Phelsuma ornata und Phelsuma cepediana

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
frenatus
Phelsuma ornata und Phelsuma cepediana

Beitrag von frenatus » Do 02 Sep, 2004 11:54

Hi!

Hätte mal einige Fragen an alle ornata- und cepediana-Züchter:

Die erste Frage betrifft Phelsuma cepediana. Vor einiger Zeit habe ich mit einem Züchter aus Holland gesprochen, der meinte, dass die Haltung und Zucht bei den Cepis wunderbar klappen. Ein Problem, das aber immer wieder auftritt, sei aber, dass sich die jungen Cepis bis zum Alter von 6 oder 7 Monaten gut entwickeln, dann aber sehr plötzlich und ohne ersichtlichen Grund sterben. Außerdem sollen laut "Faszinierende Taggeckos" die Cepi-Weibchen, sofern sie mit dem Männchen im selben Becken sitzen, oft kurz vor oder nach der Eiablage sterben. In der Literatur sind leider immer die gleichen Informationen zu den Cepis zu finden (problemlos zu halten, schwer zu züchten). Haltungsberichte im Internet fallen sehr unterschiedlich aus. Hätte gerne mal gewusst, was ihr als Cepi-Experten dazu zu sagen habt!

Ich hätte auch gerne gewusst, ob ähnliche Probleme bei der Zucht von Phelsuma ornata auftreten.

Außerdem hätte ich gerne gewusst, inwieweit Phelsuma ornata und Phelsuma cepediana zur Aufnahme von Fruchtbrei bereit sind. Auch hier sind die Informationen sehr unterschiedlich. Ist es auch möglich, die Jungen z. B. zur einen Hälfte mit Fruchtbrei und Day Gecko Food von ZooMed und zur anderen mit tierischem Futter aufzuziehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

-Martin

Benutzeravatar
lubo
Beiträge:115
Registriert:Di 16 Mär, 2004 14:36
Wohnort:Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von lubo » Do 02 Sep, 2004 13:01

Hi Martin,

ich kann zwar nur aus meinen eigenen Erfahrungne sprechen, aber Phelsuma cepediana ist bei weitem nicht so anfällig wie beschrieben. Vor allem NZ-Tiere sind meist sehr fit und bei richtiger Haltung angenheme Pfleglinge. Was die Zucht angeht, so finde ich sie schon etwas schwieriger als andere Arten. Allerdings nicht uas dem Grund der Hinfäölligkeit, sondern wegen der Tatsache, dass meine Tiere nur schwer zur Fortpflanzung zu bewegen sind. Ich kenne Züchter, die ziehen regelmäßig nach, bei andern klappt es nur sporadisch.
Dem Sterben der Weibchen ist mit der richtigen Vitamin-Kalk-Versorgung vorzubeugen. Dass die weiblichen Phelsuma cep. hinfälliger sind, kann ich nicht bestätigen.
Phelsuma ornata & Phelsuma cep. lieben bei mir Brei. Bei der Aufzucht der Jungtiere verwende ich Brei, allerdings nicht im Verhältnis 1:1. Der Großteil meines Menüs besteht aus tierisscher Nahrung, ca. alle zwei Wochen gebe ich Brei (Fruchtbrei oder Joghurt). Das Pulver von Zoomed benutze ich ebenfalls nur ab und zu.

Die beiden Maskarenenphelsumen Phelsuma ornata und Phelsuma cepediana sind sicherlich nicht sehr schwer zu halten, die Zucht erscheint mir aber nicht ganz so leicht. Ich klann nur zur Haltung ermutigen, als Einsteigertiere sehe ich sie aber nicht.

Hoffe weitergeholfen haben zu können.
Schöne Grüße,
Martin L.
Phelsumen und andere kleinbleibende Geckoarten.

Antworten