Gecko ist dauerhaft dunkel gefärbt

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
SabineGeckoo
Beiträge:1
Registriert:Sa 21 Dez, 2019 17:02
Gecko ist dauerhaft dunkel gefärbt

Beitrag von SabineGeckoo » Sa 21 Dez, 2019 17:11

Hallo, ich suche dringend einen Rat.
Ich hab seit ca zwei Wochen einen Madagaskar gecko. Dieser war zusammen mit leopardgeckos in einem Terrarium.
Gestern als ich nach Hause kam, war er dunkel gefärbt. Und hat sich viel versteckt. Ich hab dann ein kleineres Regenwaldterrarium eingerichtet und ihn gestern Abend rüber getan.
Er hat seither nicht mehr seine Farbe geändert. Versteckt sich viel und nun sitzt er in einer Höhle. Fressen tut er noch, jedoch nicht mehr so neugierig wie zuvor.
Die Temperaturen liegen bei 30 Grad.
Ich bin ehrlich gesagt sehr ratlos was ich jetzt noch tun kann oder soll. Sollte ich ihn erstmal in Ruhe lassen oder war das alles einfach zu viel Stress? Oder liegt es evt doch an einer Krankheit?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Sabine

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Gecko ist dauerhaft dunkel gefärbt

Beitrag von Zocki82 » Fr 27 Dez, 2019 16:45

Hallo Sabine,

um welche Phelsumen-Art handelt es sich und wie alt ist das Tier?
Ein Umzug ist immer Stress für ein Tier und wir wissen ja auch nicht wie es zuvor gehalten wurde oder wie sich das Umsetzen gestaltet hat.
Eine Vergesellschaftung mit Leopardgeckos ist jedenfalls ein No-Go. War dies beim Vorbesitzer so? Beide Tiere haben zu unterschiedliche Habitate.
Auch solltest Du den Tieren immer Zeit zum Eingewöhnen geben. D.h. kurze Futterpause nach der Übernahme und nicht so viel im und vor dem Terrarium hantieren. Das kann 2-4 Wochen dauern.
Warum hast Du es denn erneut umgesetzt? Das war sicherlich nicht förderlich und wird die Eingewöhnungszeit sicherlich verlängern. Auch sind Tiere in diesem Fall von Stress anfällig für Krankheiten. Denk bitte an die Quarantänezeit nach Übernahme eines Tieres und der Untersuchung von Kotproben.
Erzwinge bitte nichts beim Tier und lass es in Ruhe eingewöhnen.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

Antworten