Dunkelfärbun meines Phelsumen

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Wirrpanda
Beiträge:2
Registriert:Do 17 Nov, 2022 16:02
Dunkelfärbun meines Phelsumen

Beitrag von Wirrpanda » Do 17 Nov, 2022 16:20

Hallöchen,

ich hätte mal eine Frage zu meinem Phelsuma-grandis Jungtier,
der kleine Scheißer ist jetzt knapp 3Monate alt und vor 2Wochen in sein "Jugend" Terrarium gezogen.

Seid ca 1 Woche ist seine Färbung jetzt allerdings von den normalen "hellgrün" auf ein sehr dunkles fast Olive Grün gewechselt und das eigentlich Dauerhaft. Nur wenn ich ihn füttere ist er für ca 1h wieder leuchtend Grün.

Woran kann das liegen jemand eine Idee?
Direkt nebenan hab ich einen ausgewachsenes Phelsuma standingi Männchen was sich prächtig macht (Vlt hat der Angst vor ihm--> Kann ihn durchs glas sehen).

Ich will ja das es dem kleinen Schisser (Bis auf beim Futter wirklich schreckhaft) gut geht.
Hat jemand eine Idee?

Licht hat er genug und 1x Heizspot und 1x Heizmatte auch.

Bräuchte euren Rat.

LG

jan75hh
Beiträge:49
Registriert:Fr 09 Apr, 2004 12:37
Wohnort:Tangstedt

Re: Dunkelfärbun meines Phelsumen

Beitrag von jan75hh » Do 24 Nov, 2022 21:15

Hallo Wirrpanda,

dunkle Färbung deutet tatsächlich auf Stress hin. Das können sowohl klimatische Faktoren sein (Temperaturen im Terrarium hast Du sicher überprüft), als auch eine zu spartanische oder nicht passende Einrichtung oder aber auch direkter Sichtkontakt zu möglichen Fressfeinden wie z.B. Deinem Standingi. Ggf. solltest Du eine Pappe oder ähnliches zwischen die beiden Terrarien schieben - es gibt genügend Berichte von Jungtieren, die sich durch gegenseitigen Blickkontakt zu Tode stressten.

Beste Grüße
Jan
Phelsuma grandis
Phelsuma klemmeri
Phelsuma lineata bombetokensis
Phelsuma ornata
Phelsuma pusilla pusilla
Phelsuma quadriocellata quadriocellata
Phelsuma standingi

Wirrpanda
Beiträge:2
Registriert:Do 17 Nov, 2022 16:02

Re: Dunkelfärbun meines Phelsumen

Beitrag von Wirrpanda » Di 29 Nov, 2022 20:41

Hallo Jan,
danke für deine Antwort.

Ich hab tatsächlich das Problem beheben können weshalb mein grandis so dunkel war.
Die besagte Heizmatte war defekt ohne das ich es bemerkt hatte (Das Thermometer war ungünstig platziert so das es aufgrund der Heizlampe nicht auffiel)
Neue Matte dran und schon 2h später war er wie ausgetauscht knall grün und wieselflink.
Die Pflanzen sind in den letzten Tagen auch geschossen wie wild so das er jetzt genügend Deckung Besitz.

Fazit.
Er leuchtet wieder Neon Grün
Frist wie ein Weltmeister und scheißt genau soviel :D

Zur Sicherheit hab ich mal noch eine Grüne Styroporplatte außen an die Scheibe gemacht um Sichtkontakte zu vermeiden.

Antworten