P.klemmeri Nachwuchs kann nicht klettern

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Tristan
Beiträge:31
Registriert:So 04 Apr, 2004 10:49
Wohnort:Herdecke
P.klemmeri Nachwuchs kann nicht klettern

Beitrag von Tristan » Sa 21 Aug, 2004 9:22

Hallo,

Meine P.klemmeris legen seit kurzem Eier. Die ersten Jungtiere sind vor einem Monat geschlüpft, die des zweiten Geleges vorgestern. Dabei habe ich festgestellt, dass die Ersten noch gar nicht gewachsen sind, aber auch nicht dünn aussehen, sondern genauso wie die Schlüpflinge, ich habe sie zwar noch nie Fliegen fangen sehen, aber Day Gecko Food fressen sie. Das größte Problem ist aber, dass sie nicht klettern können, sie rutschen von den Oberflächen ab. Das Problem haben sie Anfangs nicht gehabt und haben die jetzigen Schlüpflinge auch nicht. Ich denke mal, wenn sie wieder richtig klettern können, dann fressen sie auch genug um zu wachsen.
Auch wenn ich die letzten drei Wochen im Urlaub war, kann ich mir nicht vorstellen, dass etwas mit der Luftfeuchtigkeit nicht stimmt ( normal Tags so 60-70%, Nachts über 90% ) und es dadurch zu Häutungsproblemen gekommen ist, da mein Vater eigentlich alles sehr gewissenhaft macht und die Adulten auch keine Probleme mit den Häutungen hatten.
Bitte helft mir, ich mache mir echt Sorgen.

Viele Grüße, Tristan

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Sa 21 Aug, 2004 12:19

Hallo Tristan,
ich halte Phelsuma comorensis und P.Laticauda. Die sind zwar ein bis zwei Zentimeter größer als Klemmeri, aber ja nicht sonderlich. Und wenn ich ein gerade geschlüpftes Jungtier mit einem 1 Monat alten vergleiche, dann ist das ein gigantischer Unterschied.
Ursache für das mangelnde Klettervermögen könnte Schwäche oder wie du schon vermutet hast Häutungsreste an den Füßen sein. Kann man denn da etwas erkennen ?
Häutungsprobleme können übrigens auch durch mangelnde Vitaminversorgung entstehen.
Ich weiß natürlich nicht, wie du das handhabst, kann aber als Vergleich mal von meinen Methoden berichten.
Meine Jungtiere füttere ich mit Mikro-/Miniheimchen, Drosophila und ab und an einen Mini-Mehlwurm. Die Heimchen werden mit Nekton Rep Color und hin und wieder etwas Korvimin bestäubt und in kleinen Bechern in das Aufzuchtsbecken gestellt. Fütterung in den ersten 2 bis 3 Monaten täglich. Day Gecko Food gebe ich max. einmal pro Woche, da das eigentlich nur eine Futterergänzung ist. Hierzu speziell gibt es auch einen Bericht auf dieser Seite. Neuerdings verabreiche ich auch alle 3 bis 4 Wochen eine halbe aufgelöste Vigantolette, bei den Jungtieren unter das benannte D.G.F. gemischt. Die Mischung wird dann aber auf vier Näpfchen verteilt, so dass das einzelne Jungtier also nur Anteile bekommt und keine ganze Tablette. Mit den Vigantoletten (Vit.D3) bin ich etwas vorsichtig, da ich schon davon gelesen habe, dass es auch zu Hypervitaminosen kommen kann. Das Vitamin D3 ist zwar wichtig für die Tiere, muss aber je nach UV Einsatz mehr oder weniger stark/häufig dosiert werden.

Mit den aufgeführten Methoden hatte ich bislang gute Erfolge bei meinen Nachzuchten und alle erfreuen sich bester Gesundheit und auch Häutungsprobleme gab es nie. Ich verwende übrigens mäßige UV-Bestrahlung mittels Röhren. Daher möchte ich nicht völlig auf orale verabreichung von D3 verzichten.

Hoffe, ich konnte etwas helfen ...
Viel Glück mit deinen Kleinen !! :wink:
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten