Anfängerhilfe

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Alexa
Anfängerhilfe

Beitrag von Alexa » Mo 23 Aug, 2004 23:24

Hallo an alle,

habe die letzten 2 Stunden auf euren Seiten zugebracht, denn meine Großer wünscht sich Phelsumas.

War jetzt erstmal auf der Suche, was alles benötigt wird, und was unser Platzbedarf im Kinderzimmer zuläßt. Wäre auf ein Terarium mit den Maßen 50x40x80 gestoßen, was noch super vom Platz reinpaßt.

Jetzt hätte ich ein paar allgemeine Fragen, denn mit Terarien kenne ich mich nicht aus, welche Arten sind für solch eins geeignet? Was muß man besonders beachten (denn Mama hat immer ein scharfes Auge drauf, auch wenn er schon sehr pflichtbewust ist), und welche sind besonders für Anfänger geeignet?

Wenn ich euere Beiträge richtig gelesen habe kann man ein Pärchen gemeinsam halten, und ich denke als Laie man sollte schon 2 nehme oder??

Was benötige ich zusätzlich noch außer dem Terarrium, Pflanzen, Kork, Sonnenplatz, Klettermöglichkeiten, Lampe? Zusätzlich noch ne Heizung?
Achja und Nebler ist das ein spezieller oder sind das die gleichen wie in den Nebellampen ( sehen nämlich gleich aus, und da hab ich noch 2 Stück) und wie lange müssen die laufen am Tag?

Diesmal will ich nämlich von Anfang an alles richtig machen, denn bei meinen Wasserschildkröten habe ich mich auf den Verkäufer im Fachgeschäft verlassen und bin jetzt verlassen (besonders was Größe und so weiter betrifft) Die leben jetzt auch in einem riesigen Becken und es geht Ihnen super, aber es war ein langer Weg bis ich mal die richtige Spur hatte :-)


So das war jetzt erstmal alles was mir einfällt und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüße Alexa

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Di 24 Aug, 2004 0:37

Hallo Alexa,

schön das du als Mutter das Phelsumeninteresse deines Sohnes unterstützt. Meine Mutter war damals nicht begeistert als ich mit 15 Jahren unbedingt diese niedlichen Geckos halten wollte.

Offensichtlich hast du dich ja schon ordentlich informiert, denn die Maße des Terrariums hören sich ja schonmal gut an.
Aus meiner Sicht sind die oft nachgezüchteten Phelsuma laticauda laticauda und die meiner Meinung nach besonders schönen Phelsuma klemmeri gut für Anfänger geeignet. Sie gehören beide zu den kleinbleibenden Taggeckos, wobei Phelsuma klemmeri etwa 9cm gesamtlänge erreicht und somit wenige cm kleiner bleibt als Phelsuma laticauda laticauda.

Du hast schon richtig gelegen, im allgemeinen hält man Phelsumen in pärchen von 1,1 also einem Männchen und einem Weibchen. So stellt sich gerade bei Phelsuma klemmeri auch bald Nachwuchs ein, aber das ist im Moment eher nebensächlich !
Was benötige ich zusätzlich noch außer dem Terarrium, Pflanzen, Kork, Sonnenplatz, Klettermöglichkeiten, Lampe? Zusätzlich noch ne Heizung?
Achja und Nebler ist das ein spezieller oder sind das die gleichen wie in den Nebellampen ( sehen nämlich gleich aus, und da hab ich noch 2 Stück) und wie lange müssen die laufen am Tag?
Ich denke du hast alles wichtige aufgezählt. Zu beachten wäre, dass die Lampe recht hell sein sollte (ob mit oder ohne UV Anteil ist Einstellungssache, ich verwende HQI Strahler, die sind zwar in der Anschaffung recht teuer, sind aber sehr hell und verbrauchen dabei wenig Strom). Ein paar Bambusstückchen finden die meisten Phelsumen auch noch toll, weil sie darauf so super rennen können.
Einen Nebler brauchst du nicht zwingend. Eine Sprühflasche ist da viel wichtiger, damit dein Sohnemann jeden abend das Terrarium befeuchten kann. Immerhin sollen die Tiere merken dass sie in einem Regenwaldterrarium leben. Es ist natürlich ein schöner Anblick wenn das Terrarium morgens vernebelt ist, es ist aber nicht zwingend notwendig.

Auf www.dendrobatiden.com findest du unter "Technik" -> "Bauanleitungen" eine Bauanleitung für einen externen Nebler, falls du dich damit weiter beschäftigen möchtest.

...um nochmal auf meine Mutter zu sprechen zu kommen ! Sie hatte es damals abgelehnt weil die Geckos lebendes Futter brauchen. Da das ein sehr wichtiger Punkt ist solltest du dir natürlich noch einen Zooladen suchen in dem du dieses findest. Sonst habt ihr am End ein tolles Terrarium mit tollen Tieren, könnt sie aber nicht füttern !

Viele Grüße aus dem Odenwald,

michi

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 24 Aug, 2004 7:37

Hallo Alexa,

ich stimme dem Michi natürlich im Großen und Ganzen zu. Aber auf den Einsatz einer zusätzlichen UV-Röhre würde ich als Anfänger auf keinen Fall verzichten. Es müsste nämlich erwähnt werden, dass beim Verzicht auf UV das lebenswichtige Vitamin D3 zugefüttert werden muss, um rachitische Erscheinungen zu vermeiden. Das kann man leider auch überdosieren und daher ist das nicht einfach, gerade für Anfänger zu handhaben. Daher empfehle ich zusätzlich zum HQI Strahler eine UV-Röhre. Zumal erfahrene Züchter ohne UV auf Präparate zurückgreifen, die so für die Terraristik gar nicht angeboten werden.
Auf meiner Homepage kannst du auch einiges nachlesen. Die habe ich mal so aufgebaut, dass Anfänger und Neulinge da gut stöbern können. Kannst ja mal schauen.

So, dass in aller Kürze, muss gleich ins Büro :?
Vieleicht fällt mir später noch was ein.
Viel Erfolg jedenfalls ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Steffi

Beitrag von Steffi » Mi 25 Aug, 2004 19:58

Du hast schon richtig gelegen, im allgemeinen hält man Phelsumen in pärchen von 1,1 also einem Männchen und einem Weibchen. So stellt sich gerade bei Phelsuma klemmeri auch bald Nachwuchs ein, aber das ist im Moment eher nebensächlich !
Also ich finde, dass das mit dem Nachwuchs überhaupt nicht nebensächlich ist. Ich wäre damals froh gewesen, wenn mir jemand gesagt hätte, dass sich das mit dem Nachwuchs auf jeden Fall einstellt.

Ich hab mir damals grandis zugelegt und gedacht, ich halte mir ein Pärchen, aber züchten werde ich damit nicht. Von wegen. Ich hatte meine Tiere kaum 2 Monate, bis das erste Gelege im Terrarium war. Und dann kam die große Panik... :shock: was mach ich nun. Also losziehen und Aufzuchtsbecken holen. Was ja bei zwei noch kein Problem ist. Ich weiss ja nicht, wie es bei Klemmeris oder Laticaudas ist, aber meine Gecko-Dame legt mir in regelmäßigen Abständen von 3 Wochen je ein Doppelgelege. Und für die ganzen Jungtiere braucht man nunmal auch noch einiges an Platz und auch Zeit.
Auch dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man sich Phelsumen zulegt. Ich habe glücklicherweise den Platz für ein paar Jungtiere. Wenn andere diesen aber nicht haben, wirds schon anstrengend.

Abschließend möchte ich aber noch erwähnen, dass ich total glücklich mit meinen Tieren bin, und mir auch kein schöneres Hobby vorstellen kann, aber man muss eben alle Eventualitäten miteinbeziehen. :D

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 25 Aug, 2004 20:35

Ähm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz :?:
Die Tatsache, dass das Pärchen Eier produzieren wird, bedeutet ja nicht gleich, dass ich diese auch zeitigen muss. Wenn kein Platz da ist, wäre das auch unsinnig. Wenn man mal ein Gelege übersieht und dieses im Terrarium ausschlüpft, ja dann sind die Jungtiere da. Aber wenn man die Eier nach dem Legen entsorgt, dann wird man auch keine Nachzuchten bekommen.
Ich z.B. züchte zwar, inkubiere aber sicher nicht jedes Gelege. Ich wüsste gar nicht wohin mit den ganzen Tieren. Alleine meine Comorensis Dame produziert von März an nun alle 3 bis 4 Wochen Doppelgelege.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Steffi

Beitrag von Steffi » Mi 25 Aug, 2004 23:44

Natürlich muss man nicht alle Eier zeitigen, tu ich auch nicht.
Aber ich hab eben die Erfahrung gemacht, dass man es nicht immer übers Herz kriegt, die Eier zu zerstören. Die Neugierde bei mir war einfach zu groß. Und hat man einmal die kleinen gesehen und großgezogen hat, ist das wie eine Sucht.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass dies geschehen kann (nicht muss).
Wie bereits gesagt. Ich bin froh, dieses Hobby zu haben, und würde auch nicht mehr tauschen wollen. :D

Aber ich muss auch sagen, dass ich da am Anfang recht blauäugig rangegangen bin und nicht daran gedacht habe, dass solch eine Menge an Nachzuchten entstehen können. Ich habe das Glück, den Platz und die Zeit dafür zu haben, aber andere haben das vielleicht nicht und könnten dann negativ überrascht sein.

dave-

Ein weiterer Neuling

Beitrag von dave- » Sa 04 Sep, 2004 23:20

Hallo zusammen,

auch ich habe angefangen mich für die kleinen(oder teilweise auch großen) kriechtiere zu interessieren! Habe bisher aber keinerlei Terrarien Erfahrung, wir hatten lediglich einmal wasserschildkröten, was aber auch schon ziemlich lange her ist, und ich mich nicht viel mit ihnen auseinandergesetzt habe, da meine Eltern sie gepflegt haben. Aus dem Grund hab ich angefangen mich im internet schlau zu machen und hab schon viele stunden damit verbracht, vor allem auf dieser Seite und auf www.ahartig.de an die ich auch ein Lob aussprechen möchte :) . Ich denke, dass ein Phelsuma Klemmeri die richtige Wahl für mich wäre, wie auch schon oben in diesem thread von euch empfohlen. Durch den riesigen Informationsfluss aus verschiedenen Quellen bin ich noch etwas verwirrt und würde gern euren Rat einziehen bevor ich allmählich anfangen ein gescheites Terrarium zu bauen. So viel zu meiner Situation, hier meine erste Frage:

Wie würdet ihr mir den Aufbau eines Terrariums empfehlen, sprich welche Ausstattungsmethoden (von Heiztechniken bis zur Bepflanzung) könnt ihr mir empfehlen?


Da ich im moment zu viele Dinge im Kopf hab, belass ich es ersteinmal bei dieser Frage und werde auf eure Antworten reagieren, ich hoffe die Frage ist nicht zu allgemein formuliert, schließlich beabsichtige ich ja nicht, dass ihr gesamte Lektüren ersetzt und euch zu viel Arbeit mit einer Antwort bereitet :) Ich freu mich über jede Antwort und Kritik und bin euch schon im vorraus Dankbar!!!

Gruß
Dave

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » So 05 Sep, 2004 14:03

Hallo Dave,

nur eine Frage ist gut :wink: Die ist ja in sich schon recht umfangreich.
Ich würde dir einfach mal empfehlen, hier in den Haltungsberichten zu stöbern, bei den Mitgliedern auf die Homepages zu schauen und so erstmal einen groben Überblick zu bekommen.
Viele haben sich da nämlich echt Mühe gegeben, einiges zu dokumentieren. Da kann man sich ja erstmal Anregungen holen und später noch offene Fragen gezielt stellen.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

dave-

Beitrag von dave- » Do 09 Sep, 2004 16:20

Hallo,

Ich hab mal ein bisschen auf den Pages rumgestöbert (da ich das Forum sowieso schon fast komplett durchgelesen hatte).

Ich war schon mal in einer Zoohandlung nach dem zubehör für ein Terrarium gucken. Da hab ich eine UV und Tageslichtröhre gesehen, beide von Repti Sun. Eignen sich diese für Phelsumen, oder gibt es auch welche die man als UV und Tageslichtröhre verwenden kann? Wenn ja wieviel watt brauche ich für ein 50x50x80 großes Terrarium? Und wieviel Watt soll(en) der/die Spot(s) haben bzw. wieviele Spots sollte ich kaufen?
Ist eine Rückwand lohnend, da ich gehört habe, dass Phelsumen sowieso am liebsten auf Glas laufen?

Das wars erstmal :) Schonmal danke für eure Hilfe und die Kenntnisnahme meines Beitrags.

Gruß Dave

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Do 09 Sep, 2004 17:13

Hallo,

Bezüglich Röhren bist du mit 50x50 doch etwas eingeschränkt. Bringt ja nichts, wenn die links und rechts rüberstehen ...
Also wenn du eh neu kaufen willst, dann empfehle ich dir folgendes:
UV-Röhre (z.B. Replux-UV / 5%UVB von Namibia Terra, kostet als 44 cm Variante mit 15 W um die 15 Euro), einen 70 W HQI-Strahler (gibt es günstig bei ebay, teilweise schon unter 20 Euro) und ein oder zwei Halogenspots für Sonnenplätze (im Baumarkt billig zu bekommen). Günstige Versandanbieter für Terraristikzubehör findest du übrigens auf meiner Homepage unter "Links". :wink:
Übrigens die UV-Röhre muss entweder in das Becken, oder sollte nur durch Fliegengitter vom Innenraum getrennt sein. UV Strahlung geht nämlich nicht durch Glas. Aber vieleicht hast du das je eh schon gelesen.

Bezüglich Rückwand: Wenn man nichts anbietet, bleibt den Geckos natürlich nichts anderes übrig, als auf dem Glas zu laufen ... :wink: Ne, im Ernst, mindestens eine Rückwand würde ich schon einbringen. Ob man günstige Korkplatten aus dem Baumarkt nimmt, Presskork oder teure Zierkorkplatten muss jeder schon selber entscheiden. Viele bauen sich ihre Rückwände aus Styropor mit Heißluft veformt und mit Fliesenkleber versiegelt auch selber. Was aber gänzlich ungeeignet ist für Phelsumen sind faserige Stoffe, wie z.B. Kokosmatten, die auch oft in Zoohandlungen angeboten werden.

Tja, denn viel Spaß beim Einrichten :)
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

dave-

Beitrag von dave- » Do 09 Sep, 2004 18:22

Hi,


Ich denke, dass ich einen HQI strahler nicht benutzen werden kann, da ich über dem Terrarium nicht viel Platz haben werde und die Strahler ja ziemlich groß sind und man sie nicht so einfach befestigen kann.

Ist als UV-Röhre ist eine mit 7% uvb und 30% uva ok? Kann ich die den ganzen Tag laufen lassen ? Kann ich z.B. eine Repti Sun 2.0 auch als Tageslichtröhre verwenden oder reicht die nicht aus? Kann ich statt den Halogenspots aus dem Baumarkt auch die aus der Zoohandlung nehmen z.B. Powersun o.ä. hab ich gelesen, wenn ja wieviel watt genügt für mein Becken?

Wie gesagt hab ich kaum Ahnung von Terraristik deshalb so viele fragen :) Achja und danke für deine Antwort

Gruß
dave

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Do 09 Sep, 2004 19:49

Halte dich um Gottes Willen nicht so an den Produkten aus dem Zoohandel fest. Oft sind die erheblich teurer und/oder bringen nicht das was sie versprechen ...
Wenn es denn schon Röhren sein müssen, dann brauchst du 2 Tageslichtröhren. Bei Osram und Philips steht zb. gut sichtbar eine Zahl auf der Verpackung. 840-865 oder 940-965 brauchst da schon. Alles was mit 7 oder darunter anfängt kannst vergessen! So sparst schon mal locker 50% beim Preis der Röhren ...
Die 3. Röhre sollte dann die UV Röhre sein. Alle 3 Röhren brauchen dann auch einen Reflektor um das Licht gebündelt nach unten abzugeben.

Als Spots würde ich dir Halogen Spots mit GU5,3 Sockel ans Herz legen. In Bastelläden oder ebay bekommst die Trafos und auch die Fassungen für kleines Geld. 2x 20W - 2x 35W reichen da in der Regel völlig aus.

Die ganze Beleuchtung würde über dem Terrarium anbringen und durch ein Fliegengitter aus Alu vom Terrarium trennen. Denn, UV Strahlung wird durch Glas geblockt. Auch lassen sich so Verbrennungen an den Tieren vermeiden.

Bei klemmeris solltest du auch bedenken, dass sie es Nachts nicht wirklich kühler mögen. Die Raumtemperatur sollte also nie unter 20°C fallen - besser ist bis 25°C.
Also im Winter Nachts bei offenen Fenster schlafen is nich!

dave-

Beitrag von dave- » Fr 10 Sep, 2004 22:49

hi,

danke auturus, reicht die wärme von den lampen denn völlig aus tagsüber oder sollte ich mir noch ein heizkabel/heizstrahler... kaufen?

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Sa 11 Sep, 2004 21:18

Das was ich verwende reicht bei mir voll und ganz. Von Heizmatten oder Kabeln halte ich aber auch so nichts! Reptilien verbinden nun mal Wärme mit Licht und mit den richtigen Spots ist das auch kein Problem ...
Letztendlich musst aber selber testen welche Wattzahlen bei dir passen.

Benutzeravatar
Meike
Beiträge:32
Registriert:So 21 Mär, 2004 15:35
Wohnort:Sachsen Anhalt

Beitrag von Meike » So 12 Sep, 2004 18:12

Hallo,

also wenn es denn Phelsuma Klemmeri sein sollen, möchte ich noch darauf hinweisen, das dies die kleinsten Phelsumen sind und von der Größe her zwischen die Glasschiebetüren des Terrariums passen würden.
Habe auch schon in einem Beitrag gelesen, das ein klemmeri sich dort eingeklemmt hat.
Man kann die Scheiben mit selbstklebenden Schaumstoff abdichten (Tesadichtungen)
Dies würde ich sowieso empfehlen, damit das Terrarium auch wirklich Drosophiladicht ist.
Drosophila = Essigfliegen
Wenn sich die Mikroheimchen in der ganzen Wohnung verteilen ist das auch nicht schön. :wink:

Als Neulinge würde ich auch nicht die kleinsten Geckos nehmen, es ist schwieriger kleinste Futtertiere zu besorgen als größere.
In manchen Zoohandlungen gibt es nur mittlgroßes Futter und größer.

Es gibt auch mittelgroße Geckos (12-15cm lang) die dann auch die mittleren Heimchen fressen, es ist auch einfach im Sommer auf die Wiese zu gehen und einige Grashüpfer zu fangen, für klemmeris müsste man da schon ganz kleine finden.

Stöbert doch einfach mal hier nach http://www.ig-phelsuma.de/pdmarten.phtml da sind die Tiere gut beschrieben.
Viele Grüße
Meike

Antworten