Knickschwanz

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
René Meyer
Knickschwanz

Beitrag von René Meyer » Mo 12 Jul, 2004 22:02

Mein v-nigra comoraegrandensis Männchen hatt wie ich seit kurzem mitbekommen habe einen Knickschwanz (knickt an der Sollbruchstelle nachlinks weg). Was könnte die Ursache sein. Habe gelesen das es mit zu viel Fütterung zu tun hatt. Das ist aber bei mir nicht gerade der Fall. Auser es wäre der Joghurt usw. Jeden Monntag stelle ich eine Trinkkappe in das Terrarium mit Joghurt, Sirup, Banane oder ähnliches. Danach sind alle Phelsumen wirklich sehr dick gefressen. Ist das eventuell der Grund ? Heimchen, grüne Schaben, weise Asseln usw. bekommen die Tiere nur Mittwochs und Freitags.
Wenn das Tier mal den Schwanz verliert würde da der regenerierte Schwanz wieder richtig wachsen oder wäre er auch geknickt. Macht es auserdem etwas in der Zucht des Tieres aus? Welche Nachteile würde das Tier haben? Muß man eventuell Abhilfe schaffen (Soll das Tier seinen jetzigen Schwanz abwerfen)?
Viele Grüße,
René

Benutzeravatar
Sandra Heinrich
Beiträge:92
Registriert:So 07 Mär, 2004 19:51
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra Heinrich » Mo 12 Jul, 2004 23:59

Hi,

welche Sollbruchstelle? Der Schwanz hat viele davon.....

Ein Knickschwanz kann - meines Wissens - einmal mit Überfütterung zusammen hängen, aber auch mit einer angeborenen Schwäche der Muskeln die den Schwanz halten. Bin kein TA, wahrscheinlich erklär ich das auch nicht richtig :) aber so ungefähr war das glaub ich.

Ein Knickschwanz von Geburt an hat glaube ich wenig Chancen wieder normal zu werden, einer der durch Übergewicht entstanden ist schon eher, kommt drauf an wieviel Gewebe überdehnt ist.

Du sagst, der Schwanz knickt nach links weg. Liegt der Schwanz dann neben dem Tier wenn es kopfüberhängt? So einen richtigen Knickschwanz kenne ich nur, wenn das Tier kopfüberhängt, dass der Schwanz dann Richtung Rücken fällt, selten sogar drauf aufliegt.

Erklär mir das mal genauer, damit ichs auch kapiere :D vielleicht fällt mir dann noch was ein. Ein Foto würde natürlich die Sache auf den Punkt bringen.
Gruftigrüße aus Hagen, Sandra Heinrich (geb. Nieft) - http://www.geckopage.de

1,1 Phelsuma grandis - 1,1 Uroplatus henkeli - 1,1 Sceloporus magister - 1,3 Crotaphytus collaris - 1,4 Rhacodactylus ciliatus

René Meyer

Beitrag von René Meyer » Di 13 Jul, 2004 5:33

Hallo
Wenn das Tier an einer Bambusstage hängt und der Kopf ist nach oben greichtet, so knickt der Schwanz ca. 40° nach links. Kängt das Tier an der Decke so hängt der Schwanz auch schräg nach unten aber nicht Kerzengerade. Eine Digi habe ich leider nicht per Hand. Man sieht es aber auch schon das er weggeknickt, nähmlich gleich wo der Schwanz beginnt.
Gruß René

Jo
Beiträge:13
Registriert:Di 15 Jun, 2004 23:37

Beitrag von Jo » Di 13 Jul, 2004 22:24

Hallo Rene´

hört sich ganz nach nem Knickschwanz an. Jedoch verstehe ich das mit dem auf dem Bambus sitzen nicht. Ist der gesammte Körper nach oben gerichtet , oder guckt sie/er nur mit dem Kopf nach oben, und dabei kippt der Schwanz weg.
Ist nur ein optischer Fehler, der die Zuchtfähigkeit nicht einschränkt.

Gruß
Jo

René Meyer

Beitrag von René Meyer » Mi 14 Jul, 2004 5:20

Hallo
Nein, Er kuckt mit den Kopf nach oben.
Gruß René

Benutzeravatar
michi
Beiträge:184
Registriert:Fr 27 Feb, 2004 18:33
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von michi » Sa 17 Jul, 2004 13:39

Servus,

ist der Schwanz mit dem auf folgendem Bild vergleichbar ?

Bild

gruß,

michi

René Meyer

Beitrag von René Meyer » Sa 17 Jul, 2004 19:10

Hallo,
Nein der Schwanz ist nicht an der Spitze weggeknickt sondern gleich hinter den Beinen. Nicht das sich der Schwanz bei meinen Bock noch weiter überdehnt. Da muß ich doch bestimmt eingreifen oder?
Gruß René

Antworten