welche phelsumen für ein 40x40x60 (bth) ??

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Mi 11 Aug, 2004 23:56

:wink: "Gedankenübertragung" :wink:
Sorry, ich bitte zu entschuldigen, dass das eine oder andere meiner Antwort sich mit der Antwort von Ralph überschneidet. Ich hatte meinen Browser nicht aktualisiert und daher nicht gesehen, dass Ralph zwischenzeitlich bereits ähnliches geschrieben hatte, was ich übrigens voll und ganz unterstützen kann.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Do 12 Aug, 2004 8:36

@Ralph und Fletscher
Ich halte von der Formel der Mindestanforderung bei Reptilien überhaupt nichts! Ich weiß nicht wer sich da Gedanken gemacht, und diese Formel erstellt hat. Mir ist aber im Laufe der Jahre aufgefallen das gerade kleine Reptilien einen weitaus größeren Platzbedarf haben als ihnen laut dieser Formel zugesprochen wird.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde ich sogar belächelt als ich schrieb, dass ich meine NZ in ähnlich großen Becken aufziehe. Ein nicht unerheblicher Teil war sogar der Meinung das die Tiere in einem derart großen Becken kein Futter finden und verhungern. Da bei mir noch nie irgendwer den Hungertod gestorben ist, habe ich das als Blödsinn abgehakt.
Ich bin mir sogar sicher das sich die kleineren Arten auch in noch kleineren Becken halten und vermehren lassen, jedoch befinden wir uns hier nicht in ner Legebatterie!
Eine Tatsache ist jedoch, dass sich kaum bewegende Echsen als uninteressant abgetan werden. In der Regel ist nun mal die Beckengröße, wie auch unzureichende Beleuchtung die Ursache!
Ein Forum ist auch dazu da Erfahrungen weiter zu geben. Da kann ich michi voll und ganz verstehen! Leider gibt es viel zu wenig Züchter die auf einer Beckengröße, die zum Teil nicht unerheblich über der Mindestanforderung liegen, bestehen. Der Grund dürfte wohl klar sein - viele Arten bei entsprechend weniger Platz! Mit so Aussagen „das reicht“ wäre ich sehr vorsichtig! Militante Tierschützer freuen sich sicher über derartige Äußerungen. Zu mal gerade klemmeris in der Natur mit Sicherheit den ein oder anderen Kubikmeter mehr als ihr Revier ansehen ...

@Ralph
Klemmeris mögen mit Sicherheit auch kein Glas. Das kann man aber nur dann feststellen, wenn man ihnen andere Möglichkeiten bietet. Gleiches gilt im übrigen auch für Phelsuma breviceps. Bei Phelsuma madagascariensis madagascariensis scheint dies durch meine bisherigen Beobachtungen nicht so zu sein ...

Benutzeravatar
SilviaB.
Beiträge:29
Registriert:Do 12 Feb, 2004 15:28
Wohnort:Biberach

Beitrag von SilviaB. » Do 12 Aug, 2004 16:31

Liebe Leute,

bei der ganzen Diskussion um Terrariengrößen sollte vielleicht auch mal bedacht werden, dass die absoluten Maße LBH nicht nur als alleinige Meßlatte gelten sollten. Bei der "Feilscherei" um jeden Zentimeter mehr, sollte man auch mal bedenken, dass Phelsumen die Terrarien weder nur in der totalen Breite oder Höhe nutzen, soll heißen, sie laufen weder nur von der linken Seitenscheibe zur rechten oder von der Decke zum Boden. Durch eine gute Strukturierung der Terrarieneinrichtung mittels verschiedener Äste und Pflanzen vergrößert sich der Aktionsradius der Tiere. Nicht zu vergessen, dass Phelsumen auf Grund ihrer Haftfähigkeit auch die Glasscheiben als Laufflächen mit benutzten können und dies auch tun! Um nicht falsch verstanden zu werden: ich bin kein Verfechter von zu kleinen Terrarien, ganz im Gegenteil! Aber muß man gleich Ratsuchende immer niedermachen, weil man nur seine eigene Haltungsform als die einzig richtige ansieht?

Um beim Thema zu bleiben: wir haben selbst Erfahrung mit der Haltung von 1,1 Klemmeri in einem Terrarium der genannten Größe. Ich kann nur sagen, weder die Tiere noch wir haben uns zu Tode gelangweilt! :wink: Die Tiere waren stets agil, haben das Becken in seiner gesamten Ausdehnung genutzt und sich prächtig vermehrt.

@ Aturus
Auch wenn deine Klemmeris vielleicht nicht auf Glas laufen, so kannst du Ralphs Aussage nicht einfach negieren durch solche Äußerungen wie "....mögen mit Sicherheit keine Glas". Und bitte schön, was soll die Aussage "Das kann man aber nur feststellen wenn man ihnen andere Möglichkeiten bietet:"??? Meinst du, wir halten unsere Tiere in sterilen Becken, in denen sie nur die Möglichkeit haben an den Scheiben herum zu turnen?? Sei versichert, auch unsere Tiere genießen den Luxus eines reichhaltig gestalteten Terrariums in dem sie sich sehr gut entfalten können, und trotzdem laufen sie auch sehr gerne auf den Scheiben!
Du mußt auch mal eine andere Meinung und Erfahrung als deine eigene gelten lassen.

In diesem Sinne fröhliches Weiterdiskutieren.
Viele Grüße,
Silvia.
Auch die schönste Frau ist an den Füßen zu Ende

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Fr 13 Aug, 2004 0:16

@Aturus
Sowohl Ralph, als auch ich haben in unseren Ausführungen doch keineswegs eine kleinere Beckengröße favorisiert. Wir sind diesbezüglich im Gegenteil doch absolut deiner Meinung. Wo hast du denn Gegenteiliges gelesen ? Wir haben lediglich die Meinung vertreten, dass Cheewie sein vorhandenes 40x40x60 Becken erstmal nutzen kann und sich dann später noch ein größeres zulegen kann.

Ansonsten kann ich die Aussage von Silvia nur voll und ganz unterstützen, was das Verhalten gegenüber Neulingen angeht.
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Aturus
Beiträge:93
Registriert:Di 02 Mär, 2004 21:17
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Aturus » Fr 13 Aug, 2004 10:46

@SilviaB

Ich muss ja immer alles austesten und habe so im Laufe der Zeit auch verschiedene Beckenformen und Größen getestet. Von einem sterilen Becken bin ich auch nie ausgegangen. Wenn man aber ein Becken mit 2 Wänden und Glas anbietet werden klemmeris die Glasscheiben meiden um von Punkt A, über Punkt B (Scheibe oder Wand) zu Punkt C zu kommen.
Seit ich meine Tiere in den sehr üppigen Becken halte sind sie so zb. überhaupt nicht mehr an der Frontscheibe gewesen. Für mich lässt das sehr wohl den Schluss zu, dass sie Glas als Lauffläche nicht wirklich mögen. Da ich nun klemmeris auch schon ein paar Tage halte und kein Tier gegen die Regel verstoßen hat, glaube ich auch nicht an einen Zufall.

@Fletscher

Auch ich habe geschrieben, dass dieses Becken zur Aufzucht geht, auf Dauer aber ein höheres Becken bevorzuge. Wenn ich dann aber lese, dass cheewie ein größeres Becken nicht in Erwägung zieht und du mit der Größe deines comorensis Becken der bisherigen Größe eigentlich zustimmst, dann hab ich entweder was falsch verstanden, oder du dich widersprochen ...
Den Umgangston halte ich hier auch für sehr sachlich. Wenn euch das schon stört, was sagt ihr dann wenn die Diskussion noch ne Idee härter wird oder gar persönlich wird?
Eins dürfte doch klar sein, egal welche Beckengröße, klemmeris wird cheewie so oder so bekommen, so er/sie denn welche will ... So dürfte eine weitere Diskussion über die 20cm mehr oder weniger hier eh nicht viel bringen. Aber schön das wir mal wieder drüber gesprochen haben.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Fr 13 Aug, 2004 11:39

OK, ich will hier jetzt nicht weiter herumdiskutieren. Wie schon erkannt, bringts ja eh nichts.
Nur dass ich mir widersprochen habe, kann ich so nicht ganz stehen lassen. In meiner ersten Antwort habe ich geschrieben "Größer ist besser" In meiner zweiten Antwort habe ich das nochmal ausgeführt und sogar geschrieben, dass ich mir auch ein größeres Becken zulegen werde. Ich bin also derselben Meinung bezüglich Beckengröße, vertrete diese Meinung jedoch nicht gar so vehement und kompromisslos wie andere, da ich der Meinung bin, dass Neulinge da auch selber drauf kommen werden.
Auch andere Menschen neigen nämlich zum eigenständigen Dazulernen, man muss ihnen nur mal die Möglichkeit lassen ...
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Fr 13 Aug, 2004 12:42

Auch andere Menschen neigen nämlich zum eigenständigen Dazulernen, man muss ihnen nur mal die Möglichkeit lassen ...
Ich habe auch mal mit einem Becken von 80x50x60 angefangen weil ich es nicht besser wusste. Im Gegensatz zu anderen hat mir niemand die Möglichkeit gegeben etwas über das Verhalten von Geckos in großen und kleinen Terrarien zu lernen. Ich musste diese Erfahrung selbst machen, was mich etwa 800 Euro für den Bau des ersten Terrariums, merken dass es nicht passt und Anfertigen eines neuen, größeren Terrariums gekostet hat.
Erst gestern habe ich wieder zwei neue Glasterrarien von meinem Lieblingsglaser in Haßloch abgeholt und für ein 80x50x100cm Terrarium nur 100€ bezahlt.

Es geht mir nicht darum jemand anderem meine Haltungsweisen aufzuzwängen, das wäre dumm, jedoch bin ich der Meinung dass es angenehmer und vor allem kostengünstiger ist aus den Fehlern anderer zu lernen als aus den eigenen Fehlern.

...das er das "kleine" Terrarium schon besitzt und nicht erst noch kaufen will habe ich dabei bedauerlicherweise überlesen, sonst wäre meine Antwort sicher anders ausgefallen.

Dazu kommt noch, dass es schwieriger ist seine Meinung über einen emotionslosen Text rüber zu bringen als in einem normalen Gespräch.
Ein Terrarieaner sagte mal zu mir: "ein Forum ist gut, besser als garnichts, doch der persönliche Kontakt zu anderen Terrarianern ist durch nichts zu ersetzen"


in diesem Sinne ...


michi

cheewie

Beitrag von cheewie » Fr 13 Aug, 2004 18:50

hi!
so ich schreibe jetzt mittlerweile zum 4ten mal die antwort - hoffer der rechner stürtzt nicht wieder ab :(
ich antworte jetzt soweit einfach allen ohne irgendwie jemand bestimmten anzusprechen:
Die "Gefahr", dass du nach ein paar Monaten gelangweilt aufgibst, ist eher nicht gegeben.
- das sehe ich auch so , denn immerhin sind meine leopardgeckos tagsüber auch nicht zu sehn, da sie pennen und vor 19°° sieht man von den jungs eher selten jemand. das ist der grund warum das terri ja auch als vitrine mit herhalten muss, sonst hätte ich ja keinen platz für meine fossilien !!

ich habe mir auf alle fälle vorgenommen ,das terrarium erstmal zu nutzen, da egal um was für eine art es sich handeln wird - es werden auf alle fälle jungtiere sein und ich werde dann mitwachsen oder aber auch nicht. das mach ich dann von dem verhalten der tiere abhängig !! ich hoffe mal das mein händchen für leos auch zu einem für phelsumas wird :!:
Ein Terrarieaner sagte mal zu mir: "ein Forum ist gut, besser als garnichts, doch der persönliche Kontakt zu anderen Terrarianern ist durch nichts zu ersetzen"
ein schöner satz, das ist wohl auch der grund warum es einen immer mal wieder auf ne börse zieht, auch wenn man nichts braucht !!

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Fr 13 Aug, 2004 19:13

ein schöner satz, das ist wohl auch der grund warum es einen immer mal wieder auf ne börse zieht, auch wenn man nichts braucht !!
...und genau das versuche ich meiner Freundin schon seit Ewigkeiten beizubringen ! :-)

michi

cheewie

Beitrag von cheewie » Fr 13 Aug, 2004 20:38

dito !
kann dich trösten ! so sehr mich meine freundin liebt, auf ne börse kommt sie nicht mit :( !!

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge:82
Registriert:Sa 14 Aug, 2004 14:39
Wohnort:Düsseldorf
Kontaktdaten:

phelsumen mögen glas?!

Beitrag von Sebastian » Sa 14 Aug, 2004 14:56

hallo erstmal, ich möchte die diskussion nicht neu entfachen oder stänkern, aber ich möchte kurz noch was loswerden zum thema; ob phelsumen glas mögen oder nicht. also mein abbotti chekei mann bewohnt zur zeit ein 1meter breites, 80cm hohes und 50cm tiefes becken mit schräger front. er hält sich im gesamten becken auf (einschliesslich scheiben) und wenn er müde ist und schlafen geht, hängt er die gesamte nacht an einer der 3 freien scheiben!
ich bin auch anfänger und muss sagen dass ich in allen foren und auch e-mail kontakten gut und vor allem höflich und voller respekt behandelt wurde! das hat mir sehr viel weitergeholfen und es hat mich wirklich sehr überrascht wie nett auch die "alten hasen" zu absoluten neulingen sind!
finde ich echt super!
jetzt habe ich mir ein neues terri gekauft, das 1meter breit ist,8ocm hoch, und 50 cm tief ist, und dann in sich in gleich grosse teile geteilt ist 33cm wenn ich richtig gerechnet habe. also ne kleine anlage. jetzt suche ich noch ´ne starbesetzung für die freien becken... vielleicht hat jemand klemmeri und oder grandis nachzuchten?!
ich hätte also bestimmt nicht weitergemacht, wenn ich nicht so nett in die familie der terraristiker aufgenommen worden wäre.
das nur als kleine anerkennug!!!
gruss aus düsseldorf.

Antworten