Tierversand

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
StephanMN
Beiträge:5
Registriert:Do 18 Feb, 2021 6:25
Tierversand

Beitrag von StephanMN » Mo 22 Feb, 2021 17:30

Hallo,

Mein Terrariumbau schreitet ordentlich voran. Und ich habe eine Züchterin gefunden, nur leider liegen über 500 km zwischen uns. Nun gibt es ja den Tietversand. Dazu habe ich einige Fragen.

1. Eure Erfahrungen mit Tierversand Anbietern, welche sind zu empfehlen / von welchen sollte man die Finger lassen?

2.Tier vorher auf Diät setzen oder sogar Futter mit in die Box legen.

3. Wie soll die Box beschaffen sein, nur mit Küchenpapier ausgelegt, oder lieber etwas Boden aus dem Terrarium,

4. Versand ist ca. Mitte April, mit Wärmepack oder ohne? Wenn mit wie am besten damit es nicht zu warm wird?


Bitte steinigt mich nicht wegen dem Thema Tierversand

Lg
Stephan

StephanMN
Beiträge:5
Registriert:Do 18 Feb, 2021 6:25

Re: Tierversand

Beitrag von StephanMN » Mo 22 Feb, 2021 18:26

StephanMN hat geschrieben:
Mo 22 Feb, 2021 17:30
Hallo,

Mein Terrariumbau schreitet ordentlich voran. Und ich habe eine Züchterin gefunden, nur leider liegen über 500 km zwischen uns. Nun gibt es ja den Tietversand. Dazu habe ich einige Fragen.

1. Eure Erfahrungen mit Tierversand Anbietern, welche sind zu empfehlen / von welchen sollte man die Finger lassen?

2.Tier vorher auf Diät setzen oder sogar Futter mit in die Box legen.

3. Wie soll die Box beschaffen sein, nur mit Küchenpapier ausgelegt, oder lieber etwas Boden aus dem Terrarium,

4. Versand ist ca. Mitte April, mit Wärmepack oder ohne? Wenn mit wie am besten damit es nicht zu warm wird?


Bitte steinigt mich nicht wegen dem Thema Tierversand

Lg
Stephan
Es handelt sich um ein phelsuma grandis

jan75hh
Beiträge:49
Registriert:Fr 09 Apr, 2004 12:37
Wohnort:Tangstedt

Re: Tierversand

Beitrag von jan75hh » Di 23 Feb, 2021 15:33

Hallo Stephan,

auch wenn ich dem Tierversand skeptisch gegenüberstehe und die direkte Abholung bzw. Übergabe stets bevorzuge, habe ich mehrfach durchweg positive Erfahrungen mit https://jungle-express.de/ machen können.

Bei uns wurden die Tiere am Nachmittag des Versandtages abgeholt und waren stets am nächsten Morgen vor 12 Uhr beim Empfänger. Wenn ich Tiere auf einer Börse übergebe, sitzen sie häufig genauso lange oder sogar länger in der Transportbox. Einzig den Umgang beim Transport habe ich besser unter Kontrolle...

Futter würde ich nicht in die Box geben - die Tiere sitzen in der Transportbox im Dunkeln und können somit nicht auf Sicht jagen. Rumkrabbelnde Insekten stressen da nur. Füttern würde ich zuletzt 2 Tage vor Versand, wer mag schon gerne Stress mit vollem Bauch kombinieren...

Bodengrund - ganz klar keinen Terrariengrund. Darauf können sich unsere Haftzeher nicht vernünftig festhalten und rutschen bei Erschütterungen hin und her. Ein feuchtes Küchenkrepp reicht völlig. Zusätzlich lege ich ein passend zugesägtes Stück Bambus diagonal in die Box. Es muss so lang sein, dass es zwischen Boden und Deckel stramm festgeklemmt wird und sich nicht bewegen kann - dann ist das Küchenkrepp auch gleich mit fixiert.

Bezüglich der Temperaturen - ich schaue mir die Vorhersage für die Versandnächte an. Nur wenn es auf der ganzen Strecke in den nächsten beiden Nächten (sicherheitshalber eine Reservenacht - noch nie benötigt) nicht unter 10° geht, gehen die Tiere bei mir überhaupt erst auf die Reise. Gut verpackt in einer Styrobox benötigen meine Tiere dann auch kein Wärmekissen. Ich halte meine Tiere so viel wie möglich draußen im Gazeterrarium - da kann es im Herbst gelegentlich nachts auch mal an die 10° rangehen, was bei passenden Tagtemperaturen aber noch nie Probleme bei den Tieren gemacht hat.

Wichtig ist ein behutsames Akklimatisieren der Tiere nach dem Transport - also die Versandkiste ein, zwei Stunden im warmen Zimmer stehen lassen, erst dann auspacken. Für auf dem Transport ausgekühlte Tiere ist der Stress durch ein sofortiges Auspacken sicherlich aufgrund des temperaturbedingt reduzierten Kreislaufes eine höhere Belastung als eine etwas längere Verweilzeit in der Box.

Beste Grüße
Jan
Phelsuma grandis
Phelsuma klemmeri
Phelsuma lineata bombetokensis
Phelsuma ornata
Phelsuma pusilla pusilla
Phelsuma quadriocellata quadriocellata
Phelsuma standingi

StephanMN
Beiträge:5
Registriert:Do 18 Feb, 2021 6:25

Re: Tierversand

Beitrag von StephanMN » Di 23 Feb, 2021 19:11

@Jan,

Danke für die Tipps, und für das Aussengehege, darfst du mir auch gerne Tipps geben.

Stephan

jan75hh
Beiträge:49
Registriert:Fr 09 Apr, 2004 12:37
Wohnort:Tangstedt

Re: Tierversand

Beitrag von jan75hh » Do 25 Feb, 2021 12:58

Bezüglich des Außengeheges schicke ich Dir ne PN, das passt hier nicht in den Thread...
Phelsuma grandis
Phelsuma klemmeri
Phelsuma lineata bombetokensis
Phelsuma ornata
Phelsuma pusilla pusilla
Phelsuma quadriocellata quadriocellata
Phelsuma standingi

Antworten