P. Laticauda Auge seltsam (gefärbt)

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Samosa
Beiträge:23
Registriert:Sa 25 Apr, 2020 21:36
P. Laticauda Auge seltsam (gefärbt)

Beitrag von Samosa » Di 12 Mai, 2020 14:25

Ich habe seit kurzem eine P. Laticauda Zuhause. Sie hat sich gut eingelebt und ist mittlerweile oft und viel zu sehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Auge von ihr immer seltsam gefärbt ist. Unabhängig davon wie das Licht fällt. Es ist immer das gleiche Auge und ich meine es wäre von Anfang an so.

Könnte es eine Erkrankung sein? Ist es ein körperlicher Defekt? Mir fehlt es leider an Erfahrung um es richtig einzuordnen. Habt ihr einen Rat was das sein könnte?

Bild

Bild

Es wäre super, wenn ihr mir ein Feedback geben könnt.

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: P. Laticauda Auge seltsam (gefärbt)

Beitrag von Zocki82 » Mi 13 Mai, 2020 9:19

Hallo Samosa,

ich hatte sowas auch plötzlich bei einer meiner Nachzuchten, konnte dies aber auf eine Verletzung durch Einrichtungsgegenstände/Pflanzen zurückführen. Hat sich bei der nächsten Häutung von allein gelöst.
Da Du das Tier allerdings frisch übernommen hattest, wäre interessant wie das Ergebnis der Kotprobe im Rahmen der Quarantänezeit ausfiel.
Solltest Du dies nicht gemacht habe, würde ich lieber zum reptilienkundigen Tierarzt gehen.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Samosa
Beiträge:23
Registriert:Sa 25 Apr, 2020 21:36

Re: P. Laticauda Auge seltsam (gefärbt)

Beitrag von Samosa » Mi 13 Mai, 2020 9:53

Zocki82 hat geschrieben:
Mi 13 Mai, 2020 9:19

ich hatte sowas auch plötzlich bei einer meiner Nachzuchten, konnte dies aber auf eine Verletzung durch Einrichtungsgegenstände/Pflanzen zurückführen. Hat sich bei der nächsten Häutung von allein gelöst.
Da Du das Tier allerdings frisch übernommen hattest, wäre interessant wie das Ergebnis der Kotprobe im Rahmen der Quarantänezeit ausfiel.
Solltest Du dies nicht gemacht habe, würde ich lieber zum reptilienkundigen Tierarzt gehen.
Hallo Oliver,

Danke dir für deine Rückmeldung. Dabei fällt mir ein, dass sie sich vor wenigen Tagen gehäutet hat beginnemd an diesem Auge. Kann es vielleicht sein, dass es durch die Häutung erst kam? Ich habe sie erst seit einer Woche und sie hat sich gerade am Anfang natürlich viel und oft versteckt weswegen ich mir nicht sicher bin, ob sie es wirklich von Anfang an hatte.

Ich habe einen Termin am Samstag beim Tierarzt. Natürlich würde ich ihr gerne den Stress ersparen, da sie sich gerade erst eingelebt hat. Eine Quarantäne hatte es nicht gegeben.

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: P. Laticauda Auge seltsam (gefärbt)

Beitrag von Zocki82 » Mi 13 Mai, 2020 17:43

Hallo Samosa,

ich würde die Begutachtung beim Tierarzt abwarten. Alles andere wäre nur Spekulation.
Achte bitte in Zukunft beim Erwerb auf den Gesundheitszustand des Tieres und dass Du eine Kotprobe machst.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: P. Laticauda Auge seltsam (gefärbt)

Beitrag von Zocki82 » So 17 Mai, 2020 11:20

Hallo Samosa,

wie war die Diagnose vom Tierarzt?

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Samosa
Beiträge:23
Registriert:Sa 25 Apr, 2020 21:36

Re: P. Laticauda Auge seltsam (gefärbt)

Beitrag von Samosa » So 17 Mai, 2020 21:50

Er tippt auf eine Entzündung
Ich soll anwarten ob es sich mit der nächsten Häutung / den nächsten Häutungen verbessert.

Antworten