Laticauda Baby entdeckt

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Pelsuma Ilsepetersi
Beiträge:12
Registriert:So 10 Nov, 2019 17:58
Laticauda Baby entdeckt

Beitrag von Pelsuma Ilsepetersi » Di 26 Mai, 2020 9:07

Hallo liebe Leute,
als wir nach einem kleinen Urlaub am Sonntag nach Hause kamen, hing ein Laticauda Baby an der Scheibe des Terrariums. Wir waren ganz überrascht, weil wir beim Weibchen nicht gesehen hatten, das sie trächtig ist. Wir haben uns riesig gefreut. Aber was nun ? Ich habe dann das Kleine in ein 2 Liter Weckglas gesetzt mit Blähton als Boden, eine kleine Plastikpflanze und feine Gaze mit Gummiband als Deckel. Als Futter habe ich diese grünen Blattläuse ausprobiert, die bei uns auf den Heckenrosen sitzen. Wurden auch genommen ! Etwas Wasser per Zerstäuber durch die Gaze. Als Beleuchtung nehme ich eine Exo Terra Tropical 100 UVB , die ich hier noch liegen hatte. Ein zweites Jungtier haben wir im Elternbecken nicht entdeckt. Aber zwei Eihüllen und noch 6 ! weitere Eier in den oberen Enden der Bambusstäbe. Ich hab diese Enden erstmal mit Gaze und Gummiband umwickelt ( falls aus den Eiern etwas schlüpft, soll es ja nicht den Eltern zum Opfer fallen ) und die Bambusstäbe wieder ins Terrarium gestellt. Die Bambusstäbe werden täglich kontrolliert. Ich hoffe ich habe erstmal richtig reagiert. Wenn jemand Tipps hat, was ich beachten muss bei den Babys, gerne berichten. Gruss aus Hamburg. Die Terrarienbörse hier findet wohl nicht statt, oder ? Stefan

Panda
Beiträge:70
Registriert:Mo 14 Apr, 2014 22:14

Re: Laticauda Baby entdeckt

Beitrag von Panda » Mi 27 Mai, 2020 16:10

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Soweit so gut. Jetzt müssen ein paar zusätzliche Terrarien her. Ich weiß nicht inwieweit Laticauda gemeinsam aufgezogen werden können. Ggf brauchst du für jedes Jungtiere ein Becken.
Die Klimawerte für Jungtiere sind die selben wie für die Eltern. Wenn sich das im Gurkenglas so herstellen lässt, spricht dagegen nichts. Futter habt ihr ja schon gefunden. Meine Jungtiere mögen auch Blattläuse. Kleine Drosophila, Microheimchen oder Ameiseneier sollten auch gehen.
Ich würde die Stange mit den Eiern rausnehmen, ggf ein Stück absägen, und woanders ausbrüten lassen, wo es warm genug ist, z. B. In einer Dose auf dem Terrarium.
Viel Erfolg bei der Aufzucht!
Panda

Antworten