Anfängerfrage Raumluft/Luftzirkulation

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Marcel83
Beiträge:3
Registriert:Do 10 Jun, 2021 13:01
Anfängerfrage Raumluft/Luftzirkulation

Beitrag von Marcel83 » Mi 28 Jul, 2021 18:36

Hallo zusammen,
ich muss nun noch mal eine Anfängerfrage stellen. Möglicherweise ein echtes Problem, möglicherweise übertrieben, auf jeden Fall bin ich unsicher, in der Foren-Suche nicht fündig geworden, und wäre dankbar für Hilfe… Also: Mein Laticauda-Weibchen hat sich seit einigen Wochen gut eingelebt, nun werde ich sie zum ersten mal für eine Woche allein lassen müssen. Ein Freund schaut alle 2 oder 3 Tage nach ihr und füttert sie, Feuchtigkeit ist über eine Beregnungsanlage sichergestellt, da habe ich bei allem ein gutes Gefühl. Etwas Sorgen macht mir das Thema Frischluft: Das Terrarium steht in einem nicht zu kleinen Zimmer (vielleicht 20-25qm), aber in einer Dachgeschosswohnung, die nach Süden ausgerichtet ist und (statt Fenster) eine große Balkontür hat. Bis jetzt war mein fester Plan, diese Tür einen Spalt aufzulassen für die Woche, damit frische und nachts kühlere Luft in die Wohnung kommt und auch im Terrarium ein guter Luftaustausch stattfindet. Hat die letzten Wochen auch gut funktioniert so, aber die Starkregenereignisse der letzten Zeit lassen mich zweifeln, ob eine unbewachte offene Balkontür eine gute Idee ist. Wenn ich sie länger schließe, dauert es aber erfahrungsgemäß nicht lange, bis die Temperatur in der Wohnung um die 30 Grad liegt. Dass die Temperatur im Terrarium nicht noch extrem darüber steigt kann ich natürlich prüfen und regeln lassen. Aber ich stelle mir vor, dass eine Luftzirkulation im Terrarium nicht wirklich stattfindet, wenn die Raumluft schon stickig und ungefähr genauso warm ist wie die im Terrarium. Und aus der Erfahrung mit meiner Wohnung würde ich sagen, dass es nicht viel ändert, wenn mein Freund tagsüber mal eine halbe Stunde die Tür öffnet. Seht ihr also eine Gefahr darin, wenn das Terrarium eine Woche lang in einem ziemlich warmen, geschlossenen Raum steht? Wenn ich eine erfahrene Meinung dazu bekommen könnte, würde ich mich wirklich freuen Danke schon mal!
Gruß,
Marcel

jan75hh
Beiträge:49
Registriert:Fr 09 Apr, 2004 12:37
Wohnort:Tangstedt

Re: Anfängerfrage Raumluft/Luftzirkulation

Beitrag von jan75hh » Mo 02 Aug, 2021 22:19

Hallo Marcel,

hast Du eventuell die Möglichkeit die Tiere in einem Gazeterrarium draußen unterzubringen? Da es bei mir im Terrarienzimmer im Sommer auch oft zu warm wird und es für die Gesundheit der Tiere förderlich ist, verbringen viele meiner Tiere den Sommer draußen. Dabei sind kühlere Nachttemperaturen (meine Tiere bleiben bis zu Nachttemperaturen von 10°C draußen, sofern sie sich tagsüber gut Aufwärmen können) weniger kritisch als zu hohe Temperaturen...

Beste Grüße
Jan-Claas
Phelsuma grandis
Phelsuma klemmeri
Phelsuma lineata bombetokensis
Phelsuma ornata
Phelsuma pusilla pusilla
Phelsuma quadriocellata quadriocellata
Phelsuma standingi

Marcel83
Beiträge:3
Registriert:Do 10 Jun, 2021 13:01

Re: Anfängerfrage Raumluft/Luftzirkulation

Beitrag von Marcel83 » Mo 16 Aug, 2021 9:58

Hallo Jan-Claas,
ja, daran hatte ich kurzzeitig auch schon gedacht, und eigentlich ist das auch mein Plan für warmes Wetter. Sie zum ersten mal rauszusetzen direkt bevor ich weg bin fühlte sich allerdings auch etwas unsicher an, so habe ich sie dann doch in der Wohnung gelassen. Und da es während der Tage draußen relativ kalt war, war das Problem auch wesentlich kleiner, als ich erst befürchtet hatte.
Trotzdem vielen Danke für deine Antwort!
Gruß, Marcel

Antworten