Häutungsprobleme und Gewichtsabnahme Phelsuma Nigristriata

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Hermine007
Beiträge:1
Registriert:Fr 03 Jun, 2022 19:14
Wohnort:Köln
Häutungsprobleme und Gewichtsabnahme Phelsuma Nigristriata

Beitrag von Hermine007 » Di 07 Jun, 2022 18:46

Liebe Phelsuma-Freunde,

ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Gecko-Dame (Schwarzstreifen-Taggecko) und wollte euch um eure Meinung bitten, bevor ich sie dem Stress des Tierarzt-Besuches aussetze.

Meine kleine Dame hat in letzter Zeit Häutungsprobleme und häutet sich zudem am laufenden Band. Kaum ist sie ihre Haut endlich vollständig los, fängt das Spiel von vorne an. Sie bekommt täglich 1x "Regen" aus der Sprühflasche und das Terrarium hat unterschiedliche Temperaturzonen.

Größere Sorgen macht mir jedoch, dass sie immer schlechter frisst und immer dünner wird. Ich biete ihr Heimchen an, hin und wieder eine Wachsmade, Honig und Fruchtfliegen. Hin und wieder werden die Heimchen mit Vitaminpulver bestäubt.

Meine Frage: könnten all diese Probleme daher kommen, dass die Dame mittlerweile fast 15 Jahre alt ist? Woher weiß man, wann sich ein Geckoleben "dem natürlichen Ende neigt"? Ich möchte nicht, dass sie leidet 😔

Hermine ist mein erster Gecko, ich habe entsprechend keine Erfahrungswerte und kenne auch sonst niemanden, der Geckos bzw. Erfahrung hat.

Ich danke euch sehr für euer Feedback denn das beschäftigt mich schon sehr.

Ganz liebe Grüße aus Köln,
Jenny

Antworten