Phelsuma grandis - Unsicherheiten eines Neulings

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Glaumo
Beiträge:1
Registriert:Mo 27 Jul, 2020 10:30
Phelsuma grandis - Unsicherheiten eines Neulings

Beitrag von Glaumo » Mo 27 Jul, 2020 10:58

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich bin ganz frisch hier angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. Ich wohne in Hamburg, und bin absoluter Neuling in der Terraristik (als ich Kind war hatten wir eine Schildkröte zu Hause, aber das ist laaaaange her und wenn ich aus heutiger Sicht bedenke, wie wir die damals gehalten haben... auweia).

Seit gestern bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines jungen grandis-Pärchens 1.1, die ich von Frau Schwarzer abgekauft habe, die ja auch hier in der IG ist. Die Tiere sind ein knappes Jahr alt.

Soweit haben sich die beiden schon etwas eingewöhnt, haben bereits gefressen (aber soweit ich das sehen konnte noch nicht getrunken - die Wasserschale wird ignoriert und dass sie Tropfen aufschlecken habe ich noch nicht gesehen) und schon alles erkundet. Auch mir gegenüber sind sie nicht übermäßig schüchtern: wenn ich nahe ans Terrarium komme oder reingreife, laufen sie nicht gleich weg.

Allerdings macht mir das Verhalten der Geckos untereinander ein wenig Sorge, und da ich keine Erfahrung habe, kann ich nicht beurteilen, inwiefern das vielleicht normal ist. Ich weiß, dass Geckos sich manchmal gut vertragen und manchmal eben aggressiv werden. Meine Tiere machen aber beides nicht so richtig.
Er fixiert sie ständig mit dem Blick, sobald sie ihm nahe kommt fängt er an zu züngeln und richtet sich etwas auf. Dann läuft er auf sie zu, stupst sie mit der Schnauze weg und macht manchmal auch Geräusche. Allerdings beißt er sie zum Glück nicht oder verfolgt sie. Sobald sie sich verzieht wird er wieder ruhig. Anfangs war sie ganz entspannt, hat sich sogar neben ihn auf dem Sonnenplatz gelegt und war ganz friedlich. Mittlerweile meidet sie ihn aber und hält sich überwiegend an der Rückwand auf und hält Abstand.

Ich weiß nun nicht so recht, woran ich bin. Ist das in der Einlebungsphase normal? Oder ist das ein Anzeichen, dass sie sich nicht gut vertragen? Mein Becken ist zum Glück relativ groß (reine Bewegungsgröße 100x75x165 (BTH)) und dicht bewachsen, so dass sie sich gut aus dem Wege gehen können, und dies tun sie auch die meiste Zeit - aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ich habe 2 Sonnenspots: einer ist eine HQI 70 W und der andere eine Halogenlampe mit 75 W. Das Männchen beansprucht den HQI Platz viel für sich, das Weibchen weicht dann eher auf den Halogenplatz aus. Sie bekommt also genug Wärme, aber ich hab Angst, dass sie dann zu wenig UV abkriegt. Vor allem weil sie eben doch viel an der Rückwand oder weiter unten im "Gebüsch" sitzt.

Was meint Ihr dazu? Bin ich viel zu voreilig, oder besteht da Handlungsbedarf? Die Tiere zu trennen wäre ein großes Problem für mich, Platz für ein 2. Terrarium zur dauerhaften Unterbringung habe ich eigentlich nicht - höchstens für ein Übergangsbecken.

Sorry, dass ich gleich mit so einer langen Frage einsteige - bin halt einfach nervös

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma grandis - Unsicherheiten eines Neulings

Beitrag von josua » Sa 01 Aug, 2020 11:17

Lieber Glaumo
Dann mal herzlich willkommen hier im Forum ;)! Grundsätzlich sind Phelsumen Einzelgänger, auch wenn eine Paarhaltung meistens funktioniert, was nicht heissen muss, dass sich die Tiere nicht stressen. Die von dir beschriebenen Verhaltensweisen können Drohgebärden sein, solange beide Tiere fressen und aktiv sind, nicht dunkel färben oder sich beissen, denke ich kommt das gut.

liebe Grüsse
Josua

Antworten