Frage zu den laticauda und quadriocellata

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
mac123
Frage zu den laticauda und quadriocellata

Beitrag von mac123 » Do 15 Jul, 2004 20:05

Hallo alle miteinander

Eigentlcih wollte ich mir ein päarchen grandis zulegen aber habe ich zu viel Angst das die sich zu einem späteren Zeitpunkt nicht verstehen. Denn ich kann mir kein zweites Terri zulegen aus Platz gründen :cry: oder ist die wahrscheinlichkeit gering das sich das päarchen nicht versteht.... So habe ich mir na längeren suchen die zwei Arten herausgesucht..... :)

Meine Frage ist ob man die beiden (nicht zusammen) und ein Becken mit den Maßen 60*40*80 (l*b*h) halten kann. Ausserdem kann man einer der beiden bzw beide Arten auch 1.x halten oder sollte man sie nur als päarchen halten. Wie sieht es aus sind die beiden gegenüber Artgenossen agressiv wie die grandis :?:

PS.: Das Buch "faszinierende Taggeckos" habe ich schon bestellt, leider kann ich nicht mehr abwarten so das ich jetzt schon die Fragen beantwortet haben wollte :D.....


Danke für die antworten

Gruß Mac

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » Do 15 Jul, 2004 20:17

Tach Mac.

Also ich würde Dir nicht empfehlen quad. und laticauda zu vergesellschaften.Das gibt sicher Stress,weil beide Männchen ihr Revier verteidigen werden und da keinen Unterschied machen ob von der gleichen Art oder nicht.
Zur Haltung von 1,x würde ich Dir auch abraten da das Terrarium dafür meiner Meinung nach zu klein ist.Kenn mich da nicht so aus aber kann auch sein das das grundsätzlich nicht geht.

Ein Pärchen solltest Du allerdings ohne Probleme in dem Terrarium halten können.

Man sollte auch immer ein Ausweichbecken parat haben den es ist nciht ausgeschlossen das auch bei den von Dir auserwählten Arten mal Ärger einkehrt,oder evtl eines deiner Tiere krank wird.Dann brauchst Du ein Quarantänebecken.
Da kann aber auch schon eine große Faunabox Abhilfe schaffen.Die nimmt nicht soviel Platz weg wie ein Glasterri und ist auch leichter zu bewegen.....

mac123

Beitrag von mac123 » Do 15 Jul, 2004 20:25

Hi BenChi

vergesellschaften wollte ich beide nicht.... vielleicht hatte ich mich unglücklich augedrückt.... :oops:

Und kann man eine von diesen beiden Arten eigentlcih 1.x halten ??
Mit der Fauna Box ist eigentlich eine gute Idee :lol:

Gruß Mac

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben-CHI » Do 15 Jul, 2004 23:13

Mit dem 1,x ist immer so eine Sache.Wenn das Becken sehr groß ist und immer einige Versteckmöglichkeiten für ein unterdrücktes Tier vorhanden sind vielleicht.Da kann ich Dir aber nichts genaues drüber sagen.Evtl hat hier jemand anderes im Forum schonmal einen Versuch der 1,x-Haltung dieser Arten gemacht und kann berichten?? **FragendInDieRundeGuck**

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fletscher » Di 20 Jul, 2004 22:50

@Mac:
Zum Thema Literatur: Es ist leider nicht immer alles hundertprozentig korrekt, was in Büchern zu finden ist. So ist mir z.B. gerade kürzlich aufgefallen, dass gerade in dem Buch "Faszinierende Taggeckos" die Mindestgrößen für Terraien extrem klein angegeben sind. Das kann ich so einfach nicht glauben. Als Beispiel: Es wird eine Mindestbeckengröße für Taggeckos bis 14 cm von gerademal 30x30x60 angegeben. Also das kann doch nicht deren Ernst sein ... :o
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Antworten