Männchen und Weibchen zusammensetzen - Alter

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Chivas
Beiträge:13
Registriert:Di 07 Mai, 2019 23:31
Männchen und Weibchen zusammensetzen - Alter

Beitrag von Chivas » Mo 03 Mai, 2021 10:59

Ich weiß, dass man Weibchen nicht zu früh zu einem Männchen setzen soll, da diese dann eventuell nicht mehr richtig weiterwachsen und zu früh Eier legen können.

Wie sieht es umgekehrt aus?

Ab welchem Alter kann man versuchen, ein junges Männchen zu einem adulten, mehrjährigen Weibchen zu setzen?

Vielen Dank im Voraus! :)

Panda
Beiträge:70
Registriert:Mo 14 Apr, 2014 22:14

Re: Männchen und Weibchen zusammensetzen - Alter

Beitrag von Panda » Mo 03 Mai, 2021 20:01

Wahrscheinlich ist das bei jeder Art ein bisschen anders. Mit Klemmeri klappt das gut, ein junges Männchen zu einem adulten Weibchen zu setzen. Sie sind Jungtieren gegenüber freundlich, so dass das Männchen im Prinzip noch ein Kind sein kann. Bei Pasteuri, Robertmertensi und Ornata habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Männchen mit ca 9 Monaten von den Mädels gut aufgenommen wird. Es sollte natürlich groß genug sein, um sich behaupten zu können und auf keinen Fall so klein, dass es gefressen werden könnte. Hat man ein sehr resolutes Weibchen, würde ich das Männchen lieber noch bis zum Alter von einem Jahr separat lassen.

Chivas
Beiträge:13
Registriert:Di 07 Mai, 2019 23:31

Re: Männchen und Weibchen zusammensetzen - Alter

Beitrag von Chivas » Sa 15 Mai, 2021 22:25

Dankeschön :)

Antworten