Madagaskar Taggecko Haftlamellen ölig

Dieser Bereich des Forums dient zum Gedankenaustausch über unsere gemeinsamen Pfleglinge, die Taggeckos. Hier können Fragen gestellt werden, über die unsere Berichte keine Auskunft geben oder über die man vertieft etwas erfahren möchte. Dinge, die einem in der täglichen Beobachtung der Tiere aufgefallen sind, können hier zur Diskussion gestellt werden. Alle Besucher dieser Seite sind herzlich eingeladen sich mit Fragen und Antworten am Forum zu beteiligen.
Antworten
marcel111
Beiträge:3
Registriert:So 17 Nov, 2019 13:03
Madagaskar Taggecko Haftlamellen ölig

Beitrag von marcel111 » So 17 Nov, 2019 13:28

Hallo,
ich habe seit ca 1,5 Jahren ein Terrarium mit großen Madagaskar Taggeckos.
Eine der Pflanzen im Terrarium war mit Spinnmilben befallen und so hat meine Freundin diese ohne groß nachzudenken mit einer Mischung aus Leinöl und Wasser besprüht.
Die logische Schlussfolgerung daraus war natürlich, dass die Haftlamellen der Geckos durch das Öl ihre Haftung verlieren.
Jetzt sitzen sie nur noch im kühlen unteren Bereich des Terrariums zwischen den Bodenpflanzen und sind sichtlich gestresst.
Sie können weder am Bambus noch an den Glasscheiben klettern.
Ich habe gleich als ich das mitbekommen habe alle Bambusröhren und Klettermöglichkeiten raus und mit einem speziellen biologischen Reiniger gereinigt, die Pflanzen habe ich zum Großteil entfernt (erstmal nur aus der linken Terrariumhälfte in der gesprüht wurde und morgen werden sie dann alle ersetzt).
Die Scheiben/Wände habe ich auch gereinigt.
Ich habe das Männchen dann herausgenommen, da er der zutraulichere ist und auf Zewa laufen lassen, das hat leider nichts gebracht.
Dann habe ich eine Schale mit Seifenfreier Waschlotion und warmen Wasser angesetzt, sodass seine Füße gerade bedeckt waren.
Danach hab ich ihn vorsichtig mit warmen Wasser abgesprüht und abgetrocknet und wieder ins Terrarium gesetzt.
Er ist dass auch gleich die Glaswand hochgelaufen aber konnte sich nicht halten und ist langsam heruntergeklitten.
Nach mehreren Versuchen hat er sich dann wieder in den Bodenpflanzen versteckt.
Ich habe im kompletten Terrarium einige Zewablätter ausgelegt, damit sie eventuell mal drüber marschieren aber so wie es aussieht meiden sie diese.

Wie kann ich meinen Geckos helfen, dass sie wieder klettern können?
Ich mach mir wirklich sorgen.
Obst lecken Sie und trinken tun sie auch.

Viele Grüße & Danke schon vorab.
Marcel

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Madagaskar Taggecko Haftlamellen ölig

Beitrag von Zocki82 » Mo 18 Nov, 2019 14:57

Hallo Marcel,

blöde Angelegenheit, aber Du hast ja schonmal viel und das offensichtlichste gemacht.
Was mir nur noch einfällt, ist ein biologischer hautfreundlicher Fett/Öl-Löser, mit dem Du die Fuße drin baden solltest. Danach normal abwaschen und wieder über Küchenpapier laufen lassen. Ich kenne zwar kein spezielles Produkt, habe hier aber eben das BIOXOIL Zero Universal ohne Zusatzstoffe gefunden: http://www.bioxoil.de/produkte-bxreiniger.html
Musst Du mal schauen woher Du das oder vergleichbares in kleineren Mengen her bekommst.

Irgendwann geht das auch von alleine weg, doch das kann dauern, weil Öl generell hartnäckig ist und in den vielen feinen Lamellen angesammelt ist.

Viel Erfolg und Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

marcel111
Beiträge:3
Registriert:So 17 Nov, 2019 13:03

Re: Madagaskar Taggecko Haftlamellen ölig

Beitrag von marcel111 » Mo 18 Nov, 2019 16:04

So einen biologischen Reiniger habe ich zum Reinigen des Terrariums. Der löst auch Fett/Öl, aber ich weiß nicht wie stark ich den an den Füßen der Tiere konzentrieren kann. Man merkt das schon an den Händen. Die werden zwar nicht trocken aber man merkt schon, dass da was passiert.
Ich versuch es morgen nochmal mit der Seifenfreien Waschlotion und Wasser und danach vielleicht mit dem Reiniger & Wasser.
Seit gestern Mittag gönn ich ihnen erstmal komplett Ruhe.

Benutzeravatar
Zocki82
Beiträge:424
Registriert:Mi 01 Jan, 2014 20:42
Wohnort:Leipzig

Re: Madagaskar Taggecko Haftlamellen ölig

Beitrag von Zocki82 » Di 19 Nov, 2019 9:55

Hallo Marcel,

ja, deswegen meinte ich ja explizit hautfreundlich.
Ich achte persönlich auch auf so etwas, weshalb unsere Seifen, Duschgels und Shampoos biologisch und entsprechend bei Öko-Test sehr gut abgeschnitten haben. Empfehlen kann ich Dir die Produkte von Speick und Alverde (alles bei DM zu bekommen). Versuch es damit.

Viele Grüße
Oliver
1.1 Phelsuma pasteuri
1.1 Phelsuma lineata lineata
1.3 Phelsuma inexpectata mit 1.1 Gehyra mutilata

marcel111
Beiträge:3
Registriert:So 17 Nov, 2019 13:03

Re: Madagaskar Taggecko Haftlamellen ölig

Beitrag von marcel111 » Di 19 Nov, 2019 21:35

Hallo,
die Geckos klettern wieder.
Vielen Dank für deine Antworten. :)
Die Haftlamellen haben sich wohl von selbst wieder gereinigt.
Gruß
Marcel

Antworten