Goldstaubgekko seit ca. zwei Tagen in einem Bambusrohr

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
JenGar
Beiträge:2
Registriert:So 03 Jan, 2021 12:23
Goldstaubgekko seit ca. zwei Tagen in einem Bambusrohr

Beitrag von JenGar » So 03 Jan, 2021 12:34

Hallo zusammen,
unser Goldstaubgekko befindet sich seit ca. 2 Tagen in einem Bambusrohr mit einem Durchmesser von ca. 2.2cm. Wir dachten erst, dass sie abgehauen ist und haben sie dann in einem Bambusroh gefunden, welches Diagonal im Terrarium zur Klettergelegenheit stand. Es sieht nicht so aus, als wenn der Gekko eingequetscht ist (liegt flach darin und ist definitiv noch am "atmen" (füllt das Rohr etwa zur Hälfte aus). Habe das Rohr jetzt mal anderes herum gelegt, in der Hoffnung, dass sie so besser herausklettern kann. Sie macht aber keine Anstalt irgendwie herauszukommen. Was sollen wir tun? Eine Säge würde ich ungerne anwenden um das Roh zu teilen und den Gekko so zu versuchen aus dem Rohr zu bekommen. Muss man sich Sorgen machen? Euch noch auf diesem Wege ein frohes neues Jahr und vielen Dank für eine Rückantwort. Viele Grüße Jens

JenGar
Beiträge:2
Registriert:So 03 Jan, 2021 12:23

Re: Goldstaubgekko seit ca. zwei Tagen in einem Bambusrohr

Beitrag von JenGar » Mo 04 Jan, 2021 21:35

HuHu, ein kleiner Zwischenstand. Sie ist heute nach gut 3 Tagen mal wieder herausgeklettert und für ca. 3 Stunden durch das Terrarium gelaufen :D Sie hat dann halt im Bambusrohr ein neues Versteck gefunden und fühlt sich darin wohl sehr geborgen und wohl :Eureka Na dann schauen wir mal, was sie macht. Viele Grüße Jens

jan75hh
Beiträge:49
Registriert:Fr 09 Apr, 2004 12:37
Wohnort:Tangstedt

Re: Goldstaubgekko seit ca. zwei Tagen in einem Bambusrohr

Beitrag von jan75hh » Mi 27 Jan, 2021 23:01

Hallo Jens,

auch wenn es schon eine Weile her ist - gut das Deine Dame zwischenzeitlich wieder aus der Röhre gekommen ist. Ich habe noch ein paar Fragen dazu. Ist die Dame alleine im Terrarium oder hältst Du sie mit einem Männchen zusammen? Hast Du kürzlich irgendwas am Terrarium geändert?

Beste Grüße
Jan-Claas
Phelsuma grandis
Phelsuma klemmeri
Phelsuma lineata bombetokensis
Phelsuma ornata
Phelsuma pusilla pusilla
Phelsuma quadriocellata quadriocellata
Phelsuma standingi

jan75hh
Beiträge:49
Registriert:Fr 09 Apr, 2004 12:37
Wohnort:Tangstedt

Re: Goldstaubgekko seit ca. zwei Tagen in einem Bambusrohr

Beitrag von jan75hh » Mi 27 Jan, 2021 23:01

Hallo Jens,

auch wenn es schon eine Weile her ist - gut das Deine Dame zwischenzeitlich wieder aus der Röhre gekommen ist. Ich habe noch ein paar Fragen dazu. Ist die Dame alleine im Terrarium oder hältst Du sie mit einem Männchen zusammen? Hast Du kürzlich irgendwas am Terrarium geändert?

Beste Grüße
Jan-Claas
Phelsuma grandis
Phelsuma klemmeri
Phelsuma lineata bombetokensis
Phelsuma ornata
Phelsuma pusilla pusilla
Phelsuma quadriocellata quadriocellata
Phelsuma standingi

Antworten