HILFE! P.laticauda blutet am Auge!!!

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
TobiTrucker
HILFE! P.laticauda blutet am Auge!!!

Beitrag von TobiTrucker » Do 19 Aug, 2004 20:40

Hallo,

wie ich gerade feststellen mußte, blutet mein jüngster P.laticauda am linken Auge. Er/Sie ist von einem Wurf vom 06/2004.
Da er sich gerade häutet befürchte ich er hat sich an etwas aufgescheuert um die Haut loszuwerden. Zu dem sieht er auch etwas ausgetrocknet aus, habe ihn dann gleich nochmal besprüht!
Als Vitamin gebe ich Korvimin (heute Aprikosenbrei + Korvimin verfüttert).
Die werte sind 28°C und lF liegt bei 85% (durch sprühen) , vorher bei ca. 65%.
Sonst bewegt er sich noch ganz normal, hat nur beim Klettern Probleme, weil die Haut an Füßen noch nicht ganz ab ist.

Kennt Jemand das Problem?
:( :( Bitte helft mir bin ratlos!!! :( :( :(

Gruß
Tobi

Dani
Beiträge:11
Registriert:Fr 12 Mär, 2004 15:10
Wohnort:Ludwigshafen am Rhein

Ph.lauticauda

Beitrag von Dani » Do 19 Aug, 2004 21:36

Hey Tobi,

benutze ein Zewa getränkt mit warmen Wasser und streiche
über die Pfoten/Zehen der Tiere.
Bei mir hat das geklappt gestern bei Ph.grandis.
Aber leicht und ohne Hektik....einfach ganz ruhig..

Mit demAuge kann ich Dir leider nicht weiterhelfen..hoffe
das Dir hier jemand helfen bzw. Dir Tipps geben kann...
wenn nicht dann frag bitte Deinen Tierarzt, der sich mit
Reptilien auskennt...

Grüße
Dani

TobiTrucker

Beitrag von TobiTrucker » Do 19 Aug, 2004 21:48

Danke ich werde es direkt morgen versuchen, wenn er es dann noch macht.
Ist noch ziemlich jung, hoffe deswegen nicht zu empfindlich!

Gruß Tobi

Dani
Beiträge:11
Registriert:Fr 12 Mär, 2004 15:10
Wohnort:Ludwigshafen am Rhein

Ph.lauticauda

Beitrag von Dani » Do 19 Aug, 2004 22:11

Hey Tobi,

deine Geckos sind zwar etwas kleiner als meine...aber ich denke
das sie relativ robust sind und Du den Kleinen ruhig anfassen bzw.
mal festhalten kannst. Am besten hinter den Vorderpfoten "packen"
und dann vorsichtig mit dem Zewa über die Zehen streichen..
so hat meiner gestern zumindest still gehalten....hatte diesen fall bis
jetzt auch noch nicht.

Wenn dann beim nächsten häuten wieder Probleme entstehen,
bitte Futter/Vitamine etc. Licht + Luftfeuchtigkeit überprüfen.

nochmals Grüße
Dani

TobiTrucker

Beitrag von TobiTrucker » Do 19 Aug, 2004 23:04

Hi,

da werde ich morgen aber viel spaß haben. Der Kleine is erst 6 cm groß (mit schwanz). und verletzen will ich ihn ja auch nicht. Leider wächst er wohl etwas langsamer als seine andern beiden Artgenossen.

Danke nochmal!
..und falls Dir was zu dem Bluten einfällt bitte bescheid sagen.

Liebe Grüße
Tobi

Dani
Beiträge:11
Registriert:Fr 12 Mär, 2004 15:10
Wohnort:Ludwigshafen am Rhein

Ph.Lauticauda

Beitrag von Dani » Do 26 Aug, 2004 21:29

Hey Tobi,

wollte mal nachfragen ob alles geklappt hat....kann das Baby
jetzt Scheiben rauf klettern ?

Und was macht das Auge ?...leider hab ich da nix gefunden
was weiterhelfen könnte ,außer eben Profis oder Tierdocs.
Wie bist du weiter vorgegangen ?

Danke für ne Rückantwort !
Grüße
Dani

TobiTrucker

Laticauda

Beitrag von TobiTrucker » Do 26 Aug, 2004 21:41

Hi Dani,

danke für die Nachfrage.
Das Auge ist soweit wieder verheilt, wußte nicht genau wie robust die Kleinen sind und hab sofort mit dem schlimmsten gerechnet (bei der Größe ist ja ein Tropfen Blut schon ein Grund für ne Transfusion ;).
es ist noch eine Kruste auf dem Auge, die jedoch von Tag zu Tag besser wird.
Das mit dem Zewa habe ich dann doch gelassen, der ist einfach noch zu klein, obwohl er es sich wohl vielleicht sogar hätte gefallen lassen, da er auch gerne mal auf derHand rumklettert!
Aber die Häutung geht auch so ganz gut voran, an den scheiben sitzt er schon wieder, zwar nicht zu hoch aber wenigstens etwas.

Gruß
Tobi

Antworten