohnort:Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von lubo » Fr 03 Sep, 2004 13:48

Hi,

wenn das Holz lakciert ist, ist es ja egal ob da Wasser dran kommt oder nicht. Durch die Lackschciht kann es ja nicht aufquellen und demnach ist es nicht schlimm.

Gruß,

Martin L.
Phelsumen und andere kleinbleibende Geckoarten.

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Fr 03 Sep, 2004 14:09

Lubo, dann komm mal hier vorbei ! ;-) mein Holzterrarium steht (zum leidwesen von Sonja) noch im Wohnzimmer ! Da kannst du dir mal meine verschiedenen Lack und Silikonschichten anschauen ...und natürlich auch das aufgequollene Holz !
...wobei das Problem bei "echtem" Holz wohl nicht so ausgeprägt ist wie bei Spanplatten, denn wenn da mal ein Tropfen drin ist isses aus !

Verena, ich denke das mit der Teichfolie ist sicherlich eine gute Idee, wenn du sicherstellen kannst, dass kein Wasser darunter kommt !

michi

Verena K.

Beitrag von Verena K. » Fr 03 Sep, 2004 14:43

Ich denke, dass es bei echtem Holz eher zum aufquellen kommt als bei verklebten Holzschnipseln. :wink:

Benutzeravatar
lubo
Beiträge:115
Registriert:Di 16 Mär, 2004 14:36
Wohnort:Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von lubo » Fr 03 Sep, 2004 22:02

@ Michi:
Kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen. Du hast ja mein Freilandbecken gesehen; das hat schon in strömenden Regen gestanden und es ist nichts aufgequollen. Vielleicht sind unsere Lackierungstechniken verschieden ... :wink:

Grüße,
Martin L.
Phelsumen und andere kleinbleibende Geckoarten.

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Fr 03 Sep, 2004 22:36

@Verena
Zwischen verklebten Holzschnippseln ist ein Zwischenraum in den Wasser eindringen kann. Bei "echtem" Holz ist das nicht der Fall.

@lubo
Das ist natürlich richtig, meine Volieren sind auch aus Dachdeckerleisten oder wie sich diese Dinger schimpfen. Lediglich mit einer Grundierung und einer wasserfesten Farbe sind sie überzogen und halten auch die schlimmsten Stürme aus. Danach haben sie aber Gelegenheit wieder zu trocknen, was bei einem Holzterrarium nicht der Fall ist ! Durch das tägliche sprühen bleibt der Bodengrund durchgehend feucht und das Holz hat nicht mehr die Möglichkeit zu trocknen.

viele Grüße,

michi

TobiTrucker

Beitrag von TobiTrucker » So 05 Sep, 2004 9:41

Hi,

auch ich mußte letzte Woche ein große umbau Aktion starten, es tropfte in meinem Schrank und natürlich kam es vom Terrarium.
Ich habde das ganze Terrarium mit Epoxydharz ausgepinselt und dann mit Sand beschmissen!
Nun war da aber leider ein minimales kleines Loch unten im Boden, so wurde das Holz feucht usw.
Dann kam ich auch auf die Idee mit der Teichfolie, die ich dann auch mit Epoxydharz an den Wänden Verklebt habe (vorher mit ner heißklebepistole fixieren ;) ) funktionierte echt super und nu is auch alles dicht!

Gruß Tobi

Antworten