Anfängerhilfe

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » So 12 Sep, 2004 19:21

Phelsuma klemmeri ist nicht mehr die kleinste Phelsume ...

dave-

Beitrag von dave- » So 12 Sep, 2004 22:14

hi,

naja hab aber überall gelesen, dass klemmeri gut für Anfänger geeignet ist und das mit dem abdichten dürfte kein Problem sein. Mit dem Futter könnte das aber schon stimmen ... Welche Art denkst du, ist besser für Anfänger geeignet?


Was ist die minimale Größe eines Terrariums für Phelsuma mad. und was die optimale, ich denke nämlich darüber nach mir ein größeres Terrarium zu kaufen, um das später auch für andere Phelsumenarten verwenden zu können bzw. den Klemmeris ein schöneres Zuhause bieten zu können :)


Welche ist den die kleinste Phelsume Aturus?

Gruß
dave

Benutzeravatar
Meike
Beiträge:32
Registriert:So 21 Mär, 2004 15:35
Wohnort:Sachsen Anhalt

Beitrag von Meike » Mo 13 Sep, 2004 17:47

Hi,

Phelsuma abbotti pulchra (Seychellen-Taggecko) ist eine mittelgroße Art die gut für Neulinge geeignet sein soll. Gesamtl. 16 cm
Terrarium ca. 70x 50x Höhe 70

Viele kleine Arten haben immerhin eine Gesamtlänge von 12cm wobei die Klemmeris nur 9cm groß werden und ihr Körper sehr flach ist.

Phelsuma mad grandis werden bis zu 30cm , man muß sehr Robuste Pflanzen für das Terrarium nehmen, damit die Tiere trotz ihrer Körpermasse auf den Pflanzen herumklettern können.

Im Buch "Taggeckos Phelsuma" von Ralf Heselhaus Verlag "Ulmer" kann man sich einen ersten Überblich verschaffen, es ist nicht sehr teuer und hat auch Farbfotos. ca. 9,00 Euro

Ansonsten kann ich noch "Faszinierende Taggeckos" empfehlen, es ist sehr umfangreich und dementsprechend teuer. ca.50,00 Euro

Oder die Zeitschrift Darco, erscheint alle drei Monate.
Unter www.ms-verlag.de kann man ältere Ausgaben nachbestellen z.B. "Taggeckos" (sehr Interessant) Heft Nr. 11 Jahrgang 3 (2002-3) 8,80Euro

Ich selbs bin erst seit ca einem Jahr dabei und komme gut mit meinen guimbeauis klar, obwohl ich im nachhinein gelesen habe, dass diese Art nicht für Neulinge zu empfehlen ist. Ob es mit dem Nachwuchs auch gut klappt wird sich zeigen, wenn ich für meine zwei ein Männchen gefunden habe.
Ich würde das also nicht so verbissen sehen mit den Tieren für Neulinge.
Wichtig ist eben sich im Vorfeld gut über die Tiere zu informieren.

Viel Spaß noch " Vorfreude ist die beste Freude"
Viele Grüße
Meike

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Mo 13 Sep, 2004 18:52

In der letzten DGHT Lieferung (Salamandra glaub ich stand das) war eine Erstbeschreibung ner neuen Art.
Das Heft hab ich lieder schon verliehen und hab mir den Namen nicht gemerkt. Ich weiß im Moment auch nur noch, dass diese Phelsume auf ca. 6cm kommt und auf Grund ihrer geringen Größe als Lygodactylus spec. importiert wurde.

Und so schlimm, oder schwer zu halten sind klemmeris auch nicht. Sicher muss man ein paar Grundregeln beachten - das muss man aber auch bei anderen Reptilien. Hin und wieder finde auch ich mal nen kleinen klemmeri im Zimmer, statt im Terrarium. In den letzten 3 Jahren ist aber auch nur einer unauffindbar geblieben.
Kleine Drosophila und Joguhrt oder Brei eigenen sich als Aufzuchtfutter auch sehr gut. Mikro Heimchen bekommt man sehr schnell in dem man sich ne Dose ausgewachsener holt, ihnen eine Heimchendose mit feuchter Erde anbietet und diese aller 7 Tage durch ne neue ersetzt. Innerhalb von 4 Wochen hast so Millionen von kleiner Heimchen ...
Wie das mit der Zucht genau funktioniert findest auf vielen Seiten im Netz.
Vielleicht kennst auch einen der ein Problem mit Haushaltsschädlingen hat. Reismehlkäfer sind noch um einiges kleiner (kaum größer wie 5mm) wie Buffalo Käfer und kleine klemmeris stürzen sich auf die als gäbe es kein Morgen!
Züchten würde ich die aber nicht in ner Wochnung, da die sich ruck zuck in der Küche breit machen ...

Ach ja ... Am Wochenende habe ich in Hamm auch klemmeris gesehen die bestimmt 11-12cm groß waren. Das waren richtige Brummer! Mein Männchen kommt auch auf etwas über 10cm.

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Mo 13 Sep, 2004 20:06


dave-

Beitrag von dave- » Di 14 Sep, 2004 14:52

hi,

anscheinend sei ein terrarium mit den maßen von ca. 100x70x120 für Phelsuma grandis 1,1 GUT. Ist das jetzt wirklich gut oder nur ein minimalwert?
Wenn nicht gut, was wäre gut?

kann man in so nem großen becken denn auch klemmeri halten (1,1) ? oder fühlen die sich dann alleine weil sie sich kaum begegnen o.ä.? die zucht in solch großen becken sei ja nicht vorteilhaft, wie ich gehört habe, eben weil sie sich nich so oft begegnen...

oh und wegen hqi, bei 50x50x80 wurde mir 70w empfohlen, soll ich dann bei 100x70x120 150 watt nhemn oder komm ich noch mit 70w aus?

Gruß
dave

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Di 14 Sep, 2004 19:02

Jap, würde für grandis passen !
...Für klemmeri auch, und sie brauchen sich ja nur einmal begegnen um für ein Jahr die Eier zu befruchten, das sollte also nicht das Problem sein !

...außer natürlich du willst grandis und klemmeri darin zusammen halten, da würdest du die klemmeris nach ner Zeit nicht mehr sehen, und wenn doch, dann als Kothaufen an der Scheibe ! :-)

Ich würde eher 2x70W HQI nehmen als 1x150W weil das Licht dann besser verteilt ist. Ist aber eine eher subjektive Entscheidung

dave-

Beitrag von dave- » Di 14 Sep, 2004 21:31

Ich weiß ja, dass grandis auch mal kleine Echsen fressen :)

naja 2x 70w wäre fast doppelt so teuer wie ein 150w strahler, da ich mir nen einbau strahler holen und den in nen lichtkasten einbauen will. Diese gibts leider nicht oft passend bei ebay :/ aber 150w mit 2-3 spots + uv röhre (repti sun 5.0) dürfte doch artgerecht sein oder? :)

Gruß
dave

Antworten