grandis vergesellschaften???

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Jörg
Beiträge:8
Registriert:Do 15 Jul, 2004 19:47
Wohnort:Kärnten\Österreich
grandis vergesellschaften???

Beitrag von Jörg » Sa 31 Jul, 2004 19:13

Ich werde mir jetzt ein Terrarium mit den Maßen 80x70x120 kaufen. Nun würde ich gerne wissen ob man diese geckos mit an deren Tieren vergesellschaften kann.

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Sa 31 Jul, 2004 20:45

Du kannst ein Männchen zum Beispiel mit einem Weibchen der selben Art vergesellschaften. Mit 1,1 Acheta domesticus könntest du sie kurzfristig auch vergesellschaften ...
Pauschale Aussagen kann man nicht machen. Du müsstest schon eine Tierart nennen mit denen du sie zusammen setzen willst.

michi

Marcel Naumburg
Beiträge:2
Registriert:Do 29 Jul, 2004 7:01

grandis vergesellschaften???

Beitrag von Marcel Naumburg » So 01 Aug, 2004 9:11

Hallo Jörg,

bei der Vergesellschaftung musst du immer vor Augen haben, dass es sich bei unseren Pfleglingen um Individualisten handelt, d. h. Vergesellschaftungen, die bei anderen gut gehen oder gingen müssen bei dir noch lange nicht klappen.

Hier aber nun folgende Erfahrungen:
Ich habe meine grandis jedoch schon mit 1,1 Coleonyx mitratus (amerikanische Lidgeckos) zusammengehalten.
Bekannte von mir pflegen zusammen mit ihren grandis Gecko vittatus (Streifengecko).
Ich habe auch schon gesehen, wie Phelsuma standingi mit Rhacodactylus ciliatus (Kronengecko) vergesellschaftet worden ist. Ich denke, dies könnte man demnach auch bei grandis versuchen.

Wichtig ist, dnke ich, dass die inen Tiere tagaktiv sind und die anderen nachtaktiv. So stören sie sich gegenseitig nicht.

Viele Grüße
Marcel
Besonderes Interesse an den Reptilien Südafrikas und Madagaskars

Gast

Beitrag von Gast » So 01 Aug, 2004 12:34

Man könnte sie möglicherweise mit 0.1 Phelsuma standingi vergesellschaften, muss aber genau darauf achten, dass sie sich vertragen, denn es gibt immer wieder ausnahmen(auch bei anderen arten), welche man überhaupt nicht vergesellschaften kann(die schon genannten "individualisten"). :)

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Re: grandis vergesellschaften???

Beitrag von Sandra Heinrich » Mi 04 Aug, 2004 11:38

Jörg hat geschrieben:Ich werde mir jetzt ein Terrarium mit den Maßen 80x70x120 kaufen. Nun würde ich gerne wissen ob man diese geckos mit an deren Tieren vergesellschaften kann.
Gekko ulikovski funktioniert auch super. Bei mir wie bei Bekannten. Ich habe beobachtet, dass es zu verfolgungen kommt wenn eine Phelsume alleine mit G.ulikovski vergesellschaftet wird. Wohl aus Langeweile verfolgte sie das andere Tier. Als ein Partner dazukam war Ruhe. Mein Freund beherbergt jedoch auch 0,1 grandis mit 1,1 G.ulikovski und das macht keine Probleme.
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

Gast

Re: grandis vergesellschaften???

Beitrag von Gast » Do 05 Aug, 2004 17:57

Marcel Naumburg hat geschrieben:Ich habe auch schon gesehen, wie Phelsuma standingi mit Rhacodactylus ciliatus (Kronengecko) vergesellschaftet worden ist. Ich denke, dies könnte man demnach auch bei grandis versuchen.Viele Grüße
Marcel
Sorry, wenn ich mich einmische, aber wie kann man nur eine solche 'Vergesellschaftung' propagieren? Mir rollts gerade die Fußnägel hoch..........

Phelsuma grandis mögen es nicht allzu feucht, Phelsuma standingi noch weniger - aber Rhacodactylus braucht eine permanent hohe Luftfeuchtigkeit. Gezwungenermaßen wird eins der Tier leiden müssen - denn beiden kann mans nicht recht machen.

Der Fragesteller sollte vielleicht mal 1,0 mit 0,1 vergesellschaften - und sich freuen, wenn das problemlos klappt - was bei weitem nicht immer so sein muss. Und falls sich dann noch Nachwuchs einstellt, isses doch auch prima oder???

Gruß, Flocke

Benutzeravatar
Schneeflocke
Beiträge:15
Registriert:Do 18 Mär, 2004 15:43
Wohnort:Eggenstein-Leopoldshafen bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneeflocke » Do 05 Aug, 2004 17:59

Sorry war nicht eingeloggt, der obige "Gast"-Beitrag ist von mir.

Gruß, Flocke

Antworten