Junge Klemmeri

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
Plerunzki
Beiträge:13
Registriert:Mo 29 Jul, 2019 20:06
Junge Klemmeri

Beitrag von Plerunzki » Sa 11 Jan, 2020 15:05

Einen schönen Samstag wünsche ich.

Ich habe da mal wieder eine Frage.
Wenn ich irgendwann mal Klemmeri Eier haben sollte.
Wie mache ich das am besten?
Im Terrarium schlüpfen lassen?
Eier in Heimchenbox und ins Terra stellen wie ist das dann mit der Luftfeuchtigkeit?

Wenn dann was schlüpfen sollte im Terrarium lassen?
Raus fangen? Wenn ja wie macht ihr das mit eurem Nachwuchs bekommt der das gleiche Licht wie die Eltern oder was anderes?
Kann der Nachwuchs in Diesen Braplast Boxen aufgezogen werden? Wie muss ich so eine Box dann umbauen??


Ich hoffe auf viele Antworten ^^

Danke euch und ein schönes Wochenende:-)

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Junge Klemmeri

Beitrag von Zocki82 » So 12 Jan, 2020 11:13

Hallo Plerunzki,

auch wenn es hier um Nachzuchten geht, handelt es sich doch um Basiswissen, dass Dir noch bei der Phelsumen-Haltung fehlt.
Ich empfehle Dir daher folgende Bücher zu holen, die deine Fragen beantworten werden:
https://www.amazon.de/Taggeckos-Gattung ... 374&sr=8-2
https://www.amazon.de/Blaue-Bambus-Tagg ... 74&sr=8-15

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Plerunzki
Beiträge:13
Registriert:Mo 29 Jul, 2019 20:06

Re: Junge Klemmeri

Beitrag von Plerunzki » So 12 Jan, 2020 16:52

Die Bücher habe ich schon durch :-)

Ich wollte aber mal wissen wie das andere in der Praxis machen ^^
Gibt ja doch immer Abweichungen:-)

Als Beispiel es steht überall das die Jungtiere sich sehr platt machen können aber ich finde keine mm angabe^^

Lg

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Junge Klemmeri

Beitrag von Zocki82 » Mo 13 Jan, 2020 11:39

Hallo Plerunzki,

die Bücher sind praxisbezogen und von IG-Mitgliedern.
Wenn Du darüber hinaus noch mehr Eindrücke zu Phelsuma klemmeri möchtest, dann schreibt doch einen der vielen gelisteten Züchter hier auf der Website an, denn das Forum wird nicht mehr so häufig besucht.

Konkrete Millimeter-Angaben bzgl. des Abflachens wirst Du nicht bekommen und geht zu sehr ins Detail. Mach's nicht zu kompliziert und sammel' einfach selbst Erfahrung. Als Anhalt kann ich Dir aber geben, dass selbst bei schmalen Doppel-U-Schienen für Schiebescheiben zwischen den beiden Scheiben die Jungtiere abhauen können. Daher empfiehlt es sich hier eine Silikonnaht zu ziehen. Gerade für P. klemmerie sind daher die Exo-Terra Becken wegen der vielen offenen Spalten eher ungeeignet und müssen entsprechend präpariert werden.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Plerunzki
Beiträge:13
Registriert:Mo 29 Jul, 2019 20:06

Re: Junge Klemmeri

Beitrag von Plerunzki » Mo 13 Jan, 2020 17:03

Ok vielen Dank :-)

Ich werde mich ausprobieren dauert ja auch noch eine Weile bis sie groß genug sind.

Und ichvhabe halt ein exo Terra und bei geschlossenen Türen ist der Spalt nicht mal nen mm kann mir schwer vorstellen das da was durch passt....

Antworten