scheue laticaudas

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Jörg
Beiträge:8
Registriert:Do 15 Jul, 2004 19:47
Wohnort:Kärnten\Österreich
scheue laticaudas

Beitrag von Jörg » Mo 30 Aug, 2004 20:28

Hab mir vor 5 tagen 2 goldstaubtaggeckos gekauft. das becken misst 40x40x60 ist ausschließlich mit sanseverien bepflanzt und es befinden sich sehr viele Bambusstöcke im terrarium. beleuchtet wird es mit einer 23 watt sparlampe der firma arcadia und mit einer leuchtstoffröhre der selben firma. beide haben einen hohen uv-b anteil. nun wollte ich wissen, ob es normal ist, dass sich die Tiere immer verstecken. es handelt sich übrigens um Jungtiere ca. 2 monate alt

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mo 30 Aug, 2004 23:04

Hallo Jörg,

und Glückwunsch zu deinen neuen Pfleglingen. Laticauda sind sehr schön.
40x40x60 für Jungtiere OK, aber wenn sie adult werden, wirst du sicher schnell feststellen, dass das Terrarium doch etwas beengend wirkt. Zank gibt es nicht zwischen den beiden ? Ich kenne Laticauda generell als eher scheue Gesellen, die es gar nicht mögen, dass man zu dicht an ihr Revier herankommt. Sie stressen sich auch gegenseitig sehr. Obwohl ich derzeit ein Laticauda Angularis Jungtier (2,5 Monate) habe, dass mir sogar aus der Hand frisst :) Das ist meines Wissens aber eher die Ausnahme.
Dass deine Tiere scheu sind, kann aber auch andere Gründe haben. Welche Temperaturen hast du denn im Becken ? Die erwähnte Beleuchtung hört sich ein wenig schwach an. Nur 23W und eine Röhre ?
Aber gut, wenns im oberen Bereich an die 30° sind ...
Wenn nicht könnte es daran liegen, dass es den Tieren einfach zu kühl ist und sie deshalb so träge sind ?
Und wie gesagt, 40x40x60 war mir sogar für meine Comorensis zu klein. Die habe ich gerade in ein frei gewordenes 60x40x60 Becken umgesetzt. Das sind zwar nur 20 cm mehr an Breite, aber bietet gleich deutlich mehr Möglichkeiten der Einrichtung und somit Auslauf für die Tiere. Für ein Paar adulte Laticauda, die ja noch einige cm größer werden als Comorensis, also bis zu 14/15 cm würde ich 80x40x80 oder min. 80x40x60 (LxBxH) empfehlen. Kannst ja schonmal Ausschau bei ebay halten. In letzter Zeit gehen da die Terrarien recht günstig über den Tisch :wink:
Aber vorerst können die Jungtiere durchaus in dem 40x40x60 Becken verbleiben. Spricht nichts dagegen ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Pepe

Beitrag von Pepe » Di 31 Aug, 2004 8:07

Hallo Fletscher,
ich wollte mal fragen was du an der Größe des Terria auszusetzen hast?
40x40x60 ist doch auch für adulte Laticaudas ok??
Die Mindestanforderungen für 1,1 sind doch 36x36x48. In dem Buch faszinierende Taggeckos werden für Adulti bis 14 cm GL sogar nur 30x30x60 als Minimum empfohlen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen daß ich keinen Unterschied feststellen kann ob die Laticaudas in einem großen oder kleinem Becken leben. Ich halte ebenfalls 1,1 (adult) in 40x40x60 und 1,1 (adult) in 60x60x100 und bis auf den Unterschied daß das große Becken im Unterhalt wesentlich teurer ist gibt es meiner Meinung nach keinen.
so long, pepe

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 31 Aug, 2004 20:48

Hi,
ich habe meine Comorensis (adult 11 bis 12 cm) auch in einem 40x40x60 Becken gehalten. Sie waren darin ziemlich bewegungsfaul. In dem 60x40x60 Becken sind sie deutlich agiler, da hier auch größere Diagonalen für die Bambusröhren zur Verfügung stehen und die Tiere auch mal einen kleinen Sprint einlegen können. Als optimal würde ich sogar 80x40x80 bezeichnen.
Und Laticauda sind noch ein paar cm größer als Comorensis. Sorry, aber 40x40x60 ist hier auf Dauer einfach zu klein. Klar gehen die Tiere darin nicht ein, aber sie werden sehr träge.
Jeder sollte hier aber am besten seine eigenen Erfahrungen machen. Ich will nicht zu denjenigen gehören, die anderen partout ihre Meinung aufzwängen wollen. Wenn du mit 40x40x60 soweit zufrieden bist, dann ist das ja OK ... Ich war damit aber nicht zufrieden.
Das Buch "Faszinierende Taggeckos" widerspricht sich leider an ein paar Stellen, obwohl es ansonsten echt klasse ist. Und gerade bei Terrariengrößen ist das so ein kleiner Widerspruch. Lies mal bitte die Seite 41 in dem Buch. "Terrarientechnick & Betrieb" und "Terrariengröße". Leider ist das bezogen auf die Angaben der Mindestgrößen, die dann auf Seite 42 folgen etwas gegensätzlich. Ich kann aber verstehen, dass Anfänger hier etwas verunsichert werden.

Nochmal, der Jörg muss jetzt nicht lossprinten und sich schnell ein neues Becken holen. Vielmehr möchte ich nur darauf aufmerksam machen, bezüglich der Terrariengröße mal ein Augenmerk auf das Verhalten der Tiere zu richten. Entscheiden muss das dann letztlich natürlich jeder selber für sich (und für seine Tiere natürlich :wink: ).
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 31 Aug, 2004 22:32

Nachtrag:

@Pepe:

Zum Thema "Terrariengröße" sieh dir mal folgenden Beitrag aus diesem Forum an:

http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtopic.php?t=197

Du wirst feststellen, dass es gewisse Verbindungen zwischen deiner Meinung und meinen Formulierungen dort gibt.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten